Motorrad von Auto umgefahren

  • Oweia bei meinem Fall aktuell sind wir beide (Verursacher und ich) bei der gleichen Versicherung^^
    Hoffe mal, dass der Gutachter meine nicht runter handelt haha

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • drum nimmst du als geschädigter einen freien sachverständigen der nicht vom gemeinsamen versicherer kommt.

  • Nein muß man nicht. Man kann ihm auch einen schönen Tag wünschen und seinen Schaden selbst bezahlen... Soviel zum Thema ob der Geschädigte "es nötig" hat...



    Wenn freundlich fragen nicht hilft, dann vielleicht die Drohung.


    Und wenns blitzt dann donnert es auch!


    Ich versteh die Diskussion nicht. N umgeschmissenes Möpp kostet richtig Geld.




    eine anzeige wg. fahrerflucht, obwohl er einen zettel hinterlassen hat, kann den verursacher den führerschein kosten.


    muss man sowas tun?


    wenn man es nötig hat, scheinbar ja....

  • zwischen jemanden der zu seinem fehler steht unnötig eine reinwürgen und den schaden selber bezahlen liegen welten.


    von letzterem ist ja keine rede.


    ja, ein umgeschmissenes mopped kostet richtig geld. was einem laien wohl nicht klar ist. selbst der fachmann wundert sich über die hohen summen die da zusammenkommen.


    aber ein umgeschmissenes mopped muss nicht den führerschein kosten.


    nun, D ist nun mal das land der rechthaber, denunzianten und prinzipienreiter.


    ich habe die erfahrung gemacht, dass man mit gelassenheit fast immer weiter kommt und zufriedener ist.

  • Klar klappt das meistens. Allerdings hat der TE ja bereits geschildert, daß der Verursacheram Telefon etwas gezickt hat. Dann kann ich ihm ja wohl klarmachen dürfen, was er damit riskiert, oder. Und wenn das nicht genügt, wird eben zugeschlagen. Also erst freundlich, dann energisch und dann hart. Bis jetzt isser noch bei Stufe1...

  • Ich würde den Verursacher nicht anzeigen.
    Der spielt jetzt sowieso keine Rolle mehr. Wie hoch der Schaden ist spielt auch keine Rolle, da die Rückstufung für den Verursacher sowieso gleich ausfällt. Es sei denn er übernimmt den Schaden selbst und zahlt ihn seiner Versicherung (nicht dir!). Auf keinen Fall solltest du dich auf Barzahlung mit dem Verursacher einigen, der wird nicht damit rechnen, dass es so teuer wird (meine Schätzung sind 5000€, wegen den Flüssigkeiten und weil bestimmt auch noch verkratzte Verkleidungsteile entdeckt werden). Dafür gibt es die Haftpflichtversicherungspflicht. Einen Anwalt brauchst du in dem Fall nur, wenn du über die Reparatur hinaus noch alles andere mitnehmen willst was geht (Nutzungsausfall/Mietfahrzeug usw.), das andere kann auch der von dir Ausgesuchte freie Gutachter ganz gut. Mit Versicherungseigenen Gutachtern habe ich bei einem Vollkaskoschaden schlechte Erfahrungen gemacht, da kann man (kostenfrei) nämlich leider keinen selbst aussuchen. Ansonsten wurde zu dem Fall und dem Vorgehen schon alles gesagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • @Eugler: Und, wie ist das ausgegangen? Alles wieder ganz?

  • hey, hab dein Thema erst gerade gelesen, wie ist es gelaufen?


    kommst ja auch aus Nürnberg, hätte ich das vorher gewusst hätte ich dir etwas helfen können.


    Gruß

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber solange der Fall mit der Versicherung nicht klar bzw. geregelt war ("schwebendes Verfahren"), wollte ich keinen "Zwischenstand" schreiben.


    Also: Der Schaden belief sich lt. Kostenvoranschlag der Honda-Werkstatt auf ca. 2.000 EUR + MwSt. (Teile + Arbeitszeit)


    Nach einigem "hin und her" mit der Versicherung habe ich den Schaden jetzt kpl. (lt. Kostenvoranschlag) erstattet bekommen.
    Natürlich erst mal ohne die MwSt. (die kann ich ggf. nach erfolgter Reparatur nachfordern).


    Mit dem Verursacher habe ich seit dem ersten Telefonat nicht mehr gesprochen. Er hat mir auch seine Versicherungs-Daten nicht mitgeteilt.
    Diese habe ich dann über den GDV (gdv-dl.de) erfragt.

  • Naja, is ja gut, dass es mit der Versicherung geklappt hat und somit auch wenns nen Beigeschmackt gibt passt.


    INFO: wennst z.B. nicht alles gem. KV reparieren läßt, auf die gezahlte MwSt. für Teile und Arbeitslohn, kannst Dir die Erstattung auch holen, auch wenns net alles reparieren läßt.

    haisasig.png

  • Naja, is ja gut, dass es mit der Versicherung geklappt hat und somit auch wenns nen Beigeschmackt gibt passt.


    INFO: wennst z.B. nicht alles gem. KV reparieren läßt, auf die gezahlte MwSt. für Teile und Arbeitslohn, kannst Dir die Erstattung auch holen, auch wenns net alles reparieren läßt.


    Wie lange hat man eigentlich für die Reparatur Zeit, um die MwSt. noch von der Versicherung zu bekommen? Gibt's da irgendwelche Fristen die man beachten muss?

  • Also wenns noch im gleichen Jahr is, gibts keine Probs. sollte es ins Jahr darauf gehn (2015) würde ich mal mit der Vers. sprechen.

    haisasig.png

  • Dieses Jahr lass ich's auf jeden Fall noch machen - ich lege die Reparatur dann mit dem nächsten Kundendienst zusammen.
    Dann muss ich das Mopped nur 1x hinbringen und abholen.

  • Wie lange hat man eigentlich für die Reparatur Zeit, um die MwSt. noch von der Versicherung zu bekommen? Gibt's da irgendwelche Fristen die man beachten muss?


    Tag, ich hatte mal einen Ähnlichen fall nur aber eben mit dem Auto.


    Das ist zwar schon einige Jahre her aber ich denke mal die Rechtslage ist gleich geblieben.


    Hatte damals ne Versicherung die sich auch hartnäckig gewehrt hat den Schaden in vollem Umfang laut KV zu bezahlen und somit bin ich dann zum Anwalt.


    Mein Anwalt riet mir damals von einer Versicherung jedenfalls nie einen Scheck anzunehmen und immer auf eine Überweisung zu bestehen, da angeblich bei annahme eines Schecks der Fall automatisch als abgeschlossen gilt und kein Anspruch mehr auf weitere Zahlungen besteht, bei einer Überweisung angeblich nicht.


    Es besteht ja auch die Möglichkeit daß erst ein oder zwei Jahre nach dem Unfall Schäden auftauchen die auf den Sturz zurück zu führen sind, zum Beispiel Haarrisse im Alu. Wenn ein Sachverständiger dies dann glaubhaft nachweißt muß der Schaden nach reguliert werden, ob es da ein Zeitliches Limit gibt, bzw wie hoch das ist weiß ich aber nicht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Franky:D