Motorrad von Auto umgefahren

  • Hätte, hätte, Fahrradkette ...


    Ein Zettel im Briefkasten ist doch schon die halbe Miete!


    In einem ähnlichen Fall hab ich mein Motorrad selbst auf eigene Kosten reparieren müssen,
    weil kein Zettel im Briefkasten lag.
    Monate später sprach mich eine Frau aus der Nachbarschaft an,
    dass sie als Zeugin einer Unfallflucht die Sache der Polizei gemeldet hätte.


    Durch beharrliche Nachforschungen und einen gemeinsamen Gang
    mit dieser Frau zur Polizei bekam ich dann heraus,
    dass man dort ein Protokoll aufgenommen
    und sicherheitshalber gleich weggeheftet hatte,
    ohne auch nur einen Finger krumm zu machen.


    Im zentralen Computersystem war nichts hinterlegt,
    sodass ich bei einer Nachfrage nur ein Schulterzucken geerntet hätte.


    Tatsächlich gab man mir nach dem Besuch dann die Personalien des Fahrzeughalters
    und meinte treudoof, ich könne mich ja an jetzt an den Verursacher wenden. i
    (Halter übrigens nicht gleich Fahrer/in) :wow:


    Ich habe der Behörde dann über meinen Anwalt mitteilen lassen,
    doch bitte ihren Pflichten nachzukommen,
    und die Ermittlungen wegen Unfallflucht zum Abschluss zu bringen.


    Für Gutachter und anderen Pipapo war es natürlich längst zu spät,
    sodaß ich mich auf eine "gütliche" Einigung eingelassen habe.
    Wäre alles richtig gelaufen, hätte ich wegen "wirtschaftlichem Totalschaden"
    die doppelte Summe erhalten.


    Hätte, hätte, Fahrradkette...


    In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Schadensregulierung.
    Die halbe Miete ist schon drin.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Afri... jep ähnlich kenne ich das auch, es kann halt so oder auch so laufen.


    Deshalb habe ich ja geschrieben, wie man es machen kann bzw. machen sollte.
    Aber gut, ich klink mich dazu jetzt aus, da jeder machen kann wie ers will.

    haisasig.png

  • Einfach die Versicherung von dem "Gegner" kontaktieren, Daten durchgeben und fertig. Die schicken ihren Gutachter und du dein Mopped danach in die Werkstatt. Deine Aufgabe besteht lediglich darin anzurufen und das Mopped in die Werkstatt zu bringen.

  • Sorry Pigo, aber den Gutachter bestimmt nicht die Versicherung des Verursachers, sonder in diesem Fall der geschädigte.
    Der geschädigte, kann sich den Gutachter aussuchen.
    Außerdem muss erstmal geklärt werden, ob die andere Versicherung überhaupt ein Gutachten will / braucht, oder nur einen Kostenvoranschlag.


    Sonst kann es sein, dass der geschädigte auf den Kosten für einen Gutachter sitzen bleibt!


    Siehst ---> es gibt also doch a bisserle was zu beachten!

    haisasig.png

  • Jeder normal denkende würde nen teufel tun un den Gutachter der - Achtung - gegnerischen Versicherung zu bestellen! Ich hab den Spaß schon durch ... die Abhängingen Gutachter sind da um Kosten zu drücken!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Außerdem muss erstmal geklärt werden, ob die andere Versicherung überhaupt ein Gutachten will / braucht, oder nur einen Kostenvoranschlag.


    Genau so ist es. Benötigt die Versicherung kein Gutachten und nur einen Kostenvoranschlag, dann bezahlst du den Gutachter selber.


    In meinem Fall hat der detaillierte Kostenvoranschlag (knapp 2000 Euro) der Honda-Werkstatt gereicht.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ja deswegen sag ichs doch von Anfang an, kennt er sich gut genug aus und denkt an Alles, dann soll ers selbst in die Hand nehmen.
    Wenn nicht, dann vielleicht doch lieber Hilfe, bei Bedarf vom RA holen.

    haisasig.png

  • :wink: Vielleicht verrät uns eugler irgendwann, wie er die ganze Sache geregelt hat und wie sie ausgegangen ist.


    Brauchbare Tipps hat er nun genug. :)-

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Sorry Pigo, aber den Gutachter bestimmt nicht die Versicherung des Verursachers, sonder in diesem Fall der geschädigte.
    Der geschädigte, kann sich den Gutachter aussuchen.
    Außerdem muss erstmal geklärt werden, ob die andere Versicherung überhaupt ein Gutachten will / braucht, oder nur einen Kostenvoranschlag.


    Sonst kann es sein, dass der geschädigte auf den Kosten für einen Gutachter sitzen bleibt!


    Siehst ---> es gibt also doch a bisserle was zu beachten!



    Joar, so war das halt bei mir als mir einer auf dem Parkplatz draufgerollt ist. Hab die gegnerische Versicherung kontaktiert, die wiederum hat nen Gutachter geschickt. Danach wurde der Schaden in der Fachwerkstatt gerichtet bzw kam alles neu ran. Der Aufwand für relativ gering und Kosten keine. Aber vielleicht ist das auch eine Ausnahme gewesen oder ne gescheite Versicherung.

  • Das hat nichts mit Ausnahme oder gescheiter Versicherung zu tun!


    Wenn ein Gutachter notwendig ist, dann hat der geschädigte das Recht sich selbst einen zu suchen, oder den der gegnersichen Versicherung zu nehmen.

    haisasig.png

  • Das hat nichts mit Ausnahme oder gescheiter Versicherung zu tun!


    Wenn ein Gutachter notwendig ist, dann hat der geschädigte das Recht sich selbst einen zu suchen, oder den der gegnersichen Versicherung zu nehmen.


    Nur zum Verständniss. Selber einen nehmen heisst doch auch erstmal selber zahlen oder? Wenn ja, wieso sollte ich das machen wenn die einen für mich kostenlos stellen.
    Seh da keinen Nachteil. Der Typ hat es zugegeben und die Versicherung schaut was kaputt ist.


    Ähm, und wo hab ich deiner Meinung was anderes behauptet?

    Einmal editiert, zuletzt von pigo ()

  • Servus Pingo...
    ...nochmal zum Verständnis:
    1) Es ist nicht gesagt, dass die Versicherung einen Gutachter verlangt
    2) Es kann sein, dass sie sagt --> wir wollen einen Kostenvoranschlag und wenn Dieser eine gewisse Höhe übersteigt, dann brauchen wir ein Gutachten
    3) Wenn die Versicherung sagt, dass es ein Gutachter anschaun soll, dann hat der geschädigte das RECHT selbst einen zu beauftragen und die Kosten dafür trägt die gegnerische Versicherung
    4) Er kann aber auch den Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen, dass ist jedoch seine FREIE Entscheidung und kein Muss
    5) Wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter will, dann musse so oder so zahlen, egal ob eigenen oder fremdbeauftragten
    6) Wenn der geschädigte einen Gutachter will aber die Versicherung nicht, dann kann es sein, dass er auf den Kosten sitzen bleibt (für den Gutachter)


    Ich will Dich mit meiner Aussage ja net ärgern ;)
    Ich beschreib Dir ja nur, wies so oder so laufen kann.


    Greetz

    haisasig.png

  • Aber net ironisch werden :eis:


    So muss jetzt eh wech.


    Also simma mal gespannt, ob sich da gutsde wieder meldet und uns sagt wies nun gelaufen is ;)
    Scheen Feieroumd as bavaria

    haisasig.png