Unterbrecher zieht 2,5A ohne laufenden Motor HILFEEE

  • Hi,


    kann mir einer von Euch weiterhelfen?
    Habe meine CB 250 G aus 1076 komplett restauriert und heute das erste mal die Batterie drin.
    Auf den ersten Blick funktioniert fast alles.
    Plötzlich sind mir die Sicherungen um die Ohren geflogen :-)
    Nach langem Suchen habe ich gefunden wo der Strom fliesst.
    Wenn ich nur die Zündung an habe, liegt an beiden Unterbrechern volle Spannung an, ist das normal?
    Wenn nun ein Unterbrecher zu ist fliesst doch was oder?
    Jedenfalls fliessen um die 2,5A wenn ich den Unterbrecher anstecke, bis alles heiss läuft.
    Kann mir Jemand die Zündanlage mal erklären?
    Die Zündfunken kommen jedenfalls einwandfrei (Motor läuft jedoch noch noch nicht da kein Tank drauf).


    TAUSEND DANK!


    Gruß Tobi

  • Moin,


    das ist vollkommen normal ...


    Wenn der Kontakt geschlossen ist, wird in der Spule ein Magnetfeld aufgebaut, wenn der Kontakt öffnet, bricht das Feld zusammen und induziert dabei in der Hochspannungswicklung die Zündspannung.


    Bei Dauerstrom (Zündung an und Motor läuft nicht) wird die Spule heiss - da sind schon viele durchgebrannt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • und jetzt?
    hab die Funktion jetzt einigermaßen verstanden.
    ok ich prüfe den Zündkunken nochmal, wenn der da ist, ist ja definitiv nicht durchgebrannt.


    ich muss irgenwo nen fehler drin haben, kann ja nicht sein dass da die Sicherungen fliegen weil ich die Zündung an habe...

  • Olaf will sagen: das gehört so, da ist nix kaputt !


    Deshalb nur Zündung an, wenn Du auch fahren willst

  • ernsthaft???
    das hört sich aber schon bissl komisch an.
    auf die art: mach die zündung nicht an, sonst sind gleich deine sicherungen durch.
    naja, immerhin weiss ich jetzt dass die spannung anliegen muss
    wisst ihr zufällig die widerstände der spulen zum checken?


    danke euch...

  • Warum glaubst du sonst, dass Kontakte trotz Platinbeschichtung regelmäßig erneuert werden müssen.
    Primär ca. 2-5 Ohm, Sekundär ca. 10-13 k-ohm

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Moin,


    wenn's da 'ne Sicherung weghaut, ist was falsch ...


    Hauptsicherung sollte stark genug sein, Zündung + Licht + Blinker + Bremslicht voll von der Batterie zu speisen. Über 'ne andere Sicherung sollte der Zündstrom nicht laufen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte auch mal, da berührte das Unterbrecherkabel den Deckel und es gab so einen Kurzschluss (Einbaufehler meinerseits).

  • Kapiere ich nicht ganz...


    Wenn er 2.5 A misst, diese auch fließen dürfen, warum haut es da eine Sicherung raus? Sind da 1 A Sicherungen verbaut? Normalerweise beginnen die Sicherungen im Fahrzeug nicht unter 5 A.


    Offensichtlich sind nicht die 2,5 A das Problem, sondern die vielen "anderen" Amperes, die da fließen, aber nicht gemessen wurden. Tippe daher auch eher auf einen temporären Kurzschluss an ganz anderer Stelle.

  • Danke für die Werte, die kommen ungefähr hin.
    Die Beschichtung ist ja sicher für die Funkenerosion bei Betrieb und nicht für den konstanten Strom bei geschlossenem Kontakt bei stehendem Motor...?

  • Moin,


    die Beschichtung wird gebraucht, damit die Abreissfunken nicht die Kontakte mit wegreissen - richtig erkannt ...


    Dementsprechend hoch sind auch die Ströme, mit denen die Entwickler gerechnet haben - Milliampere reissen nichts :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich hab jetzt noch mal rumprobiert um zu lernen :-)
    Bei Nockenwellenstellungen mit geöffneten Unterbrechern fließt gar nichts mehr (0,01A).
    Also stimmt alles...
    Die komplette Elektrik arbeitet nach Plan. Ich denke dass die Sicherungen geflogen sind weil ich bei angeschalteter Zündung am Baum rumgespielt habe.
    Danach hab ich gemessen und die 2,5A gefunden, die mich stutzig machten.
    Alles in allem denke ich es ist nichts kaputt, aber ich hab wieder was gelernt.


    Danke euch allen!


    Gruß Tobi

  • :topX:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.