• Zio
    Du sollst doch 10W30 od. 10W/40 einfüllen!
    Das 5W/40 ist zu dünn!


    5W oder 10W ist schon OK, dass passt noch...:wink: das Castrol ist auch sonst voll in den von Honda geforderten Spezifikationen...
    Dadurch das es ein Vollsynthetisches Öl ist ist es auch dünner und der Temperaturbereich wird größer, bei gleichen bzw. besseren Werten...



    Gruß



    Zio

    Einmal editiert, zuletzt von Zio ()

  • Achte dann aber gezielt auf den Ölverbrauch. Mein Motor verbraucht regulär kein Öl, aber gerade bei kalten Außentemperaturen, in der ersten Minute nach dem Anlassen, wird etwas Öl mitverbrannt. Das ist zu sehen und zu riechen. Könnte an der geneigten Einbaulage des Motors liegen. Ist eine minimale Menge, könnte bei dünnerem Öl aber mehr werden.

  • Äh, ist ja auch die identische Quelle. Verstehe jetzt Deine Aussage nicht.:confusedx:..

    Äh... also ich sehe da zwei verschieden Quellen, aber ist ja egal.
    Meine Aussage hat dich konfus gemacht? War ja auch mehr 'ne Frage ;)
    Solche Wartungspläne hat sich doch niemand selbst erfunden.
    Daher meine erste Frage, ob die von mir verlinkten Wartungspläne evtl. nur für die 2007er Modelle gelten.
    Und dann nach deiner Antwort,
    ob Du weisst, woher solche Aussagen stammen könnten, die 12 Monate als Intervall "vorschreiben".
    Wie seriös die Quellen sind, kann ich jetzt leider nicht beurteilen.


    MfF
    Roland


    PS:
    kein Grund zur Konfusion :wink:

  • Achte dann aber gezielt auf den Ölverbrauch. Mein Motor verbraucht regulär kein Öl, aber gerade bei kalten Außentemperaturen, in der ersten Minute nach dem Anlassen, wird etwas Öl mitverbrannt. Das ist zu sehen und zu riechen. Könnte an der geneigten Einbaulage des Motors liegen. Ist eine minimale Menge, könnte bei dünnerem Öl aber mehr werden.


    Denke nicht, der ÖLverbrauch ist bei meinem SH 150i auch nicht angestiegen, dort bin ich das gleiche Öl gefahren...


    Werde es aber kontrollieren, da ich sowieso meisten nach einer Ausfahrt den Ölverbrauch kontrolliere, habe ich noch so von den KTM Motorrädern drin, denn die haben beim Heizen/Angasen immer Öl verbraucht:wink: 0,5l auf 1000km war dann immer ein Top Wert.



    Gruß



    Zio

  • Na beides Mal eben Kleinjung, deswegen gleiche Quelle.


    Klar, die werden von den Originalunterlagen übernehmen, aber da kann sich ja mal ein Fehler einschleichen. Deswegen nehme ich lieber das Fahrerhandbuch von Honda selbst zum Nachschauen. :)


    Aber kann schon sein, dass die nach 2007 die Wartungsintervalle bei Honda angepasst haben. Hat mal jemand hier einen SH300 von 2007?

  • ... beides Mal eben Kleinjung...


    Wusste ich nicht, dass http://www.matm.at/diverses/Sh300.pdf auch von Kleinjung stammt, aber egal.
    Mich interessiert nun schon, ob Honda tatsächlich die Intervalle so verkürzt hat und warum.
    Bei meinen CN250ern habe ich manchmal nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel gemacht, oder erst nach 6000 km, obwohl im Handbuch 3000 km bzw. jährlich drin steht. Nie gab es einen Motorschaden, mein ältester Helix lief mit über 50.000 km noch wie am Schnürchen. Auch im Ölsieb waren nach 2 Jahren nie auffallend viele Ablagerungen.
    Ich denke, das Thema Wechselintervalle wird überbewertet und solange der Ölstand stimmt, besteht für den Motor keine Gefahr.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Öl im SH300 schneller "altert" oder "verschleisst", als im NSS300.


    Bekannte von mir haben im PKW einen Dauer-Ölfilter(Trabold?) und fahren über 100.000 km ohne Ölwechsel. Motor läuft völlig unauffällig.


    MfF
    Roland

  • @ Zio


    Ja, habe meinen alten Direktmesser eingeschraubt, es passt der von der CB /CBF500. Sind ja oftmals eher Schätzeisen, aber ich habe dieses mit kochendem Wasser auf Genauigkeit geprüft. Und beim Motorrad ging die Öltemperatur selten über 90 Grad, nur bei langen, schnellen Autobahnfahrten und /oder im Sommer.
    Also ist schon recht genau.


    So schnell die Öltemperatur beim SH/Forza auch ansteigt, was ja erstmal gut ist wegen dem Kaltstartverschleiß, so wird das Öl generell aber schon sehr warm, auch ohne sonderliche Belastung. Ölverdünnung dürfte da natürlich auch vom Tisch sein, wiederum ein Vorteil.


    So war vorhin nochmal bei Louis und habe meinen Ölmessstab mit reingenommen und dies in Erfahrung gebracht.


    Original M20 x 2,5 x 95
    Öldirektmesser M20 x 2,5 x 75 = fehlt nur die hälfte von der geriffelte Fläche des Original Messstabes und sollte eigentlich funktionieren, würde dann aber die Oberer Markierung für Full mir einkratzen:wink:


    die anderen sind leider viel zu kurz oder zu lang :fetch:


    Anbei noch die Bestellnummern für die Öldirektmesser


    RR = 10034141 = 64,95€
    Moto-Detail = 10034725 = 29,95€


    Ich hatte beide Hersteller schon und kann nichts negatives über beide Berichten und werde mir den kaufen welcher während der Saison als erstes im Anbebot ist :D



    Gruß




    Zio

  • Das braucht es beim Sh aber nicht. Der ist ja wassergekühlt, da dürfte die Öltemperatur kaum in den kritischen Bereich (>130°) kommen bzw. vorher kocht das Wasser. Zusätzlich kann man den Wert während der Fahrt nicht sehen, dazu muss man absteigen => ich würde das Geld sparen.

  • Das braucht es beim Sh aber nicht. Der ist ja wassergekühlt, da dürfte die Öltemperatur kaum in den kritischen Bereich (>130°) kommen bzw. vorher kocht das Wasser. Zusätzlich kann man den Wert während der Fahrt nicht sehen, dazu muss man absteigen => ich würde das Geld sparen.


    Was braucht man schon? ;)


    Aber wie schon geschrieben, das Öl wird selbst bei niedrigen Außentemperaturen (auch um den Gefrierpunkt) auf einer Strecke von unter 10 km ohne große Last schon 100 Grad warm. Bei 20 Grad Außentemperatur und Tempo 100 lag die Öltemperatur auch schon bei locker 110 Grad.
    Ich denke auch beim SH lässt sich die Temperatur ohne Absteigen vom Roller ablesen, bei mir geht es.

  • Macht es im Allgemeinen noch Sinn sich zu einem Kleinwagen und der CBF500 noch einen SH300i hinzustellen? Irgendwie ist der Reiz schon da, aber halbwegs objektiv gesehen kann ich ja nur mit einem Fahrzeug fahren. Ein Zweirad ist ja noch einleuchtend, aber zwei sind wohl übertrieben. Andererseits reizt mich dieses Scooterfeeling schon auch etwas. Das Problem ist, so lange man keinen hat, ist man immer am überlegen ;). Wäre ein SH300i aus dem Jahre '10 mit ABS und 7538 km um 2990 € denn fair? Es kommt mir etwas viel vor, weil ich Kleinwagen um 4.2k und CBF um 1.9k erwerben konnte. Schwierig....

  • Ist natürlich Luxus, ich möchte den Roller aber nicht mehr missen. Meine Konstellation ist aber eine etwas andere (Auto mit großem Motor, Moped mit 1670ccm), da passt der Roller als Cityflitzer. Das Auto und das Moped brauchen mindestens 20-30km um überhaupt auf die richtige Öltemperatur zu kommen, beim SH geht das blitzschnell.
    Bei Deiner Konstellation sieht das anders aus, insbesondere Dein Moped ist voll Alltags - und auch Citytauglich und dazu auch noch leichter als der SH 300. Beides macht da nicht so viel Sinn, eher eins von beiden.
    Den Preis finde ich um mindestens 500€ zu teuer, schau mal auf mobile, da gibt es gerade vergleichbares Bj 2010, 2500km ABS für 2490€. BTW auch höhere Kilometer sind beim SH kein Thema, ich habe jetzt 15tkm drauf und alles funktioniert noch Top.
    Gruß Reiner

  • Ja, Luxus ist es auf alle Fälle. Wahrscheinlich werde ich es lassen, da es mir, wenn man die Preise des Autos und des Motorrads berücksichtigt, verhältnismäßig schon wirklich sehr teuer vorkommt. Bei deiner Zusammenstellung verstehe ich es natürlich. Da ist der Roller dann wirklich etwas ganz anderes, sodass der echt gut dazu passt. Wenn ich z.B. eine Fireblade oder CB1000R hätte, wobei das nur theoretisches Geschreibsel ist, da es meine Fahrkünste nicht zulassen, dann würde es mir vielleicht auch etwas leichter fallen.
    Der SH300i ist etwas höher, die CBF schon etwas länger, breiter und schwerer, auch wenn nur unwesentlich. Meine Frage: Wie hoch soll der Hubraum eines Motorrads max. sein, wenn man auch öfters Kurzstrecken fährt? Wäre da die Hornet in etwa die Grenze oder beginnt die schon drunter?
    Folgendes würde für den Roller sprechen: Stauraum, mehr Wetterschutz, Euro 3, Einspritzung, Automatik und Combined ABS. Mein Motorrad hat noch einen Vergaser, gewöhnliches ABS und Euro 2. Aber höchstwahrscheinlich hast du recht, denn die 30 PS und 220 ccm mehr darf man nicht vergessen, sportlicher ist das Motorrad auch und gegrüßt wird man wohl auch nur auf so einem und nicht auf dem Roller.

  • Das optimale Moped - so sagen auch schon seit Jahren alle Spezies - hat 100 ps und wiegt vollgetankt um die 180kg. Das past für alles. Mittlerweile gibt es die Dinger auch: Triumpf Tiger / BMW 800 / Yamaha MT09 / Husquarna Nuda mit dem BMW - Motor, die Hornet wird auch in der Gegend liegen. Beim echten Kurzstreckenbetrieb muss man auf kleines Ölvolumen (schneller warm, der SH hat nur 1,2l) und insbesondere Edelstahlauspuff (vergammelt nicht) achten.
    Gruß Reiner

  • Da ich Honda treu bleiben will, dürfte die nächste Steigerungsstufe sowieso im Bereich Fireblade, CB1000R oder Hornet liegen. Aber um ehrlich zu sein reicht die 500er schon aus. Die CBF500 als Moped zu bezeichnen, wird ihr nicht gerecht ;). Ist es denn schädlich, wenn ich eine 1000er häufig für Kurzstrecken verwende? Aber so wie sich deine Antwort anhört, macht so ein Roller höchstens bei den sogenannten BBs Sinn. Ich glaube, ich belasse es bei der CBF. Es macht auch keinen Sinn diese gegen den Roller einzutauschen und ganz sicher sogar noch draufzuzahlen.

  • Ich habe auch meine als Moped bezeichnet, siehe oben; nichts für ungut, ist nur eine Redensart. Im übrigen ist die CBF 500 ein sehr vernünftiges Motorrad und gut gefahren ist das Teil auch sehr flott, besonders auf der Landstraße.