Luft in der Bremsanlage

  • da sieht sich einer selber gerne zu beim posten ...


    Komisch, komisch...


    genau diesen Gedanken hatte ich eben beim Lesen der letzten 168 Beiträge von "Finale". Du hast dich selber gemeint, na klar! Jetzt hab´ ich´s.




    Sorry für ot


    Gruß, Maxx

  • Hi Martin,


    Danke für deine Info, aber soviel Bewegung ist nun auch nicht in den Behältern das sich der Abrieb/ Schlamm von den Schläuchen oder von unten nach oben in die Vorratsbehälter sammeln dürfte, aber warscheinlich ist das so...


    Ich werd wohl mal zu Honda fahren und das System entlüften lassen.


    LG Matthias


  • Danke für deine Info, aber soviel Bewegung ist nun auch nicht in den Behältern das sich der Abrieb/ Schlamm von den Schläuchen oder von unten nach oben in die Vorratsbehälter sammeln dürfte, aber warscheinlich ist das so...


    Die Antwort ist ganz einfach.
    Hast Du den Dreck reingefüllt? Nein? Ich auch nicht. :wink:


    Aber er war drin. "Kann nicht sein" ist eine schlechte Erklärung für Dinge, die sich als tatsächlich erweisen.
    Das DOT4, welches wir rein füllen, ist sauber. Also muss der Dreck von innen kommen. Der Schlamm am Grund der Pötte ist Material und wenn es jetzt dort ist, muss es woanders fehlen. Ich fühl mich ganz wohl damit, nach fast 8 Jahren und 65Tkm mal die Leitungen zu wechseln, auch wenn der Materialtransport sicher keine Degradierung der Funktion der alten Leitungen mit sich zieht. Es ist mehr die Tatsache selbst, dass Material transportiert wird. Da arbeitet was (die Zeit) gegen die Substanzitegrität meiner Bremsschläuche und das runzelt meine Stirn. :gruebelx: Poetisch augedrückt :D


    Unterm Strich wird's aber so sein, dass der Kram auch die nächsten Jahre nicht "auseinander geflogen" wäre. Ich geb's ja zu, es ging mir nur um die schönen, goldenen Fittings :oops:.

  • Ich selber habe an den Bremsen selber noch nichts gemacht, aber bei meinem HH meinte mal ein Mechaniker zu mir, dass es mit dem Bremsflüssigkeitswechsel tricky wäre, da man aufgrund des ABS den Motor laufen lassen soll. Stimmt das? Und wenn ja warum?

  • Ich selber habe an den Bremsen selber noch nichts gemacht, aber bei meinem HH meinte mal ein Mechaniker zu mir, dass es mit dem Bremsflüssigkeitswechsel tricky wäre, da man aufgrund des ABS den Motor laufen lassen soll. Stimmt das?


    Nö. Nicht bei CBF's. Nicht bei den Honda-ABS-Motorrädern von denen ich das WHB habe.



    Es gibt BMW-Modelle, da muss man das ABS mit einem Service-Computer ansteuern, um die Brühe zu wechseln. Man sollte also schon vorher mal ins WHB schauen, ob spezielle Dinge zu be8en sind, bevor man einfach und nach Schema-F loslegt.

  • ABS und Motor sind zwei komplett getrennte Systeme, das ist also Quatsch. Beim Benziner-Auto hat man nen Vakuum-Abgriff für den Bremskraftverstärker am Motor, da könnte dann was dran sein. Aber beim Motorrad nicht.


    Was die in der Werkstatt allerdings machen ist den ABS Modulator mit Druck beaufschlagen um auch die Bremsflüssigkeit in den Leitungen tauschen zu können. Mit hat mal ein KFZ-Mechaniker gesagt dass das allerdings eher das i-Tüpfelchen ist da die Flüssigkeitsmenge in den Leitungen extrem klein ist.


    Letzten Endes kostet der Wechsel in der Werkstatt aber auch nur 30€, für das Geld kann man echt keinem ernsthaft empfehlen den Wechsel selbst zu machen.

  • Hallo zusammen,


    da es ja hier um die Bremse geht, habe ich mal eine Frage dazu.


    An der CBF 600 meiner Frau ist der Druckpunkt sehr schwammig. Ich habe keine Probleme, den Bremshebel bis zum Lenker zu ziehen. Das geht während der Fahrt natürlich nicht, weil ich da schon längst im Bereich des ABS bin. Das war von Anfang an so, wobei die Bremsleistung am Anfang (Neufahrzeug) nicht so berauschend war. Der Händler bekam das aber nicht mit vorhandenen Mitteln in den Griff. Es kam dann ein Ingenieur von Honda. Der entschied dann, dass das ABS-Modul gewechselt wurde. Danach war das Bremsen besser, aber der Druckpunkt genauso schlabbrig wie vorher. Das ist bis heute, selbst nach etlichen Bremsflüsigkeitswechseln, immer noch so. Kein anderes Mopped, das ich gefahren habe, hat so einen weichen bzw. gar keinen Druckpunkt.


    Wie sieht das bei euren Moppeds aus? Habt ihr einen echten Druckpunkt oder eher einen Druckbereich? Ich frage nur speziell für die PC38, da die PC 43 ja ein etwas anderes Bremssystem hat und sich das ja schon wieder anders verhalten kann.

  • Naja, es ist schon eher ein "Bereich". Aber man sollte den Hebel nicht bis zum Gasgriff zurchziehen können. Da ist 'ne Einstellschraube am Hebel, vielleicht kann man damit was am Weg verbessern.

  • ... Da ist 'ne Einstellschraube am Hebel, ...


    Hi Martin,


    ich weiß! Für mich könnte ich die auch anders einstellen. Aber es gibt Leute (unter anderem meine Frau) die haben so kurze Finger, das der Hebel eben recht nah am Lenker ist.


    Habe mich mal mit einem TÜV-Menschen darüber unterhalten und er sagte: "Wenn Honda die Bremshebel so baut, wie sie sind, dann müssen die auch in der kleinsten Stellung funktionieren. Wenn nicht, hat das Teil einen Mangel, der von Honda behoben werden muss."


    Was allerdings letztendlich nichts mit meiner Frage zum Druckpunkt zu tun hat.


    Aber Danke schon mal. Gibt es mindestens noch eine CBF, die keinen echten Druckpunkt hat.

  • Hallo Gummikuhfan


    Probier mal: Bremshebel auf größte Stufe einstellen und die Cbf auf Seitenständer stellen. Den Lenker nach links einschlagen. Dann betätigst du den Bremshebel zweimal. Beim Zweiten mal lässt du die Bremse nicht los sondern fixierst den Hebel mit Kabelbinder oder Draht am Lenkergriff, damit der volle Bremsdruck erhalten bleibt. Dann lässt du sie über Nacht so stehen. Am nächsten Tag machst die Fixierung weg und Probierst mal obs besser ist. Bitte berichte ob es bessergeworden ist.

  • ich glaube das ist ein allgemeines cbf problem... wenn ich die cbf meiner freundin mit meiner cb vergleiche wirken die bremsen der cbf auch sehr schwammig, bremsen aber einwandfrei. eine mögliche lösung könnten stahlflex leitungen sein.

  • Oder den Hauptbremszylinder größer wählen, braucht dann aber mehr Handkraft für ne Vollbremsung. Rechtliche Konsequenzen unbekannt aber vermutlich schlecht Tüv-tauglich.

  • Hallo Gummikuhfan


    Probier mal: Bremshebel auf größte Stufe einstellen und die Cbf auf Seitenständer stellen. Den Lenker nach links einschlagen. Dann betätigst du den Bremshebel zweimal. Beim Zweiten mal lässt du die Bremse nicht los sondern fixierst den Hebel mit Kabelbinder oder Draht am Lenkergriff, damit der volle Bremsdruck erhalten bleibt. Dann lässt du sie über Nacht so stehen. Am nächsten Tag machst die Fixierung weg und Probierst mal obs besser ist. Bitte berichte ob es bessergeworden ist.


    Hi,


    danke für den Tipp, aber weißt du, wie oft ich das schon gemacht und auf Besserung gehofft habe. :confusedx: