CDI Steuergerät pe-c-mh 900-a (OKI mps-200 Ersatz)

  • Hy,


    Passend eigentlich zu fast allen alten Hondas,aber vorsicht beim Preis,gibts schon ab 60-110 Euronen....( umgerechnet ca. 59 euronen )
    Für 110 Euronen kann man getrost zur Ignitech Zündung greifen...
    Für 60-70 euronen ok,aber evtl. bekommst du die roten gebrauchten Okis für 40-50 euronen,auch noch ok.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Kriegst Du auch hier in D-Land
    zB hier
    Sogar preiswerter und nur 3,90 Versand statt 25,- $ :wink:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hallo, habe genau die beschriebenen CDI`s verbaut und die besten Erfahrungen damit gemacht. Habe mir gleich noch welche auf Eis gelegt.


    Gruß Herbert

  • Kriegst Du auch hier in D-Land
    zB hier
    Sogar preiswerter und nur 3,90 Versand statt 25,- $ :wink:



    sehe ich das richtig das die okis aus Plastik sind - demnach keine kühlung brauchen weil sie nicht heiß werden ??

  • Sind nicht aus Plastik, sind wohl aus Guß. Wie die Originalen - nur besser!

  • was heißt besser?
    Elektronik funktioniert oder funktioniert nicht, oder haben diese oki's noch andere Vorteile.
    restauriere ja grade meine bolle, wäre also interessant für mich.


  • Elektronik funktioniert oder funktioniert nicht, ...


    Das würde ich so nicht stehen lassen.
    Diese OKIs sind prinzipiell elektronische Schalter, und die können mehr oder weniger exakt schalten.
    Lass dir sowas mal von 'nem Elektroniker auf 'nem Oszi zeigen.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • kommt drauf an welche Bauteile verwendet wurden. gibt widerstände mit 1% tolleranz aber auch welche mit 10%. bei Transistoren oder Thyristoren ist das nicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Ebend :wink:
    Und deshalb schalten die guten ein - aus - ein - aus und die weniger guten eeeeeiiiiiin - aaaaauuuuus ........
    Auf dem Oszi siehst du dann entweder eine saubere Rechteckschwingung oder aber eine eher kratzige Sinusschwingung.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • naja, die Technik hat sich ja auch die letzten 30 jahre weiter entwickelt, hoffe ich jedenfalls.

  • Vergleicht doch die OKIs mal mit anderer Elektronik, die ihr zuhause rumstehen habt,
    die so etwa 20 bis 30 Jahre unter widrigen Umständen ihren Dienst getan hat.
    ..
    Wie auch immer.
    Die Elektronik der Zündeinheiten war damals (und ist es bis heute) gut geeignet
    um die zeitrichtige Zündung bei der Bol d'Or sicherzustellen. :wink:
    Für den normalen (Touren-)Betrieb ganz bestimmt.
    Bei der Zündung kommt es sehr auf das Gesamtsystem an,
    auf die Verschaltung der Komponenten, insbesondere auf den Zustand der Komponenten.
    Es hapert sehr häufig am Allgemeinzustand der alten Maschinen.
    Man kann sich mal alte Zeitschriften und Berichte aus der Zeit um 1980 .. 1990 durchlesen
    und wird keinen Hinweis finden, dass die Bol d'Or signifikante Zündungsprobleme hatte.


    Wenn man sich Oszillogramme von Zündungen ansieht, wird man feststellen,
    dass es keine schulmäßig sauberen Signale gibt.
    Sehr wohl kann man das Ein- und Ausschwingen des Zündsystems beobachten.
    Zumindest an modernen Geräten.
    Das angehängte Bild stammt von einem Bosch-Trümmer aus den 70er oder 80er Jahren. :D
    Aber egal ...


    Zündkurve.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • ohne als Spielverderber gelten zu wollen, aber ist es nicht so das in einem 30 jahre alten System - frühzünder, geber, regler, okis, Zündspulen - es wenig sinn hat nur eine komponente auszutauschen. wenn's was bringen soll müßte doch alles erneuert/verbessert werden.


    oder??

  • Hast schon recht, wenn du alles auf neuen Stand bringen willst. Dann wird's aufwendig.
    Andererseits bringt es gerade bei der Bolle schon sehr viel, wenn man einfach die Plus-Anschlüsse der Zündspulen über Relais anschließt und die Masse der OKIs optimiert.