SH300i - Reifenwechsel hinten / Hinterrad Ausbau

  • Danke für die tolle Anleitung.
    Kann ich gut gebrauchen. Das letzte Mal habe ich den Hinterradausbau beim Reifenhändler machen lassen.
    Nur hat er nicht gewußt, was es für ein Aufwand ist.... Ich hatte 15€ bezahlt für Radausbau, Reifende- + montage, Altreifenentsorgung, Wuchten und Radeinbau!

    Gruß
    Wolfgang

  • Neue Reifen sind montiert, alles ohne Probleme wieder eingebaut! Werde wie angedroht über die Metzeler Feelfree an anderer Stelle berichten!


    Gruß,
    Optimus

  • Vielen Dank für die prima Erläuterung und vor allem die Bilder!


    Mein Freundlicher hat den Laden gerade voll und kann erst in 2 Wochen einen Reifen wechseln. Jetzt bau ich halt das Rad aus und bring es ihm, dann zieht er ihn schnell auf.


    Gruß aus München
    Peter

  • Wollte keinen neuen Thread aufmachen und gleich diesen Verwenden,
    möchte bei meinem Sh300i beide Reifen wechseln (auf Michelin City Grip) meine Frage wie viel Nm gehört die Vorderradachse angezogen.
    Vielen Dank schonmal

  • Für die Vorderachse 98 Nm . Wirklich ?


    Gruß Horge

  • Der vollständigkeit halber, weil hier die Nm für das ganz alte Modell 2008-2011 gepostet wurden: Hab gerade im Werkstatthandbuch-"A-B Zusatz" für das neuere Modell (ab 2011) nachgesehen.


    Für dieses Modell gelten folgende Drehmomente:
    27Nm für die "Klemmschrauben" von denen es jeweils links und rechts einen auf gibt der nach vorne zeigt
    79Nm für den größeren "Achsbolzen" den es nur auf der linken Seite gibt


    Vg, Thomas

  • Guten Morgen,


    dachte ich zeig Euch mal die Bilder wie ich die Reifen jetzt komplett selber wechseln und auswuchten tue...


    20170311_144422.jpg20170311_145602.jpg20170311_161825.jpg


    Funktioniert total gut


    Jetzt kann ich günstig Reifen im Internet kaufen und muss nicht den Aufschlag deshalb beim Freundlichen Honda Händler bzw. Reifenhändler bezahlen :D



    Gruß




    Zio

  • Hallo Zio,


    das finde ich schon mal sehr gut, wie du fachgerecht diesen Reifen von der w e i c h e n Alufelge runterbekommst.
    Das A & O dabei ist das rausheben des Reifens mit geeigneter Vorrichtung:


    Bildschirmfoto 2017-03-13 um 08.07.52.jpg


    Das Auswuchten macht der hier ansäßige gr. Reifendienst auch so wie auf deinem Foto und pappt dann die Klebegewichte rein.


    Preis immer so um die knapp 20 €.



    Da mein 16er Modell nach gut 7 500 km auf dem Vorderreifen auch nur noch ca. 2 mm auf der Mittelrille aufweist, habe ich mir bei Reifen.com für 37,40 € schon den Ersatzreifen bereitgelegt.
    Mindestmaß soll 1,6 betragen ... da komme ich mit den 2,0 mm im kommenden Sommer durch keinen TÜV.


    Original haben die Metzeler in der Mitte gerademal 4,6 mm Profil-Höhe macht eben bei gesetzl. 1,6 mm nur 3 mm nutzbare Abrieb-Höhe. (siehe Foto)


    Diese recht weichen Metzeler habe aber eine sichere Straßenlage selbst im Winter und bei regennasser Fahrbahn. ( für 37,40 € bei Reifen.com außerden sehr preisgünstig !)



    Bildschirmfoto 2017-03-13 um 08.48.17.jpgBildschirmfoto 2017-03-13 um 08.49.48.jpg