H Kennzeichen auf Motorräder?? lohnt es sich..

  • Ich hatte den Eindruck, das Kevin den Passus sehen wollte wo explizit die 30 Jahre erwähnt werden und die werden im §23 StVZO nicht genannt, sondern auf §2, Nummer 22 FZV verwiesen.
    Falls ich die richtige Quelle für den §23 StVZO gefunden habe, steht da nichts von "30 Jahre", wenn ich nicht irre? Der Text scheint sich 2012 geändert zu haben, vielleicht stand es früher drin? :nixweiss:


    Und dann lese ich auch für meine eigene Sicherheit lieber direkt im aktuellen Gesetzestext oder in den aktuell gültigen Anweisungen für die Prüfstellen für eine einheitliche Umsetzung, als mich auf


    zu verlassen. nix für ungut dark shadow :wink:


    Sehe ich genauso :) ;)

  • Die H-Kennzeichen sollen zuvorderst den Autooldtimerbesitzer ansprechen. Würde man so ein Fahrzeug normal anmelden, kommt man in Sachen Kfz-Steuer schnell in den vierstelligen Bereich. Dazu kommt dann noch, wie hier schon vorher angesprochen, die Problematik mit dem Wert des Fahrzeuges, wenn man doch mal einen Unfall baut oder das Auto geklaut wird. Ob sich der nicht zuletzt auch finanzielle Aufwand für ein Motorrad lohnt, um es für ein H-Kennzeichen herzurichten und legitimieren, dass muss schon jeder für sich selber entscheiden.

  • Dazu kommt dann noch, wie hier schon vorher angesprochen, die Problematik mit dem Wert des Fahrzeuges, wenn man doch mal einen Unfall baut oder das Auto geklaut wird.


    Ein Wertgutachten oder eine spezielle Oldtimerversicherung ist für ein H-Kennzeichen nicht erforderlich.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Also ich war beim tüv und da wurde mir gesagt das ich für ein H Kennzeichen ein H Gutachten mit min Note 3 haben muss.
    Wenn ich aber ein 07er fahren will ist die Note völlig egal aber ein H Gutachten Pflicht.


    Mmhh was macht ihr..





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • :wink1:



    Ich hab meine 5 Gurken aus den frühen 80ern ganz normal angemeldet. Muss ich nur mit "meinem" aaS diskutieren, was ich umbauen will - da interessiert kein "zeitgenössisch".
    Auch auf den Erhaltungszustand schaut keiner (ich putze nicht so gerne - die Dinger müssen einwandfrei funktionieren und zuverlässsig sein) :o


    Will auch ohne Nachzudenken die Dinger im Alltag und ggfs. auf großer Urlaubstour durch diverse Ausländer bewegen dürfen - fällt 07 auch aus, obwohl ich eigentlich nur ein Kennzeichen für alle 5 bräuchte, hab's noch nicht geschafft mit zweien gleichzeitig zu fahren :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Aspekt fehlt wohl: Der wesentliche Vorteil ist imho die Freifahrt in alle Umweltzonen mit H-Kennzeichen bundesweit.
    Da dies aber noch mit allen Krafträdern möglich ist, fällt dieser Vorteil im Gegensatz zum Auto weg.
    Kollege bekommt nächstes Jahr für seinen ollen Stinker, nen Fünftonner-Camper, mit dem er jeden Tag um die Stadt fährt, endlich nen H-Kennzeichen. In Köln musste er mal ne saftige Strafe zahlen. Für ihn ist das H nen Segen. Beim Motorrad wohl eher nicht so sehr.

  • Ja das stimmt schon mit dem H bei Motorrädern, daher tendiere ich eher zur 07er Nummer da ich dann alle drei Fahrzeuge von mir damit fahren kann.
    Vorteil hier wäre das der tüv alle 2 Jahre dann entfällt und ich nicht alle drei anmelden muss. Ich würde eh nur an den WE entsprechend diese bewegen daher reicht mir das völlig aus.


    Aber final ist es ja noch nicht..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit

  • :wink1:


    Wir Moppedfahrer in D sind auf einer Insel der Glücklichen - keine Umweltzonen-Beschränkungen für :0018:
    Aber in ausländischen Umweltzonen nützt das H mal garnix (z. B. Frankreich), da kann man, wenn man ein H-Fahrzeug hat und in einer Umweltzone wohnt, eine Ausnahmegenehmigung bekommen - für genau die Umweltzone, in der man wohnt :o



    Wenn die Moppeds nur für kleinere Touren genutzt werden und Auslandsfahrten sowieso nicht gemacht werden, ist 07 natürlich praktischer als H. Gibt genug "Moppedreviere" in D - egal welches Brühl als Ausgangspunkt dient.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Denke daher auch das ich wohl eher zur 07er Nummer tendieren werde.. dann wären drei Fahrzeuge in einem abgedeckt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Honda VF750C RC09 Bj: 11.06.82
    aktueller Stand: seit 2004 abgemeldet und nicht fahrbereit