kein öl im schauglas

  • Hallo ich habe eine cbr600rr 2013 und jetzt 2750 km ich sehe kein öl im schauglas kanns sein das die so viel braucht?? Umd ein komisches
    rasseln hör ich beim gasgeben auch.. kann mir jmd weiterhelfen??


    Danke lg Eddy

  • du musst sie auch gerade stellen
    nicht auf dem seitenständer

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • wenn wirklich kein Öl drin ist , dann mal nicht mehr rasseln lassen sondern den Händler anrufen ....

  • Also ich würd das nicht ungewöhnlich finden, wenn eine 600er Rennmaschine mindestens einen halben Liter Öl auf 1.000 Kilometer nimmt, besonders dann, wenn man auch ab und zu mal mit hohen Umdrehungszahlen fährt. Dann würden bei Deiner schon so annähernd 1,5 Liter Öl durch sein, was dazu führen kann, dass kein Öl mehr im Schauglas zu sehen ist. Auf jeden Fall würde ich mal den (wahrscheinlich vorhandenen) Ölmessstab im Einfüllstutzen bemühen. Da kannst Du ja sehen, ob noch genug Öl drin ist oder nicht.


    Wenn zu wenig Öl drin ist, dann kipp was nach und fahr weiter. Ich glaube nicht, dass - wenn die Ölwarnlampe noch nicht an war - kapitaler Motorschaden entstanden ist.


    Und falls Öl gefehlt hat, kontrollier es halt in Zukunft häufiger. Ein bisschen Ölverbrauch finde ich nicht so schlimm, bei Motoren mit hohen Drehzahlen ist das - natürlich auch abhängig von der Laufleistung - nach meiner Erfahrung nicht unüblich. Ich würde wegen einem halben Liter Öl auf 1.000 Km jedenfalls keine Motorrevision anleihern (außer ich hätte im Lotto gewonnen).

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also ich würd das nicht ungewöhnlich finden, wenn eine 600er Rennmaschine mindestens einen halben Liter Öl auf 1.000 Kilometer nimmt, besonders dann, wenn man auch ab und zu mal mit hohen Umdrehungszahlen fährt. Dann würden bei Deiner schon so annähernd 1,5 Liter Öl durch sein, was dazu führen kann, dass kein Öl mehr im Schauglas zu sehen ist. Auf jeden Fall würde ich mal den (wahrscheinlich vorhandenen) Ölmessstab im Einfüllstutzen bemühen. Da kannst Du ja sehen, ob noch genug Öl drin ist oder nicht.


    Wenn zu wenig Öl drin ist, dann kipp was nach und fahr weiter. Ich glaube nicht, dass - wenn die Ölwarnlampe noch nicht an war - kapitaler Motorschaden entstanden ist.


    Und falls Öl gefehlt hat, kontrollier es halt in Zukunft häufiger. Ein bisschen Ölverbrauch finde ich nicht so schlimm, bei Motoren mit hohen Drehzahlen ist das - natürlich auch abhängig von der Laufleistung - nach meiner Erfahrung nicht unüblich. Ich würde wegen einem halben Liter Öl auf 1.000 Km jedenfalls keine Motorrevision anleihern (außer ich hätte im Lotto gewonnen).


    Aber eigenltich ist es schon zu spät, wenn die Öldruckkontrollleuchte angeht. Alle 1km mal 1min kontrollieren soltle drinne sein.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frag mal die PC40 und PC37 Fahrer.... die 600er genehmigen sich eig fast gar kein Öl! Zumindest ist es nicht messber.....Das Problem hatte einzig mal die erste Reihe der SC59... lag aber an den Kolbenringen....


    Wie gesagt bei der 600er ungewöhnlich.... daher sofort zum Händler und keinen Meter mehr fahren.


    @ trotzdem


    Die RR hat keinen Messstab ;) Hatte sie auch nie....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Frag mal die PC40 und PC37 Fahrer.... die 600er genehmigen sich eig fast gar kein Öl! Zumindest ist es nicht messber.....



    That´s Right :D
    Kein messbarer Ölverbrauch, einmal jährlich wird Ölwechsel gemacht und dann wurde nichts mehr die Saison nachgefüllt! :)

  • Bei mir ist es ebenso kein bisschen Ölverbrauch bei meiner pc40, meine alte 125er 4 Takt die hatte ein Öl Verbrauch hab mich manchmal gefragt was ich mehr reinkippe Öl oder Sprit :D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Wenn du unter deinem Bike keine Tropfspuren von Öl findest und auch deine Abgase nicht "Blau" sind solltest du kein Öl verlieren. Hast mal beidseitig die Verkleidung abgemacht und geschaut ob irgendwo Spuren von Öl sind? Evtl. war ja von Anfang an bissl zu wenig drin.
    So oder so, hin und wieder mal die Flüssigkeitsstände (alle!) mit nem kurzen Blick zu kontrollieren sollte drin sein, ist ja kein Mofa das 25 fährt...:roll:


    Das "rasseln" muss nicht zwingend davon kommen, ein gutes Zeichen ist es dennoch nicht. Wäre interessant ob's nach dem auffüllen weiterrasselt? Wüsste aber nicht was schlimmer ist, wenn's dann aufhört oder weiterrasselt! ---> Händler :!:

  • Auch nach 17tsd. km kein messbarere Ölverbrauch!


    Also ich würde es so machen, wie von Marcos beschrieben.

    haisasig.png

  • danke euch, ich kauf mir mal heute 1L castrol power 1. Ich werd am abend das motorrad starten und 10 min laufen lassen und dann 10 min abkühlen und nochmal schauen.. beim ständer ist es sehr ölig bzw fettig aber ich denke das ist von der kette. kanns sein wenn die kette ein BISSCHEN zu locker ist das sie schleifgeräusche erzeugt?


    LG

  • Naja, ich würde sagen ---> füll mal Öl nach, bis Du wa im Schauglas siehst (innerhalb des Regelbereichs), dann läßt sie mal laufen und dann wartest mal ne Std. oder so.

    haisasig.png

  • Wenn du kein Öl siehst (ach nicht wenn du zur rechten seite kippst?) kommst mit nem liter nicht weit, schonmal glückwunsch zur reduzierten haltbarkeit des aggregates durch mangelnde kontrolle.
    BTW meine 6er Hondas haben sich auch kaum öl gegönnt weder die PC35 noch die PC37I.

  • Na vielleicht ist gar kein Oel drin. Dann ist sie auf jeden Fall mal nach den 2.750 km gut eingelaufen. :o :gruebelx:

    Gruss Streusel