FES 125 Pantheon, Motor nicht zu stoppen

  • Hallo zusammen


    Der Roller des EDV - Hiwis eines benachbarten Instituts hat vor ein paar Tagen ein Eigenleben entwickelt.


    Ich kann die Situation nicht vernünftig beurteilen, da ich das Fahrzeug nicht kenne und nicht dabei war.
    Aber falls das schon einmal bei jemanden passiert ist, bekomme ich eine Einschätzung.


    Aussage des Fahrers:
    Der Motor ließ sich weder durch drehen des Zündschlüssels noch durch Betätigung des Killschalters stoppen.
    Auch ein Ziehen des Kerzensteckers stoppte den Motor nicht. Hat der Motor eigentlich eine Doppelzündung? Die Drehzahl ging leicht hoch, aber wohl nicht
    bis zum Limit. Nach einer Weile ging der Motor unter Verlust von Flüssigkeit (Wasser?) aus.


    Sich selbst auflösende Motoren konnte ich mir bis jetzt nur bei Dieseln vorstellen, die ihr eigenes Motoröl verheizen.
    Das ein 4 - Takt Benziner mit Einspritzung das auch schafft, ist mir neu.


    Ich soll mir den Roller in ein paar Tagen ansehen.
    Im Moment gehe ich von zwei möglichen Fehlern aus.
    Ursächlich könnte ein Elektrikproblem gesen sein. Züdschloß, Kabelbaum, Killschalter.


    Unter Umständen kommt dazu jetzt auch noch ein Motorschaden.


    Wer kann dazu etwas sagen?

    Viele Grüße


    Andreas


  • Auch ein Ziehen des Kerzensteckers stoppte den Motor nicht.
    Wer kann dazu etwas sagen?


    Das ist unmöglich - außer er hat den Stecker nur so wenig gezogen dass der Funke immer noch übersprang.


    Bei richtig weit abgezogenem Kerzenstecker ist ein Zündung ausgeschlossen. Ist ja schließlich kein Diesel.


    Ist wohl eher so ne Story: "Hat jemand erzählt - ich war nicht dabei" ... :-)


    Grüße


    Michael

  • Das ist unmöglich


    Ist es nicht. Google mal mit folgenden Suchbegriffen, und du wirst fündig:
    * Benzinmotor
    * nachdieseln
    * nachlaufen


    Wenn der Motor sehr heiß wird (aufgrund falscher Gemischeinstellung/Zündung), oder starke Ablagerungen im Motorraum sind, kann so etwas wohl auftreten.

  • Ist es nicht. Google mal mit folgenden Suchbegriffen, und du wirst fündig:
    * Benzinmotor
    * nachdieseln
    * nachlaufen
    Wenn der Motor sehr heiß wird (aufgrund falscher Gemischeinstellung/Zündung), oder starke Ablagerungen im Motorraum sind, kann so etwas wohl auftreten.


    "Nachlaufen" - da reden wir doch nur von Sekunden. Aus der Schilderung hab ichs so verstanden, dass der Motor einfach weitergelaufen ist - nicht nur für wenige Sekunden.


    Das halte ich ohne Zündfunken für unmöglich - der Dieseleffekt läuft sich doch innerhalb von Sekunden tot.


    Grüße


    Michael

  • Ist doch ein Zweitakter. Ich habe die Unterlagen des Rollers von Markus auf den Tisch gelegt bekommen.
    Er hat in seiner ersten Aufregung 4-Takter gesagt.


    Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel.
    Der Motor ist wohl mit zu wenig Kühlwasser und damit zu heiß gelaufen.
    Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Motor nichts abbekommen hat.
    Der Roller steht 25km weg von mir und ich hatte ein Zeitproblem.
    Jetzt kann ich mir wohl das Teil in dieser Woche noch ansehen.

    Viele Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()


  • Wenn ich früher mit meinem Puch Maxi (luftgekühlt) an einem heißen Tag bergaufgefahren bin, konnte ich auch den Motor nicht mehr abstellen, nur mehr abwürgen.


    Chris

  • Das Problem ist jetzt aber, hat der Motor wegen des fehlenden Kühlwassers Schaden genommen?
    Ich komme zur Zeit nicht an den Roller und versuche dem Besitzer ein paar Tips zur Prüfung mitzugeben.

    Viele Grüße


    Andreas