Licht defekt

  • Guten Abend zusammen :)


    Bitte Schlagt micht nicht, falls es dieses Thema schon gibt, ich habe allerdings nichts in der Sufu gefunden , wo die Selben Probleme auftauchen wie bei mir ... ::confusedx:


    Mir ist gerade etwas ganz seltsames passiert, ich bin soeben von meiner Freundin zu mir gefahren ( Ich weis etwas spät zum Motorrad fahren, aber iwie hab ich vergessen auf die uhr zu schauen ).


    Aufjedenfall, war ich gerade auf dem Heimweg, und mitten im Wald ( als ich zum Überholen Gas gegeben habe und auf ca 9000 umdrehungen war ) ging mein Vorderes Licht komplett aus :(, Also Abblend- & Fernlicht. Allerdings ging das Licht noch mit der Lichthupe. :eek:


    Ich fahre erst seid diesem Jahr Motorrad, kenne mich dahher nicht so ganz damit aus.


    Sind da jetzt die Lampen kaputt, oder ist eine Sicherung durchgebrannt ?:gruebelx:


    Oder könnte das doch an etwas anderem liegen ?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)


    Liebe Grüße Steven ;)

  • Ich tippe mal auf den Anlasserknopf wenn's mit dem Lichthupenknopf noch geht...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Anlasserknopf ?


    Der mit dem ich den Motor starte ?
    was hat den der mit der Funktion der Lampen zu tun ?

  • Der Anlasserknopf unterbricht die Leitung zum Abblendlicht damit der Starter mehr power bekommt , ist das Teil korrodiert oder beschmutzt funktioniert es nicht richtig ... WD 40 zur kurzen Hilfe mal reinsprühen und über lang das Teil zerlegen und reinigen ;)

  • Okay vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hol in der Mittagspause mal mein Moped in die Firma und schau mir mal den Anlasser zusammen mit meinem Aubilder an :D


    Ist laut ihm eine gute "Übungsaufgabe" zur Fehlersuche :gruebelx: , somit darf ich das während meiner Arbeitszeit machen :D


    Ich gebe euch Heute Mittag mal bescheid, ob es am Anlasser lag :)

  • Ja mein ich ja :D
    nur das Kabel liegt da ja auch dran :D

  • Manchmal funktioniert eine Reparaur "on the fly":
    Anlasserknopf ein paar mal in die Ruheposition zurück "schnalzen" lassen, also so richtig mit Schmackes. Dadurch prallen die Kontakte mit etwas mehr Kraft zusammen und das kann das Problem beheben und man muss nicht ohne Licht weiter fahren. So habe ich vergangenen Sonntag auf der Tour die CBF1000 eines Mitfahrers "reparieren" können. Könnte aber sein, dass diese Methode nicht von Dauer ist, also trotzdem bei passender Gelegenheit nach dem Schalter sehen und ggf. reinigen (Kontaktspray).

  • Das liegt dann nicht am Anlasserknopf, sondern am Headlight Relais, Das Unterbricht die Stromnzufuhr zum Licht beim Starten des Motors. Damir der Anlasser max. Saft ohne nen weiteren Verbraucher hat ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das liegt dann nicht am Anlasserknopf, sondern am Headlight Relais, Das Unterbricht die Stromnzufuhr zum Licht beim Starten des Motors. Damir der Anlasser max. Saft ohne nen weiteren Verbraucher hat ;)


    Wenn das bei der PC37 so sein sollte, hätte Honda ja mal was gelernt. Bei vielen Modellen (CB/CBF) läuft der Lampenstrom aber tatsächlich über einen Ruhekontakt des Anlasserschalters. Diese Lösung hat mir noch nie besonders gefallen und ist in der Tat störanfällig.

  • Ich habe eben mal den Vorbesitzer meines Mopeds angeschrieben und dieser hat mir gesagt, dass er das selbe Problem schon einmal hatte, und sich bei ihm ein Kabel am Anlasser gelöst hat, welches es darauf hin neu Verlötet hat.
    Denke mal dass sich dieses wieder gelöst haben könnte.


    Zitat

    Das liegt dann nicht am Anlasserknopf, sondern am Headlight Relais, Das Unterbricht die Stromnzufuhr zum Licht beim Starten des Motors. Damir der Anlasser max. Saft ohne nen weiteren Verbraucher hat


    Ja gut , das Licht ging aber noch als ich die Maschine gestartet habe, ich kenne mich damit jetzt so nicht genau aus, aber wieso sollte dies dann Während der Fahrt kaputt gehen ?


  • Ja gut , das Licht ging aber noch als ich die Maschine gestartet habe, ich kenne mich damit jetzt so nicht genau aus, aber wieso sollte dies dann Während der Fahrt kaputt gehen ?


    Naja, ein elektrischer Kontakt ist nichts anderes als zwei leitende Flächen, welche mit Federkraft aneinander gedrückt werden. Das ist bei jedem (Licht-) Schalter und Relais so. Sind die Kontakte, also die sich berührenden Flächen verschmutzt oder abgenutzt, kann der Kontakt jeder Zeit "verloren" gehen. Ob Du gerade fährst oder nicht, ist dem Kontakt egal. So Aussagen wie "gerade ging's doch noch..." gelten in der Natur nicht. An dem Tag, an dem wir sterben, haben wir auch "gestern noch gelebt". Und trotzdem wird es passieren... :gruebelx:

  • War tatsächlich der Anlasser, dort hat sich eine Lötverbindung gelöst....


    Vielen dank für eure Hilfe :)