einstellbare Kupplungs- und Bremshebel für PC43

  • Ich bin mittlerweile immer etwas skeptisch bei den ganzen Shops.
    Oft wird recht schluderisch gearbeitet und nicht für jedes Modell alles angezeigt, was eigentlich nutzbar wäre. Ich kenne das selbst bei meiner 500er :mad:
    Daher bestelle ich mittlerweile was mich interessiert bzw. passen könnte und wenn nicht geht es wieder zurück.


    Ich habe meine Hebel leider vor ewiger Zeit wieder verkauft, weil sie mir zu dick waren. Sonst hätte ich in der ABE mal nachsehen können ...
    Und ja, die Shops ziehen alle die Preise pro Jahr um 2-20EUR (je Teil) an.


    Ja, die V-trec sind billig.
    Ich hoffe, du hast die günstigsten genommen. So wie ich das schon mitbekommen haben, nützen einem die klappbaren Hebel oft wenig. Sie brechen dennoch ab, wenn es dumm kommt.


    Ich selber würde ggf. nach anderen Hebeln suchen. Ein bisschen was anpassen ist ja okay, aber ich "zerstöre" ungern was am Bike. Vor allem wenn das ZUbehörteil preisintensiv ist, sollte es auch passen!



    Was genau suchst du den für die PC43?
    Einfach nur einstellbare Hebel? Wunschfarbe/-länge/-ausführung .. Marke ... Preis?



    Wenn ich das auf den ersten Blick bei google richtig sehe, gibt es ja recht viel Auswahl für die PC43 im Segment einstellbare Hebel ...
    Vielleicht kann ich dir ja beim Suchen helfen ...

  • Zur Zeit kosten alle Hebel beim Shop bs-motoparts wirklich wenig, für ABE-Hebel ist das extrem günstig, alle zum gleichen Preis.
    Auch deshalb habe ich die klappbaren , "Safety" genommen, bei denen die Gefahr des Abbrechens deutlich geringer ist, wenn die Maschine mal umkippt.
    Dass bei ungünstigen Unfällen der Hebel dennoch abbrechen kann, ist klar, dann ist er gar nicht zu gebrauchen, denn es gibt keine Sollbruchstelle. Aber die Gefahr sehe ich als sehr gering an.
    Die VX-Hebel haben eine andere Verstellung, statt eines Hebels für 6 Stufen ein stufenloses Drehrad. Hier bräuchte ich wohl nichts wegschleifen, weil das Verstellrad weiter außen sitzt, aber ich habe davon gelesen, dass Motorvibrationen unter gewissen Umständen eine Selbstverstellung des Hebels auslösen könnten.
    Auch wenn das bei einer CBF eher nicht sein dürfte - wer weiß, wie das Ding mit der Zeit "ausleiert" und da habe ich lieber die wirklich schön gearbeiteten stufigen Verstellhebel.


    Alternativen: Naja, erstmal umtauschen oder nicht, ansonsten würde ich am ehesten einen Hebel nehmen, von dem jemand auf der PC43 schon Gutes zu berichten weiß, aber da scheint ja noch niemand seine Erfahrung kundgetan zu haben.


    EDIT: Also es handelt sich um folgendes Teil:
    http://zsf-motorrad.de/product/14710 - Dieses soll mal mehr, mal weniger "Luft" zum Hebel bzw. Versteller zulassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Ich habe mir mal deine Hebelchen im besagten Shop angesehen.
    Stimmt, der Preis ist attraktiv!


    An deiner Stelle würde ich mir die VX Hebel einfach mal bestellen und probieren. Preis ist ja identisch zu den Safety Standard Hebeln.


    Zum Dreh-Einsteller am Hebel kann ich nicht viel sagen.
    Meine Honda hat die Originalhebel und am Bremshebel ist auch ein Rädchen. Ja, es verstellt sich ab und an, aber ich drehe am Bremshebel so oder so rum. Schließlich wandert der Bremspunkt auch bzw. manchmal Bremse ich lieber mit 2 Fingern oder doch mit 4.
    Allerdings verstellt es sich nicht extrem!


    Drehrädchen hat den Vorteil, man kann sich den Abstand exakter einstellen als wenn man feste Rastpunkte hat.


    Falls du Erfahrung suchst, schau doch mal die Gebrauchtbörse nach PC43 Modellen durch. Gib doch sicher Leute, die ihr Bike mit anderen Hebeln verkaufen. Viellcuht kann dir ja dann der Verkäufer ein paar Hebeltipps geben :)




    Hier noch etwas bzgl. Stahlflexleitungen.
    Ich selber habe mir die ABE nicht komplett durchgelesen, aber in der ABE taucht die CBF PC43 auf!
    http://www.spiegler.de/images/documents/2220768.pdf


    Vielleicht bei Spiegler bzw. ABM mal anfragen?!?

  • Ich weiß nicht ob dir das jetzt weiterhilft, aber bei mir passen die V-Trec "KL 027" einwandfrei an die PC43 NA.
    Ein vertikales Spiel am Kupplungshebel ist zwar auch vorhanden, aber das war auch beim Originalen der Fall.

  • Ich weiß nicht ob dir das jetzt weiterhilft, aber bei mir passen die V-Trec "KL 027" einwandfrei an die PC43 NA.
    Ein vertikales Spiel am Kupplungshebel ist zwar auch vorhanden, aber das war auch beim Originalen der Fall.


    na klar! Wobei "kl" für die kurz/lang stehen, also entgegen den Vario (längenverstellbar, da kommt bald ne neue Version ohne Kante) oder Safety (klappbar). Es gibt also die hset-kl oder hsetvx-kl (denke hset=Hebelset), also die kl 27 als VX mit stufenlosem Drehrad und als normale mit sechsstufigem Versteller.
    Welche hast du?


    Ich bilde mir von den Bildern her ein, dass die VX nicht wie die stufigen Hebel am Adapter dicker sind und werde sie nun mal bestellen und dann entscheiden, welche und ob ich sie behalte.


    @Nyah: Supi, dass Spiegler die in der ABE hat. Könnte da mal anfragen. Wobei ich ja nicht dringend wechseln muss, aber wenn es soweit ist, habe ich da gern einen Anbieter mit Stahlflex. Die CB hatte ich nach elf Jahren umgerüstet und da war es langsam nötig, wenn ich nicht ständig Bremsflüssigkeit tauschen wollte. Das ist bei einer Verbundbremse nicht unbedingt spaßig.

  • Ich habe diese, lang, silber, schwarz.
    Ich habe beide Hebel auf "2" stehen, da ich sehr kleine Hände habe, die Kupplung trennt sauber, der Bremshebel liegt bei einer Vollbremsung am Gasgriff an.
    Ich befürchte dass ich in der Stellung "2" am Bremshebel etwas Bremskraft nicht abrufen kann, andererseits komme ich so auf trockener Fahrbahn schon in den ABS-Regelbereich, sollte also reichen.


    Der Grund für den Kauf der V-Trec war eine Probefahrt mit der BMW R1200R LC, nach dem Umstieg zurück auf die Honde war das zweite was mich aufgefallen ist (nach dem deutlich höheren Schwerpunkt), dass die Ergonomie der BMW-Hebel deutlich besser war.

  • Danke! Aber genau die, nur als Vario-Hebel (im vorderen Bereich sollten die sich nicht unterscheiden), habe ich ja auch.
    Bei mir sieht das eben in Stufe 1 so aus:


    Und hier noch der Höhenunterschied des festgeschraubten Hebels, das Wackeln (Bilder von Seite 2), definitiv mehr als Serie. Ist das bei dir auch so? Hast du da eine Buchse am Kupplungshebel eingesetzt, der Serienhebel hat ja eine?
    unten:
    und oben:


    Bei mir reicht der Bremshebel aber auch in Stufe 1 aus, ist sogar noch einen Tick weiter als der Serienhebel in Stufe 1. Man müsste schon äußerste Gewalt anwenden, um den Hebel zum Gasgriff zu ziehen, welcher auch noch dicker ist (Heizgriff) als die Serie. Vielleicht hilft es einen Flüssigkeitswechsel zu machen bzw. das System zu entlüften? Oder dein Adapter ist eben doch anders gearbeitet?!

  • Und wackelt bei euch der Kupplungshebel so viel mehr als der Bremshebel und habt ihr noch Spiel zur Spiegelhalterung selbst in Stufe 1?
    Der Preis ist wirklich echt super für ABE-Hebel und schön gearbeitet obendrein.

  • Ich hab nachgeschaut, die Buchse habe ich nicht aus dem Serienhebel genommen.
    Der Kupplungshebel hat ca. 5mm vertikales Spiel am äußersten Punkt.
    Anbei noch ein schlechtes Handyfoto, bei mir ist der Hebel (durch den Adapter?) deutlich weiter vom Spiegelausleger entfernt.
    2015-11-17 19.41.52.jpg

  • Danke! Ich werde das nochmal bei mir vergleichen, ob das wirklich anders aussieht in Position 2 bei dieser Hebelstellung.
    Klar ist: Ich habe nicht 5mm "Wackelweg" (Bremshebel 4), sondern 11mm - das scheint das Hauptproblem zu sein, vielleicht nur deshalb kommt der Hebel vertikal auf Kollisionshöhe.
    Ich habe nun erstmal noch eine Packung gekauft, dann werde ich sehen, ob es wirklich an der Honda-Halterung liegt oder an dem Adapter, vielleicht dort die Bohrung minimal differiert (Position, Durchmesser).


    Lösung kommt dann am Ende hier rein.

  • Nächste Lieferung kam an:
    Kupplungshebeladapter der jetzt erhaltenen Hebel haben eine etwas größere Bohrung, dafür eine Messingbuchse drin, bei meinem Wackelhebel war keine Buchse dabei. Vielleicht ist dies das Problem. Mal sehen...

  • Nächste Lieferung kam an:
    Kupplungshebeladapter der jetzt erhaltenen Hebel hat eine etwas größere Bohrung, dafür eine Messingbuchse drin, bei meinem Wackelhebel war keine Buchse dabei. Vielleicht ist dies das Problem. Mal sehen...


    Update: In der Tat: Erster Hebeladapter hatte eine großzügige 8mm - Bohrung (eher 8,2, nur Linealabmessung), neuer hat eine 10mm-Bohrung mit präziser 8mm-Buchse.
    In die eine Bohrung passt mein runder Bleistift ohne Widerstand durch (fällt aber nicht), in die mit Buchse nichtmal mit Kraftaufwand reinsteckbar.


    Also: Wer mit den Hebeln ein Wackelproblem an der Kupplung hat, sollte darauf achten, dass die Bohrung nicht zu großzügig ist oder eine Buchse drinsitzt. Ich bin mir vor dem Einbau sicher: Das Wackelproblem hat sich gelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Hallo Halbliter,
    hast du denn jetzt die Hebel mit den Verstellrädchen? Hast du sie schon eingebaut?
    Ich hatte auch die mit den Hebeln und das Problem, dass der Verstellnippel an der Spiegelhalterung kratzte.
    Weil ich mein Motorrad nicht an das Zubehör anpassen möchte, habe ich sie zurückgegeben (übrigens sehr guter Service von bs-motoparts).
    Alternativ interessiere ich mich für die mit den Verstellrädchen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ja, habe ich und längst probeweise angebaut. Dazu gleich mehr.


    Habe aber noch Probleme, die Firma ist umgezogen, ich hatte auf den Rechnungen aber keinen Hinweis auf die neue, sondern nur die alte Adresse. Dorthin hatte ich die Normalsets gesendet.
    Mein Paketprotokoll ist inzwischen schon irre lang, habe Wunschadresse geändert, dennoch hieß es auch heute wieder "Adresse nicht gefunden" (darauf steht ja noch die alte und wenn da keiner scannt oder was Neues draufklebt...).
    Sowas ist einfach ärgerlich, zumal ich jetzt zwei Sets bezahlt habe, eins habe und für das dritte ne automatische Mahnung bekommen habe.


    Ich möchte aber nicht meckern, das kann mal passieren, dass Adressen nicht geändert werden, ist aber nunmal ärgerlich.


    Jetzt zum Produkt: Die VX-Hebel sind deutlich schmaler, ihr Einstellbereich noch besser für kleine Hände.
    Schleifen an der Armatur ist nicht möglich, so habe ich mir das vorgestellt.
    In Nullstellung, also ganz nah, sind die Hebel also noch dichter an den Griffen (über 5mm), das geht bei der Bremse gerade so und bei der Kupplung muss man schon das Spiel sehr knapp einstellen, damit sie trennt. Gut.
    Optisch mochte ich aber lieber silberfarbene oder titanfarbene Hebel, bei den VX gibt es derzeit nur schwarz mit wenig Verstellradfarben (habe rot). Auch ist die Verstellung gerade mit Handschuhen nicht ganz so einfach und hat nicht den unverwüstlichen Charme der richtig tollen Normalversteller. Sind aber auch gut verarbeitet und wirken stabil, Fahrbericht gibt es aber erst im Frühjahr.


    Also: Wenn sie passen oder wer eh mittlere bis große Hände hat, kann die normalen nehmen, die einfach klasse aussehen. Bei kleinen Händen wie von meiner Freundin würde ich zu den VX raten, da sie sich besser eignen und garantiert nirgends anstoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()