CB250T Kupplung defekt ?

  • Dann möchte ich trotzdem noch mal Stellung zu den gestellten Fragen und dem Thema nehmen. So wie du fragst und schreibst, macht du den Eindruck, als ob du noch nicht mal weißt wie herum eine Schraube geöffnet wird. Statt die beleidigte Leberwurst zu spielen, solltest du jenseits der 50, mehr Verantwortungsgefühl haben, und dir die Frage stellen, warum geben mir die Fachleute keinen Rat? Die meisten User die hier landen, haben einen billigen alten Bock erstanden, und wollen ohne jegliche Ahnung alles selbst machen. Dem soll so sein, aber bei Bremsen hört der Forumsspass auf. Das solltest du als Konstrukteur schon alle mal wissen.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :goodp:


    @ kekses: Wir kennen hier fast keinen - deshalb wird hier jeder nach dem Eindruck behandelt, den er macht. Du hast nun mal den Eindruck gemacht, als hättest Du von hydraulischen Bremsen nicht viel Ahnung ... :o




    Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und immer gute Fahrt mit dem Mopped.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich erinnere nur an die Standlichtbirne. :wink: Noch Fragen?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Und '68(?) gab es die ersten 450K als Paralleltwin. Ja bei Honda gibts alles mal.


    Falsch! 450K gab es gar nie als Paralleltwin, weder K0 ('65/'66) noch irgend eine andere K.
    Die CB77 gab es eine Saison, ich meine '64, als Gleichläufer, genannt Type II, evtl auch CL72/77, in den USA. Die wollte kein Schwanz,
    verschwand dann wieder lautlos.

  • Tja, dann musst Du leider mit Deinem Irrtum leben. Manchmal kann man anderen auch einfach Dinge glauben, ich würde das keines Wegs behaupten, wenn ich es nicht mit Sicherheit wüsste. Ja, es gab die K0 als Gleichläufer-Paralleltwin! Recherchier doch mal, bevor Du Dinge behauptest.


    https://www.hondatwins.net/for…tion-360-version-p107.jpg
    https://www.hondatwins.net/for…360-version-p10-full-.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • :wink1:


    Hier etwas besser zu erkennen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    CB77 1961 würde ich nach dem Bild der Kurbelwelle auch als Paralleltwin ansehen.
    Das General Export Model (Baujahr unbekannt) gab's sowohl als auch :o



    ... und ich dachte immer, alles vor den T/N-Vrersionen wären Gegenläufer gewesen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja, dann musst Du leider mit Deinem Irrtum leben. Manchmal kann man anderen auch einfach Dinge glauben, ich würde das keines Wegs behaupten, wenn ich es nicht mit Sicherheit wüsste. Ja, es gab die K0 als Gleichläufer-Paralleltwin! Recherchier doch mal, bevor Du Dinge behauptest.


    https://www.hondatwins.net/for…tion-360-version-p107.jpg
    https://www.hondatwins.net/for…360-version-p10-full-.jpg


    Recherche beendet, nach wie vor falsch! Daß die Kurbelwelle als Gleichläuferwelle gezeichnet wurde, hat nur einen Grund, nämlich den der
    übersichtlicheren Darstellung. In meinem Buch von Aug. '66 ist die Komplettwelle als 180° Welle gezeichnet, die Einzelteilzeichnung
    läßt auf 360° schließen. Laut meinem Buch gab es 2 verschiedene Wellen, alle mit 283er Nummer, Nachsetzzeichen 000 und 010.
    Hubscheiben sind aber 3erlei gelistet, 030, 040, 060 bzw. 050, warum auch immer. Der absolut schlüssige Beweis ist die Tatsache, daß
    es genau 1 Fliehkraftregler und eine Unterbrecherplatte gibt. Diese Teile müssen aber für einen Paralleltwin zwingend anders aussehen.
    Entweder 2 gleiche Unterbrecher, um 180° versetzt, oder wie an denC72/77 2 Unterbrechernocken, 1 Unterbrecher, Doppelzündspule.
    Dadurch doppelte Zündfrequenz, ein Funke geht in den Überschneidungs-OT. Die Wellen bei CMS haben übrigens 284er Nummern,
    das ist CL. Daß Honda einen Gleichläufer anbietet und keine Zündungsteile dazu, gehört ins Reich der Fabel, um mit den Politikern
    zu reden.
    Was wohl zu beweisen war
    ZIEHKEIL

  • ricardo,
    Deinen Link hatte ich übersehen, scheint tatsächlich parallele gegeben zu haben. Wenn, dann aber nur als "Nullserie". Nach Europa kamen
    definitiv keine.
    ZIEHKEIL

  • [quote='olaf-frankfurt','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2123346#post2123346']:wink1:


    CB77 1961 würde ich nach dem Bild der Kurbelwelle auch als Paralleltwin ansehen.
    Das General Export Model (Baujahr unbekannt) gab's sowohl als auch :o



    ... und ich dachte immer, alles vor den T/N-Vrersionen wären Gegenläufer gewesen.
    Das Bild stammt von der C72/77. Die CB72/77 Motoren waren alle 180°, schon ab der "Nullserie", deren Rahmennummern mit 0 beginnen und
    nur in Japan lief, ab Mitte '60. '64 oder '65 hat Honda eine Gleichläufervariante in den USA auf den Markt gebracht, also den C-Motorblock
    mit CB Getriebeübersetzungen und CB-(zweivergaser) Kopf. Als CL gab es diesen Motor meines Wissens auch. Den Schüttler wollte aber
    niemand, nach einem erfolglosen Sommer wurde diese erfolglose Variante eingestellt. Die Polizeivariante hatte den Gleichläufer ebenfalls,
    ob die erfolgreicher war, das weiß ich nicht. Die Parallelvariante der CB72/77 gab es in Europa überhaupt nie, wer so was wollte mußte
    Blechschalen C kaufen. In England war die anscheinend beliebter, bei uns wollte niemand sowas. Die Motorgehäuse unterscheiden sich
    übrigens nur durch die Nummer, C, CB, und CL ist exakt gleich, die Zylinder auch.
    ZIEHKEIL

  • Mit ihrer Modellvielfalt ist es für mich ein Wunder, dass die Firma Honda bis heute überlebt hat. Ein Grund ist sicherlich, dass Honda die Leistung neu definiert hat und ein Honda-PS nur 368 Watt hat.

  • :roll1:


    Recherche beendet, nach wie vor falsch! Daß die Kurbelwelle als Gleichläuferwelle gezeichnet wurde, hat nur einen Grund, nämlich den der
    übersichtlicheren Darstellung.


    Wenn Du Dich zur Lachnumer machen willst, darfst Du gerne mehr solcher Behauptungen aufstellen.
    Die Zeichner, die die Mikrofilme gezeichnet haben, haben alle Teile exakt so geeichnet wie sie waren und in einer genau definierten Position (0°-Stellung der Kurbelwelle für Zylinder 1, wenn ich das richtig in Erinnerung hab), weil das auch die Montage-Unterlagen für andere waren (Motoren-Instandsetzer etc.).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Daß Honda einen Gleichläufer anbietet und keine Zündungsteile dazu, gehört ins Reich der Fabel, um mit den Politikern
    zu reden.
    Was wohl zu beweisen war
    ZIEHKEIL



    Wenn Du merkst, dass Du einen toten Gaul reitest, steig ab!


    Mit ihrer Modellvielfalt ist es für mich ein Wunder, dass die Firma Honda bis heute überlebt hat. Ein Grund ist sicherlich, dass Honda die Leistung neu definiert hat und ein Honda-PS nur 368 Watt hat.


    Die Leistung haben alle Japaner sehr ähnlich gemittelt. Mir, als jemand, der Motorenprüfstände besitzt, sind etwa 6 verschiedene Normen zur Leistungsangabe bekannt, und ich bin sicher, dass es weitere gibt. Verschiedene Messpunkte, verschiedene Messverfahren, verschiedene Umgebungsgegebenheiten...
    Ich denke Honda hat überlebt, weil sie in der Zeit, in der es darauf ankam, sehr geschickte Konstrukteure hatten, die elegante Lösungen für Maschinenbauprobleme fanden, und dass das Qualitätslevel recht hoch war. Schlug sich eben im Preis nieder. Die haben manchmal Prototypen, also nullserien, einfach auf den lokalen Markt losgelassen, um die Tauglichkeit zu evaluieren. Dem was ich gehört habe nach, gibt es zu den gleichläufigen verschiedene Theorien, ich schließe mich der an, dass sie beides gleichzeitig für eine kurze Zeit produzierten, und das gegenläufige Modell einfach besseren Anklang fand. Die Leistungsentfaltung und Mechanik ab Kurbelwelle ist beim Gleichläufer etwas homogener, dafür vibriert er eben mehr. In Zeiten der Motoren ohne Ausgleichswelle und gebauten Kurbelwellen, war die gegenläufige Variante sicher von der Haltbarkeit die beherrschbarere, und da Honda für Qualität und Langlebigkeit stand, war es ein leichtes sich bei größeren Hubräumen von Gleichläufern zu trennen. Plus: der Kunde kann die Landschaft besser genießen, weil sie nicht so sehr verwackelt...

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • :wink1:


    Wenn Du merkst, dass Du einen toten Gaul reitest, steig ab!


    Wieso? Die Politiker (auf die er sich ja bezog) erzählen doch auch die immer gleichen Geschichten immer weiter ...


    Zumindest einige :irre:







    :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.