Benzin -Pumpe ohne Strom -Eingang

  • Hallo und Danke für die Grüße unter Vorstellung. Bin seit heute neu hier. Leider hab ich schon gleich ein Problem. Gestern ne VF 1000 F gekauft. Bj. 88. Sicherungen sind ganz, aber an der Benzinpumpe kommt kein Strom an. Vorbesitzer fuhr an die Arbeit und nach Feierabend sprang sie einfach nicht mehr an. Anlasser dreht munter. Aber kein Sprit, kein Strom an Pumpenkabel. Pumpe direkt mit Strom versorgt läuft einwandfrei. Wenn die Hauptsicherung durch wäre, würde der Anlasser wohl auch nicht drehen? Gibts irgendwo noch Sicherungen? Seltsam auch: Tank 3/4 voll, Benzinhahnstellung auf, kommt kein Sprit. Auf Reserve kommt Sprit vom Tank?
    Stellte dann fest, das kein Wasser im Kühlmittelbehälter war. Aufgefüllt und probiert. Unverändert. Habe bereits gelesen, das da wohl bei Störung ein Notaus von der Elektronik kommt? Falls ja, wie kann man das deaktivieren.?


    Im voraus vielen Dank für Hilfe


    DLzG

    Grüße Klaus Henning


    Wenns im Himmel kei Mopeds un kei Hunde gibt will ich ned da hin

  • Allem Anschein nach ist das Benzinabsperr-Relais (Fuel Cut Relais) defekt.
    Das Ding hat einen 3-poligen Stecker, der seitlich abgeht.
    Dürfte sich in der Nähe vom Blinker-Relais irgendwo unter der Sitzbank befinden.
    Also suchen, finden und austauschen.


    Auf dem Bild ist es Teil Nummer 11


    Bestellen kannst du es dir hier im Onlineshop oder du suchst dir was Gebrauchtes bei bike-teile.de.

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Moin Waldo,
    lt. Schaltplan bekommt das Relais die Zündimpulse der Zylinder 2-4. Soll er doch besser vorher mal schauen ob er einen Zündfunken hat. Bei der Kiste schaltet der Kill-Schalter nur die Zündung weg; wenn der unterbricht geht nur der Anlasser aber sonst nix.
    Gruß
    Martin


    Waldo: Hier meine "Benzinpumpenrelaiseigenbaukreation"
    https://www.dropbox.com/s/3swx…pumpenrelaissteuerung.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von siegburger ()

  • Mach mal den linken Seitendeckel ab und schau mal in der Nähe des Laderegler (das verripte Ding). Da ist so ne Plastikschlauchglocke, in der sich ein 3-poliger Stecker verbirgt. Den ziehst du ab und schließt die schwarze und die weiße Leitung kurz (Drahtbrücke in den Stecker). Dann kurz mal die Zündung anschalten. Hörst du dann die Benzinpumpe rödeln? Wenn nein: Problem mit der Versorgungsspannung. Wenn ja: Problem. Könnte sowohl das Relais für die Benzinpumpe, als auch die CDI, die die Pumpe ansteuert, als auch der entsprechende Zündungsgeber sein. Läuft sie denn auf allen 4 Zylindern, wenn du auf Reserve schaltest?


    Ich habe zum Glück keine Probleme mit der Pumpe, habe aber schon öfter gelesen, dass Leute die bei Ärger rauswerfen und quasi schwerkraftgegördert fahren. Soll wohl funktionieren. Es stellt sich allerdings die Frage, warum die Hondaherren die Pumpe dann verbaut haben.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Danke für die Tipps. Hatte se noch gar nicht am Laufen. da kein Sprit. Werde jetzt auf jeden Fall mal ein röhrchen anstatt Pumpe einbaun und schaun, ob und wie se läuft.
    An was kann das liegen, das nur Sprit ausm Tank, wenn auf Reserve?

    Grüße Klaus Henning


    Wenns im Himmel kei Mopeds un kei Hunde gibt will ich ned da hin

  • Danke für die Tipps. Hatte se noch gar nicht am Laufen. da kein Sprit. Werde jetzt auf jeden Fall mal ein röhrchen anstatt Pumpe einbaun und schaun, ob und wie se läuft.
    An was kann das liegen, das nur Sprit ausm Tank, wenn auf Reserve?

    Grüße Klaus Henning


    Wenns im Himmel kei Mopeds un kei Hunde gibt will ich ned da hin

  • Falls Du mit einer Brücke - wie von Hans_worst beschrieben - die Pumpe zum laufen bekommst, lass sie erstmal drin. Dann sollte auch der Sprittstand in dre Schwimmerkammer stimmen. Und der Motor sollte dann anspringen...... Zündfunken vorhanden?

  • siegburger


    Schöne gute alte diskrete Technik.
    Von den rotbraunen Widerständen habe ich auch noch welche in meinem Fundus.
    Dürften wohl so > 30 Jahre alt sein.
    Hab damals jeden Fernseher ausgeschlachtet, der sich nicht gewehrt hat.
    Faszinierend sind immer wieder die alten Elkos.
    Die haben immer noch ihre Kapazität und überleben wahrscheinlich noch jedes moderne Gerät, in welches sie zur Reparatur eingebaut werden.
    Sofern man heutzutage noch etwas reparieren kann.
    SMD, Multilayerplatinen und Co. machen das ja eigentlich immer mehr unmöglich.

  • Prima Leuts! Danke.
    Pumpe war i.O. Hatte ja getestet per Direktstrom. Also meine Idee mit Zwischenstück ohne Pumpe ( müßt für Anspringe un Standgas allemal gehn) umgesetzt. Nix. Relais abgezoche un üwerbrückt. Pump GING. Maschin wollt ned. Also Pump dran, damit Strom-Kreis komplett. Pump lief jetz!. Also widder angeschlosse. Nix. Kerz raus. Zündfunke? Jaa. Also georjelt. War ja Alles leer. Un DANN. Jaaaa. Se läuft!. Wahrscheints war nur de Stecker zum Relais oxidiert. Gefahrn. Klasse! Geht auch mit 130000km PRIMA! Kei Rappele un nix. Danke für die Tipps!

    Grüße Klaus Henning


    Wenns im Himmel kei Mopeds un kei Hunde gibt will ich ned da hin

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus Henning ()


  • An was kann das liegen, das nur Sprit ausm Tank, wenn auf Reserve?


    An weniger als 3l Sprit im Tank?


    Glückwunsch zur Problemlösung!

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • An weniger als 3l Sprit im Tank?


    Glückwunsch zur Problemlösung!


    Ne, Tank war 3/4 voll! Nachher mit Pumpe drin und am Laufen ging Alles auf Normal- Auf.


    Mit der Hinterachs- Dämpfer- Einstellung komm ich nicht klar. Bedienungsanleitung sagt wo und drei Schalterstellungen, nicht aber wie. Habs jetz in der Mitte stehn. Wie is ganz hart und ganz weich? Ganz raus/ ganz rein?

    Grüße Klaus Henning


    Wenns im Himmel kei Mopeds un kei Hunde gibt will ich ned da hin