TÜV seit Juli 2013 abgelaufen

  • Hallo Leute
    Bei dem Fighter den Ich mir gekauft habe, ist laut dem Vorbesitzer ( ist 3 Jahr im Ausland ) mitte 2013 der TÜV abgelaufen.:evil::mad:
    Mit was für(Mehr-) Kosten muß ich rechen, wenn ich beim TÜV vorfahre.
    Alle TÜVberichte vom letzen mal sind vorhanden.
    Das der TÜV auf 2013 zurüchdatiert wird ist mir schon klar
    Vielen Dank für die Auskunft


    MfG


    P.S. Wenn das Thema hier nicht reingehört, bitte ich einen Addmin es pasend zu verschieben

  • Hi,


    im schönen Hessen wird nicht mehr zurückdatiert und es werden auch keine Mehrkosten fällig. Schlimmstenfalls schauen die Prüfer etwas strenger hin ... :o


    Dekra liegt mit HU+AU für :0018: bei 50 Euros.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Diesen Fall hat ich noch nicht, wie es da in Franken (Bayern) ausschaut weiß ich nicht :gruebelx:

  • in NRW hab ich für 3 Jahre drüber ca. 10% Mehrkosten gehabt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bei uns in Bayern wird nicht rückdatiert, aber man muss mehr zahlen. Die Logik kann man nicht verstehen. Hab jetzt um die 72 Euro für meine VFR bezahlt, Tüv letztes Jahr im Juli abgelaufen.
    Tüv war aber nicht erforderlich. Fuhr auch ohne sehr gut. :D


    Die genauere Untersuchung bei langem überziehen wurde abgeschafft. (mir fällt der richtige Name dafür nicht ein)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Seit 1.7.2012 ist das geändert. Das zurück datieren wurde abgeschafft. Dafür wurde aber ein Aufschlag von 20% eingeführt, wenn der Ablauf länger als zwei Monate zurück liegt. Begründet wird das mit einem höheren Prüfaufwand, da ja solche Fahrzeuge in einem erfahrungsgemäß eher schlechteren Zustand sind....
    Ja nee ist klar. Denen geht Geld verloren wenn man nicht so oft da hin fährt :roll:

  • Ok, dann überziehe ich regelmäßig, weil dann schaut der Prüfer 20% genauer und ich bin 20% sicherer unterwegs. :D:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :roll1:


    Dann solltest Du aber Dein Mopped für die Überziehungszeit direkt an der Prüfstelle parken und nicht damit fahren. Wenn Dich nämlich die Purzelei in der Zeit erwischt, kostets auch gleich 20% mehr :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei uns in Bayern wird nicht rückdatiert, aber man muss mehr zahlen. Die Logik kann man nicht verstehen. Hab jetzt um die 72 Euro für meine VFR bezahlt, Tüv letztes Jahr im Juli abgelaufen.
    Tüv war aber nicht erforderlich. Fuhr auch ohne sehr gut. :D


    Die genauere Untersuchung bei langem überziehen wurde abgeschafft. (mir fällt der richtige Name dafür nicht ein)


    Jetzt fällts mir erst auf. Das war ja ganz genau dein Fall. Bei mir war er auch im Juli 13 abgelaufen...:D auch in Bayern...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ja genau so wie es bei mir ist. Mit dem Betrag habe ich in etwa schon gerechnet :???:

  • Das mit dem Mehraufwand ist natürlich ein Witz. Den TÜV Termin sollte man aber doch einhalten. Also haut man halt diese Art von Strafgebühr drauf- und schon überzieht kaum mehr einer. Wenns um Geld geht begreifts jeder. Eine andere Handhabe hat der TÜV eben nicht...

  • Ich kenne die Regel, daß die Fahrt zum TÜV auch ohne TÜV gefahren werden darf, genau wie die Fahrt zur Zulassungsstelle zum Zulassen und abgemeldet zum Verschrotten......oder hat sich da was geändert?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • :gruebelx:


    Ich kenn's von früher so, dass man mit dem TÜV 'nen Termin vereinbaren konnte, eine Terminbestätigung zugeschickt bekam und dann damit gegenüber den Kontrollorganen 'nen Nachweis hatte, dass man auf dem Weg zur HU ist. Ohne solche Karte haben sie nix geglaubt - erzählen kannst Du viel ... :o



    Was sie heute glauben und ob es solche Terminbestätigungen überhaupt noch gibt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich Tüv bekomme und nen Monat später wieder hinfahr, dann müsste es doch nur ganz wenig kosten, ich bekomm ja nur nen Monat mehr...:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich kenne die Regel, daß die Fahrt zum TÜV auch ohne TÜV gefahren werden darf, genau wie die Fahrt zur Zulassungsstelle zum Zulassen und abgemeldet zum Verschrotten......oder hat sich da was geändert?


    Frag Zehn Leute (beim TÜV oder StVA) und du bekommst Zwölf Meinungen zu hören - mindestens.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]