VT600 Gabelfedern

  • Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Hab ne VT600 von einem Kumpel in der Garage stehen, da sollten die Gabelsimmerringe gewechselt werden. Nun ein kleines Problem: Im Reparaturhandbuch steht doch daß die Gabelfedern mit dem enggewundenen Ende nach unten ins Standrohr eingebaut werden sollen. Eingebaut war es aber anders herum, also so wie eigentlich jede Gabelfeder eingebaut wird - mit dem enggewundenen Ende nach oben.
    Hat schon jemand bei seiner VT diese Arbeit durchgeführt? Ich kann mir vorstellen daß hier das Rep.Handbuch falsch übersetzt wurde.


    Gruß
    Franz

  • Salü Franz,


    Bei meiner VT ist der enger gewundene Teil auch oben. Auch gem. Werkst.-Handbuch richtig so.
    Ist allerdings eine 750-er.
    Ob es eine grosse Rolle spielt, wie die Feder im Rohr steht, weiss ich nicht wirklich. Da muss vielleicht noch jemand Kompetenterer antworten.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo, so ist es eigentlich auch normal. Progressive Förderung nennt man das. Zuerst weich, je mehr Einfederung desto härter die Feder. Es gibt angeblich nur ein paar wenige Modelle bei denen es umgekehrt eingebaut wird. Ich denke das Handbuch ist falsch gedruckt.
    Gruß Franz

  • Denke, dass die Gabelölmenge bei beiden Varianten einen unterschiedlichen Stand aufweist.
    Gabelöl würde ich aus Anlass gleich wechseln.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ja klar, das Gabelöl wird auch gleich gewechselt. Ich hab mir das heute nochmal angeschaut. Also, verbaut waren die wie jede andere Feder an anderen Modellen auch. Das enggewickelte Teil der Feder ist oben. Ist ja auch irgendwie logisch. Das enggewundene Ende lässt sich leichter eindrücken wie das weiter gewundene Ende. Es bewegt sich ja das Tauchrohr und nicht das Standrohr. Zuerst federt das Tauchrohr also relativ leicht ein, je mehr Einfederweg - desto härter wird die Feder. Das sorgt dafür daß z.b. bei einer Vollbremsung die Gabel nicht durchschlägt. Fazit: Das Handbuch (im Handel zu erwerben) ist falsch, zumindest falsch übersetzt.
    Hat jemand eine andere Meinung?


    Gruß

  • bei VT600.net gibt´s brainfood dazu, sowohl Bucheli als auch original in div. Sprachen ;)


    hat mir letztes Jahr immens geholfen als ich Schnuggls VT Gabel dicht machte....

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich habe das letztens auch an einer VT 600 gemacht (auch vom Kumpel) die Federn waren mit den engeren Windungen nach oben mit dem Distanzrohr verbaut. Wenn du das eh auseinander hast, dann schmeiß da mal progressive Federn (Wilbers, Wirth, White Power oder Promoto) rein. Alles ist besser al diese Serienfeder, die einem Kugelschreiber entstammt.

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !

  • bei VT600.net gibt´s brainfood dazu, sowohl Bucheli als auch original in div. Sprachen ;)


    hat mir letztes Jahr immens geholfen als ich Schnuggls VT Gabel dicht machte....


    Genau, von dieser Seite hab ich das Reparaturhandbuch auch gesichtet. Und ab Seite 76 wird es dann interessant, dort steht nämlich beim Zusammenbau irgendwo der besagte Passus: "Feder mit dem enggewundenen Ende nach unten einbauen".
    Ich muß das nochmal prüfen, mal gleich auf die Seite gehen. Vielleicht hab ich auch am Tag vorher einen Schorle zu viel getrunken... :o

  • Nimm die Honda Anleitung von 97, ab Seite 314 (Kapitel 13-23) wirds interessant, da sind Zeichnungen und ein Foto wie die Feder aus dem Gabelrohr rasukommt, nämlich mit den engen Windungen oben

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Steht aber auch im Text daneben so beschrieben.
    Da ichs selber nicht weiß, hab ich eben nachgeschlagen.
    Wäre für mich so auch logisch.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Habe auch noch im Shadowforum gesucht und auch da ist ganz klar bei der 600-er , der enge Teil oben!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!