Instandsetzung Instrumentengläser

  • Moin Moin,


    leider haben die Plexiglasabdeckungen der Instrumente die letzten Jahrzehnte nicht unbeschadet überstanden.


    Matt, verkratzt und tw. feine Haarrisse sind zu erkennen. Je nach Lichteinfall kann das eigentliche Instrument nur sehr
    schwer abgelesen werden.


    Was habt ihr in solchen Fällen gemacht ? Die Suchfunktion war leider nicht ergebnisfreudig :gruebelx:


    Politur alleine wird nicht mehr reichen und ein Komplettaustausch kommt aus Kostengründen nicht in Frage (davon mal abgesehen das ich schon ein
    Gebrauchtteil liegen habe und das auch nicht besser aussieht).


    Freue mich auf Tipps und Anregungen :clap:


    Ach so, einfetten hilft nur vorübergehend ist daher keine Lösung.

    149318

  • Du schließt eine Menge Möglichkeiten schon von vornherein aus ....


    Ich würde es in dem Fall mit einem Dremel polieren und anschließend mit Displayschutzfolie versiegeln.
    Neu wird´s halt nicht mehr, aber die Kosten sind gering.
    Und wenn du schon "Ersatz" da liegen hast, schadet der Versuch nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nimmste auseinander, und schnippelst besorgtes plexiglas passig. En viola. Fertich.


    Kannst dir damit schonmal die äuglein verblitzen. Is aber ne lösung.
    Hab übrigens auch ne grosse ebene tachoscheibe. Passiert ganz selten mal das es blendet.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du schließt eine Menge Möglichkeiten schon von vornherein aus ....


    Hab ja schon vor dem Beitrag recherchiert und probiert :D und das brauch ich ja nicht nochmal wiederholen wenn es nicht geholfen hat


    Nimmste auseinander, und schnippelst besorgtes plexiglas passig.


    Hab übrigens auch ne grosse ebene tachoscheibe. Passiert ganz selten mal das es blendet.


    Und dein Tacho läuft noch korrekt ? Im Inet habe ich ein paar mal gelesen das dann der Tacho nicht mehr richtig anzeigt.

    149318

  • seutedeern
    Nee. Bei meinem mäusekino is serienmässig ne flache scheibe drauf.
    Is halt son kombiinstrument.


    Ich hab mal versucht, den wasserdicht zu kriegen. Hat bei nem unfall bissi gelitten.
    Hat danach immernoch tadellos funktioniert. Wasserdicht war er trotzdem nich.
    Wüsste auch nich warum der was anderes anzeigen sollte als vorher.
    Hab ja nur das gehäuse geöffnet.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das is natürlich doof.
    Ob da schrubben was bringt glaub ich nich. Meiner hat an den rändern auch unzählige risse.
    Wenne vonner seite kuckst siehste ja das die richtig tief sind.
    Spröde geworden.


    Rumtelefonieren, mailen. Mit glück findste nen händler der noch irgendwo nen neuteil am rumgammeln hat.
    Hat bei mir mit impulsgebern auch geklappt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Plexi lässt sich, wenn das Material noch nicht zu brüchig ist, gut "hochschleifen". Mach ich bei meinen Uhren oft und sieht gut aus.


    Angefangen mit 600er Schleifpapier. Natürlich gut nass machen das Ganze. Danach 800er, 1000er und 1200er. Als Finish mit Chrom und Alupaste schön machen :D


    So hab ich noch jedes so verhunzte Uhren"glas" wieder hübsch bekommen :wink:


    Ach ja, beim polieren sieht das echt schäbig und noch schlimmer (matt) als vorher aus. Erst nach der Paste bekommste das beste Ergebnis hin :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Danke , für die Tips


    Ich habe es jetzt erst einmal mit farblosem Dauerwachs probiert auf einem Glas. Im Moment ist das Milchige weniger (aber nicht weg). Mal sehen wie lange das hält.


    Da die Sch...dinger eingeklebt sind, bekommt man die spröden Teile auch nicht in einem Stück raus um sie vernüftig bearbeiten zu können :???:


    Klarlack (oder vielleicht auch Nagellack :gruebelx:) wäre auch noch eine Option die ich probieren kann.

    149318