CB750C stirbt ab beim Einlegen eines Ganges

  • Hallo,


    ich habe nach ein paar Jahren Ruhezeit meine RC06 wieder erweckt.
    Sie läuft jetzt recht schön, nur als ich damit wegfahren wollte tauchte folgendes Problem auf:
    Beim Einlegen eines Ganges macht sie einen kleinen Hüpfer nach vorne und stirbt ab (mit gezogener Kupplung) - als wenn man die Kupplung plötzlich loslassen würde.
    Auf dem Haupständer funktioniert alles wie es soll, ich kann einen Gang einlegen und das Hinterrad wird angetrieben.
    Aber sobald ich damit fahren will stirbt sie ab.
    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Kupplungsproblem ist, will aber nicht das auch noch zerlegen - kann mir hier jemand weiterhelfen, der dieses Problem evtl. auch schon hatte?

  • Kupplung trennt nicht komplett weil die einzelnen Lamellen verklebt sind, wohl bedingt durch die lange Standzeit.....

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Lass sie etwas warm laufen, damit sie sofort anspringt. Dann Motor aus, 1. Gang einlegen und mit gezogenem Kuplungshebel und dem Anlasser anfahren. Den Kupplungshebel gezogen halten. Sobald die Fuhre rollt kräftig in die Bremse. Normalerweise gibts dann einen Ruck und die Kupplung ist wieder frei.


    Gruß
    Ralf

  • Moin,
    kann es nicht auch sein das sich der Kupplungszug etwas gelängt hat?
    Vielleicht einfach mal ein wenig an der Stellschraube drehen.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Passt zwar nicht wirklich zum Baujahr, aber ist der Seitenständer mit einem Ausschalter verbunden und der Ständer ist ausgeklappt?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Klingt für mich nicht nach Kupplung. Wenn das Teil beim einlegen des Ganges ohne gezogene Bremse nicht nach vorn geht sondern abstirbt kanns die Spritversorgung sein. Da ist dann einfach Dreck unterwegs in den Vergasern der nach belieben Düsen blockiert. Also mal angenommen alles andere haut hin.

  • :gruebelx:



    Aus dem Eröffnungsposting hier:


    Beim Einlegen eines Ganges macht sie einen kleinen Hüpfer nach vorne und stirbt ab (mit gezogener Kupplung) ...


    Wer lesen kann ...



    Das ist sowas von klebender Kupplung, dass alle anderen Spekulationen einfach für'n Ar$ch sind ... :roll1:



    @ Ingo: Da sie ja wohl die paar Jahre Ruhezeit nicht mit gezogener Kupplung gestanden hat, wird der Kupplungszug ohne Belastung wohl kaum 'ne Chance gefunden haben sich zu längen ... :roll1:
    Oder hast Du da 'ne spezifische Theorie?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal Danke für Eure Antworten.


    @ Brink Ingo:
    Kupplungseinstellung habe ich natürlich als Erstes überprüft.


    @ haiepaul:
    Die RC06 hat keinen Seitenständerschalter.


    @ralfw:
    Das hört sich recht nett an, aber mit eingelegtem Gang springt sie nicht an, weil der Anlasser das anscheinend nicht packt... ich habe sie aber auch nicht wirklich warm laufen lassen (wird das dann besser?)
    Da bräuchte ich nen Berg, um sie rollen zu lassen.


    Habe gerade nochmal etwas mit dem Moped gespielt - es ist definitiv eine verklebte Kupplung.
    Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung sperrt das Getriebe.
    Habe auch versucht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung durch kräftiges Schieben die Kupplung zu lösen, die scheint aber bombenfest zu sein :-(


    Hat noch jemand eine Idee, ich habe wirklich keine Zeit und auch keine Lust, die Kupplung zu zerlegen.

  • :D


    Wie von Ralf in #4 beschrieben - nur eben irgendwo anschieben (lassen) im zweiten Gang.


    Bremse erstmal nur hinten (brutal und kurz), wenn das nicht reicht, vorsichtig mit der vorderen zusammen probieren. Wenn das nichts bringt => zerlegen :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist insofern blöd, weil ich mit dem abgemeldeten Moped nicht gerne auf öffentlichen Strassen fahren möchte, die erste Fahrt sollte ja zum TÜV führen, aber die alte Dame wollte nicht...
    Meine Idee:
    Auf dem Hauptständer Gang rein und Hinterrad antreiben, dann mit gezogener Kupplung die Hinterradbremse treten - könnte das auch funktionieren?

  • Hi,


    wenn die hintere Bremse alleine stark genug "zuschlägt", sollte das funktionieren. Aber wenn die Bremse dabei den Motor abwürgt, weil die Kupplung einen auf Superkleber macht, könnte der Ruck das Mopped vom Ständer schütteln - also am Besten 'nen Kumpel danebenstellen zum Festhalten :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit dem Warmlaufen lassen hat den Sinn, das sie warm meistens schneller anspringt und man nicht erst mit dem Anlasser rumorgeln muss. Die Batterie muss für die Aktion natürlich gut geladen sein, sonst klappt das nicht. Du musst dafür auch nicht auf die Straße. Meine hat das auch ab und zu mal und da reichen normalerweise ein paar Meter auf dem Garagenhof.


    Gruß
    Ralf

  • Habe eben nochmal mit dem Moped gespielt, hatte vorher keine Zeit.
    Im Stand auf dem Hauptständer - keine Chance - selbst bei viel Gas würgt man nur den Motor ab.
    Also Deinen Rat befolgt, warmlaufen lassen und mit eingelegtem Gang anlassen.
    Dann fahren und auf die Bremse.
    Hat zwar mehrere Versuche gedauert, aber beim 4. oder 5. Mal war die Kupplung frei.


    Was soll ich sagen - IHR SEID DIE BESTEN!


    Kann mir jetzt evtl. noch einer sagen, wie man den Kupplungsschalter ausbaut, den musste ich nämlich überbrücken, weil er hinüber ist.

  • :gruebelx:


    Wenn das der runde Schalter ist, der oben in der Armatur sitzt - Hebel demontieren und Schalter zur Hebelseite rausschieben ...
    So ist's zumindest bei meinen CMs die ja ungefähr aus dem gleichen Baukasten stammen ...







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.