Zuviel Benzin im Abgas

  • Salü Allerseits,


    Gestern war meine erste Ausfahrt mit einer Gruppe mit der Shadow RC 14.
    Der Hintermann meinte, dass mein Abgas stark nach unverbranntem Benzin riecht. Vor allem wenn ich angase.


    Der Verbrauch ist ok mit unter 5 l/100 km.
    Der Motor hört sich gut an und die Ventile sind ja "Wartungsfrei" weil Hydrostössel oder sowas. Motor hat ca. 50' k km runter. Vorgeschichte unbekannt.


    Ich werde erstmal 4 neue Kerzen besorgen und gucken ob alle sauber funken.


    Was sollte ich noch weiter ins Auge fassen? Bekomme ich Tipps von Euch?


    Danke und schöne Grüsse
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Du solltest in Gruppen immer ganz hinten fahren.... ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann müßte er aber einer der Schnelleren sein! So wie ich ihn kenne, ist das jedoch nicht der Fall. Somit Ratschlag verpufft!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Zugegeben, mein Vorschlag ist nicht frei von unerwünschten Nebenwirkungen. :sad2:


    Vielleicht sollte das hochsensible Riechorgan stattdessen ganz vorne fahren. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Voten, nicht explizit sachdienlich aber umso kommunikationsfördernder. :D


    Ich bin tatsächlich zuhinterst, vor dem "Aufpasser" gefahren. Hatte wohl auch den schnellsten Töff. Die Anderen waren, bis auf eine VT 600, alles Dickschiffe und tuckerten sehr gemächlich durch die Landschaft.


    Charly, was "der Fall ist" liegst du haarscharf daneben. Aber woher solltest Du mich auch kennen? :D Ich mag es gerne durch Angasen aus der Kurve aufgestellt zu werden und nicht wie gestern durch Gegensteuern mit einer Schlangenlinie.


    So nun helft mir mal lieber den Benzingestank von meinen Abgasen abzuwenden.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • @ hippo


    Könnte es sein, dass prinzipiell mit denem Möppi alles in Ordnung ist
    und nur dann zu fett läuft, wenn´s nicht marschieren kann?


    Mir erscheint der Durchschnittsbenzinverbrauch im vernünftigen Bereich
    und daher würde ich mir an deiner Stelle da keinen Kopp drum machen.


    Eventuell würde ich mal der Sicherheit halber das Kerzenbild kontrollieren.
    Wenn die Kerzen nicht verrußt sind - Ende der Debatte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn das Abgas nach Benzin riecht müsste ja auch eine Abgaswolke zu sehen sein?! Wenn ja, welche Farbe?

  • Er meinte ein wenig Rauch. Die Farbe habe ich nicht nachgefragt. Ich habs echt noch nie gesehen, auch nicht im Rückspiegel. Im Schuppen beim Starten habe ich es auch schon gerochen aber meinte das käme vom Choke.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Dass ein Motor beim Kaltstart unverbranntes Benzin mit rausblässt kann man tolerieren und ist fast normal.


    Ich würde erstmal beobachten, dann Ölverbrauch checken und Messgeräte organisieren, um die Verdichtung zu überprüfen. Wenn beides okay, dann liegts an Gemisch...

  • Danke PCokay, ich werds auf jeden Fall checken.
    Erstmal die Kerzen und danach den Vergaser.
    Wenns sich nicht gibt, dann gibt's Messungen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Gibt sicher hier noch Meinungen von Profis...


    Kannst uns ja auf den Laufenden halten...