Töff-Elektrik resp. Verkabelung von Navi

  • Salü Freunde,


    Ich habe mal den Rat gelesen, dass die Verkabelung des Navi am besten über ein geschaltetes Plus, z.B. dem Standlicht, gemacht werden sollte. Mein Standlicht brennt aber nur wenn ich den Schlüssel in die richtige Position drehe und beim Fahren schaltet es aus.

    Bringt das Verkabeln an einem geschalteten Plus Vorteile gegenüber dem, die Kabel direkt an die Batterie anzuschliessen? Kabel ist bereits abgesichert und ich bin auch elektrisch etwas unbedarft um im Drähteknäuel im Scheinwerfer rumzuwühlen.


    Wenn ich absteige, nehme ich das Navi mit, da ich keine abschliessbare Halterung habe.


    Wenn ich aufsteige, möchte ich das Navi einklicken und daran herumfummeln können, ohne den Motor laufen zu lassen.


    Danke für Anregungen
    George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die Gefahr dabei, direkt an die Batterie zu gehen,
    liegt darin, dass der Verbraucher die Batterie leer saugen kann.


    Wenn du ganz sicher das Navi immer abmachst,
    gibt es also dadurch kein Problem.


    *PS


    Ich brauchte heute morgen erst wieder Starthilfe,
    weil am Dienstwagen ein elektrischer Verbraucher über Nacht
    die Batterie ausgesaugt hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Dieter, Du hast mich beruhigt.


    Also muss ich nur die Verschalung und den Tank abbauen um das Kabel sauber zu verlegen und gut ist.


    Dann sollte ich noch kurzfristig viel fahren um den vollen 24 l Tank etwas leichter zu bekommen. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Moin,


    sofern das Navi wirklich an 12 Volt hängt, kann Dir nix passieren ...


    Wenn da noch ein Wandler im Kabel oder der Halterung sitzt, der beispielsweise von 12 Volt auf 5 Volt (USB-Spannung) umsetzt, bleibt dieser dauerhaft an der Batterie und wird mit seinem (geringen) Leerlaufstrom die Batterie permanent belasten.


    :oops: Manfred war schneller ... :bb:




    Wenn vorne das Standlicht abgeschaltet wird, geh ans Rücklicht oder ans Fahrlicht - das sollte dauerhaft Spannung haben, wenn Du auf der Strasse bist.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Upps, also doch noch eine Hürde.


    Danke Manfred und Olaf.


    Es ist ein zümo 660 mit allen Originalkabeln und Töff-Halterung.


    Ich kann allerdings nichts erkennen was einem Spannungswandler ähnlich sehen würde.
    Auch der Auto-Zigistecker ist ganz schlank und leicht ohne ein Lämpchen dran. An einem anderen (Garmin nüvi 255) hats am Zigistecker noch eine Verdickung mit einem Lämpchen. Aber der Zümo hat das nicht.


    Kann ich dann davon ausgehen, dass dieser "Trafo" im Gerät selbst sitzt?


    Danke wenn ihr mir nochmals antworten würdet.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke Manfred.
    Dann muss ich wohl doch an einer Lampe anschliessen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mal eine Zwischenfrage wenn es erlaubt ist.


    Wie weiß ich oder kann ich es herausfinden ob ein Wandler überhaupt vorhanden ist ?

  • Hi,


    irgendwo beim Navi sollte angegeben sein, was für 'ne Stromversorgung bzw. Ladespannung das Gerät an sich braucht. Alles was über die (mini-)USB-Buchse geladen wird, braucht z. B. 5 Volt ...


    Wenn Dein Navi 'ne ganz spezielle Buchse hat, wo nur der mitgelieferte Ladeadapter anzustöpseln geht, sollte wenigstens auf dem Ladeadapter angegeben sein, was der für 'ne Ausgangsspannung hat.



    Die wenigsten Geräte dieser Art können direkt ohne Wandler an das Bordnetz angeschlossen werden - dafür schwankt die Spannung zu stark (von 12 bis 14,5 Volt).





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Dann muss ich wohl doch an einer Lampe anschliessen.


    Ich weiß jetzt nicht wie es bei Honda gelöst ist aber gestern habe ich eine Ladedose bei meiner TDM eingebaut und dort liegt an der Hupe Zündungsplus an und sie wird über Masse geschaltet. Da konnte ich ohne größere Eingriffe mit einem Flachstecker mit Abzweig das ganze anschließen.


    Gruß
    Günter

  • Günter, danke für die Idee! Ich habe ja die Rowdie-Variante deiner TDM

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich habe eine 4TX aus der letzten Baureihe (ab 1999). Ob das bei der 3VD oder deiner XTZ auch so weiß ich nicht, aber es ist einen Versuch wert.


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()