Woran erkennt man defekten Kupplungskorb?

  • Hallo ,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Super Magna BJ 87;


    beim Beschleunigen bei ca 7000 U/ Min wird der Schub kurz unterbrochen. Dabei ist festzustellen dass die Drehzahl nach oben steigt. Als ob würden die Zahnräder aneinander rutschen. Habe heute Hinterrad im Freien gedreht. Unter dem Kupplungsdeckel hört man "klick- klack" Geräusche. Hat jemand damit Erfahrung gehabt?


    Danke
    Gruss

  • Hast das richtige Öl ( vollmineralisch)? Hast die Kupplung entlüftet? Ist die Bremsflüssigkeit im Kupplungsbehälter noch gut? Wenn das paßt reden wir weiter!

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Danke für deinen Beitrag zum Thema.Das sind alles ok. Ausserdem ist es nicht die Kupplung, die da rutscht. Weil das ganz schnell wieder weg ist.

  • Das is wohl die Kupplung! Genau diese Symtome erlebt man dabei

    Grüße Klaus Henning


    Wenns im Himmel kei Mopeds un kei Hunde gibt will ich ned da hin

  • Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Kupplung.


    Bei erhöhter Drehzahl rutscht die durch, Drehzahl steigt an, Vortrieb bleibt aus.

  • das Klick-klack sind die Lamellen die einmal rechts und links im Korb anschlagen. Die verursachen die sogenannten "rattermarken" und sind bis zu einem gewissen Grad normal,
    wenn die zu groß werden hintern sie die Lamellen am gleiten, was dann auch zum unsauberen öffnen und trenn der Kupplung führen kann.


    ich vermute aber auch, dass die Kupplung rutscht!
    Wieviele km ist die gelaufen?


    Vermutlich sind es aber eher die Kupplungsfedern, die über die Jahre müde geworden sind :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • War bei meiner NTV ähnlich. Rattermarken im Korb etwas geglättet, neue Kupplungsbeläge und Federn eingebaut und gut war es.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Bei welchem Kilometerstand, Andreas?


    Meine hat ja erst 00056 Km gelaufen und der Leerlauf mag nicht immer reinflutschen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auf dem Tacho ca 45000 mailen. Da ich das Moped aus Holland geholt habe, glaube ich eh den Km-Stand nicht. Es kommt aber so vor dass die Zahnräder aneinander rutschen würden. Wenn jemand im Bereich Ruhrgebiet ist, kann gerne probefahren.


    Gruss

  • Auf dem Tacho ca 45000 mailen. Da ich das Moped aus Holland geholt habe, glaube ich eh den Km-Stand nicht. Es kommt aber so vor dass die Zahnräder aneinander rutschen würden. Wenn jemand im Bereich Ruhrgebiet ist, kann gerne probefahren.


    Gruss


    Ich bin aus dem Pott, kannst gerne am Samstag vorbeikommen, schreib mir ne PN mit deinen Kontaktdaten.