am liebsten in die luft sprengen

  • hi zusammen,
    folgendes wurde an meinem ''baby'' (cb 900 sc09) gemacht :
    rotor - 4,6 ohm (effektiv) bei ca 1000u/min 13,0V so ab 2000 geht's dann rauf bis 14,4V
    geber 1 - 528ohm
    geber 2 - 532ohm
    okis 2 mal gewechselt gleiches ergebniss (durchgemessen laut Anleitung hier vom Forum)
    frühzünder in Ordnung
    Zündung genau eingestellt (mit Pistole)
    Vergaser ultrageschallt und neue dichsätze rein
    vergaser synchronisiert (mit nagelneuen Uhren von boehm)
    Zündkerzenbild nach längerer fahrt = schön hellbraun bis dunkelbraun (alle vier gleich)
    zündpulen gewechselt - gleiches ergebniss
    Zündkabel und stecker erneuert
    Zündkerzen neu (d8ea)
    Zündfunke mit funkenabstandsgerät gemessen - alle vier mind. 16mm und noch guter funke
    unterdruck benzinhahn abgeklemmt und sprit direkt vom tank in vergaser
    Kompression gemessen - alle vier zw. 11,1 und 11,4 bar
    ansaugwege auf Dichtheit geprüft
    Ventile eingestellt (vom Fachmann)
    steuerketten nachgestellt


    und trotz allem läuft die kiste wie ein alter tracktor im Standgas (ca. 1000-1100 u/min) bis ca 3000 u/min, dann wird's ruhig und sie zieht so richtig ordentlich ab.


    ich bin am ende meiner Weisheit :boese:

    Einmal editiert, zuletzt von trebron_2 ()

  • Tu dir einen gefallen und lass die Vergaser mal mit vernüftigen Meßgerät einstellen.
    Bei meiner 900 Boldor die mal hatte war das gleiche Problem. Böhmuhr sagt in Ordnung und immer noch bescheidener Lauf, dann zu Honda hin einmal an den Tester angeschlossen
    herzlich gelacht und dann nochmal eingestellt und die Bolle lief.


    Gruß Fredy

  • als ich mir kürzlich die Uhren gekauft habe stürtzten sich natürlich die kumpel auf mich und wollten synchronisiert haben. bei einigen habe ich das auch dann gemacht.
    laufen alle einwandfrei.
    nur meine nicht :-(
    deshalb verzweifle ich ja. weiß beim besten willen nicht woran die so stotterig im leerlauf läuft und woran es liegen könnte.

  • Was mir in Deiner Liste fehlt, ist die Kontrolle der Steuerzeiten!

  • da muss ich auch passen weil - keine Ahnung davon. noch nie gemacht.
    würde ich ja ohne weiteres aber dann bräuchte ich ne Anleitung wie ich die kontrollieren kann.

  • Na dann frag mal den Fachmann der die Ventile eingestellt hat, eigentlich sollte man bei solch einem Fehlerbild die Steuerzeiten beim einstellen der Ventile gleich mit kontrollieren!
    Frag ihn zur Sicherheit mal, vielleicht hat er das ja bei der Gelegenheit auch gemacht!

  • hab ihn grad angerufen. er war zwar kurz angebunden weil er grad beim frühstück sitzt aber er sagte das wäre eingestellt.
    kannst du mir ne kurze Anleitung schreiben wie ich das mal kontrollieren kann??

  • was mich auch ein wenig wundert ist, wenn ich beim einstellen der Zündung die geberplatte mal nach links und rechts drehe (bis zum anschlag) dann ist keine Änderung im laufverhalten des Motors zu hören. müßte doch eigentlich, oder??

  • ich glaube den fehler gefunden zu haben.
    die impulsgeber. mittwoch gemessen, alles in Ordnung. heute noch mal nach gemessen - 1- 528 ohm, 2 - 641 ohm

  • Von Düren bis nach Dormagen ist nicht weit. Schreib mal Eddi an. Hier in der Gegend gibt es niemand besseres für dein "baby"

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ich glaube den fehler gefunden zu haben.
    die impulsgeber. mittwoch gemessen, alles in Ordnung. heute noch mal nach gemessen - 1- 528 ohm, 2 - 641 ohm


    Die Abstände müssen auch passen, hattest Du die schon überprüft?

  • das Problem ist erledigt. habe zuerst andere geber eingebaut. lief besser aber stotterte noch. dann mal die Zündspulen der SC21 rein mit D8EA. nochmal nachsynchronisiert - jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen.

  • Probefahrt beendet. die Maschine schnurrt im Standgas wie ein Kätzchen, so niedrig (700U/min) konnte ich sie noch nie laufen lassen ohne das sie aus ging. hab's auf 1000U/min eingestellt.
    nachdem ich also die Zündspulen der SC21 eingebaut habe und neue geber drinne sind ist alles ok - bis auf die Tatsache das sie nicht mehr so gut abzieht.die Beschleunigung von stand auf 100 oder auch von 120 auf 160 ist wesentlich langsamer. bevor ich jetzt anfange zu experementieren (jedesmal Sturzbügel ab, deckel ab, mit Pistole einstellen und alles wieder drauf) und ich das ganze mehrmals machen muss - weiß jemand rat ob die Zündung evtl. zu früh oder zu spät steht??
    eingestellt ist sie nach Handbuch auf die Markierung 1-4 II.

  • Zu spät würde ich sagen, weil wenn man die Zündung etwas auf früh stellt, wird sie immer etwas agiler. Die Gefahr ist einfach nur bei zu früher Zündung das man sich ein Loch in den Kolben brennt.