Bremspedal demontieren und gerade biegen

  • Hallo Zusammen.


    Außer meinen Spiegeln hat mein der Sturm auch noch meinen Bremspedal als Opfer zu verzeichnen. Er ist verbogen.
    Hier gibt es ja mehrere Themen die sagen, dass man ihn einfach wieder gerade biegen kann.
    Sind außer dem Hebel an der Stelle noch andere Schäden an der Stelle zu erwarten, wie Schäden an der Mechanik die ich so nicht sehen kann?
    Außerdem bekomme das Teil ab, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass das Biegen am Motorrad eher schlecht gehen wird.
    In meiner Reparaturanleitung steht leider nichts drin. Ich konnte nur an der Maschiene erkennen, dass alles von hinten aufgesteckt ist, und
    durch einen Splint gesichert ist. Kann ich den einfach entfernen, die Federn aushängen und ihn den nach hinten abziehen, und nacher wieder so
    draufstecken und dann wieder mit der Klammer sichern. Was muss ich dabei beachten?


    Gurß

  • Kann man einfach abbauen, isn simpler Hebel der mit ner Lagerschraube fest ist. Beim geradebiegen wird dir vermutlich das Chrom abplatzen, danach gibts dann Rostflecken.
    Mechanik wird nicht gelitten haben, höchstens die Lagerschraube. Erfahrungsgemäß sind alle Hebel an der CBF Sollbruchstellen was auch gut ist da die billig sind.

  • Danke, ich habe mir alles gerade mal angeshen, aber eine Lagerschraube sehe ich nicht.
    015.jpg
    Kann ich auch versuchen, alles ohne Demontage zu richten.

  • Danke, ich habe mir alles gerade mal angeshen, aber eine Lagerschraube sehe ich nicht.
    015.jpg
    Kann ich auch versuchen, alles ohne Demontage zu richten.


    Also ich hab meinen Bremshebel nach dem Umfaller mit nem Holz gerade gebogen.
    Hat funktioniert.

  • Ok dann lassen wir das mit dem Abbauen erstmal, und ich werde es mit dem Holz versuchen. Oder einer Zange je nachdem was ich so finde.


    und Vielen Dank

  • Also, ich habe bei einer PC43 mal den Fussbremshebel gewechselt, das war so unspektakulär, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie er eigentlich ab ging. Das kann nur bedeuten, dass es einfach und beim anschauen selbsterklärend war.


    Ich bekomme aber in den nächsten Tagen eine gestürzte CBF1000 zur Reparatur. Da kann ich mal ein Video vom Abbau des Hebels machen. Glaube, die CBFs haben eh alle die gleichen Hebel.

  • Also zum geradebiegen würde ich auf jeden Fall den Hebel demontieren.
    Ich hab den Schalthebel von meiner Cousine gerade gebogen, ging ohne Probleme, aber auf jeden Fall abmontieren

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Ok dann lassen wir das mit dem Abbauen erstmal, und ich werde es mit dem Holz versuchen. Oder einer Zange je nachdem was ich so finde.


    und Vielen Dank


    Wenn man's kann, lässt sich das mit schierer Muskelkraft richten. Schwächere benutzen Hebel. Abbauen ist nicht nötig. Es sei denn, du hast auch einen stabilen Schraubstock.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was ist denn aus dem Hebel geworden? Hab gerade das gleiche Problem, nachdem ich meine PC38 umgeschubst hab:(



    Also, ich habe bei einer PC43 mal den Fussbremshebel gewechselt, das war so unspektakulär, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie er eigentlich ab ging. Das kann nur bedeuten, dass es einfach und beim anschauen selbsterklärend war.


    Ich bekomme aber in den nächsten Tagen eine gestürzte CBF1000 zur Reparatur. Da kann ich mal ein Video vom Abbau des Hebels machen. Glaube, die CBFs haben eh alle die gleichen Hebel.

  • Ja, danke. Genau das wollt ich sehen. Hab meinen Bremshebel leicht verbogen. Nicht so stark wie im Video. Da ich aber sowieso zum HH muss soll der sich das mal ansehen. Danke dir!

  • Hallo Martin,


    hab mir mit Interesse dein Filmchen angesehen, gute Arbeit :topX:


    Weisst du ob es auch so ein Filmchen über Ventile einstellen gibt? Tu mich mit der Sucherei etwas schwer.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Was für manche schon so als dreckig gilt. ^^
    Zwar nicht bei ner CBF sondern Varadero, aber ich hab mir damals nicht so ne Mühe gemacht von wegen abbauen. Ein langes Rohr angesetzt und die Fußhebel auf beiden Seiten wieder grob da hin zurück gebogen wo sie her kamen. Das wäre mir zu langwierig gewesen da jedes Mal das halbe Motorrad zu zerlegen.

  • Ja, Wraithrider, so habe ich auch schon einige Schalthebel gerade gebogen. Oder einfach ein Ringschlüssel...


    Ansonten, Dieter, Ventile einstellen habe ich auch in meiner Videothek. In nächster Zeit wird es sicher auch noch mehr davon geben.