Helm umrüsten - aber wo?

  • Hallo Fangemeinde,


    ich habe mir einen neuen Helm gegönnt - SHOEI NEOTEC. Ich bin mit dem Helm voll zufrieden, bis auf den Verschluss: Dieser neumodische Firlefanz (Ratschenverschluss) drückt wie Teufel auf meinen Kehlkopf, und das, wo ich am Hals wegen einer Schilddrüsenüberfunktion so empfindlich bin (ich trage nie Krawatten und habe immer den obersten Knopf offen).


    Langer Rede kurzer Sinn, bei SHOEI würden sie den Helm für 80,00 Euro umrüsten. Nun überlege ich, ob ich den Helm hinschicke, oder zuerst mal bei einem Sattler / Schuster nachfrage, ob er mir zwei vorhandene D-Ringe einnähen kann. Wäre wahrscheinlich viel günstiger, aber ist das genauso sicher?


    Was meint ihr?


    Gruß Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Reine Vermutung jetzt:


    SHOEI würde vermutlich das gesamte "Gurtzeug" - beginnend an den Nieten - tauschen.
    Der Sattler hingegen näht die D-Ringe an.
    Bei einer Belastungsprüfung würde vermutlich die Shoei-Variante besser abschneiden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glückwunsch zu deinem neuen Helm, aber hast du ihn nicht vor dem Kauf genau angeschaut und probiert ?
    Du musst ja den "neumodischen" Ratschenverschluß nicht bis zum Anschlag schließen. Dann noch den Riemen etwas verstellen und du bekommst wieder genügend Luft zum atmen.

    Wenn mal wieder Sauwetter ist: "Hey Petrus, iss nen Snickers!"


    Gruß Drivesüchtig :0018:

  • Zum Erhalt der ECE 22/05 darf der Helm nur beim Hersteller umgerüstet werden.
    Der Kinnriemen muss vollständig ersetzt werden, da er für Doppel-D zu kurz ist.
    Wegen 80 € abzgl. Sattlerkosten würde ich keine Experimente wagen.

  • Hallo Manfred,
    es geht wirklich nicht um die Kosten, aber ich werfe auch ungern Geld zum Fenster raus.
    Ich glaube zwar, die Länge müsste reichen, aber ich werde ihn zu SHOEI schicken, dann muss ich mir im Zweifelsfall keine Selbstvorwürfe machen.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • warum kaufst du dir nicht gleich einen helm mit DD-verschluss? das wäre die beste und günstigste lösung!
    abgesehen davon, ich würde einem Schuser oder Sattler, der ehrliche, grundsolide wertarbeit abliefert mindestens genau so viel vertrauen schenken wie der Fa. Shoei.

  • ....ich würde einem Schuser oder Sattler, der ehrliche, grundsolide wertarbeit abliefert mindestens genau so viel vertrauen schenken wie der Fa. Shoei.


    Stell dir vor es kommt zum Unfall..... Helm vom Kopf geflogen, Schädelverletzungen, Schmerzensgeld und dann Streit per Gutachter ob der Helm der Prüfnorm entsprochen hat oder ob Veränderungen ursächlich für den Unfall waren und damit Eigenverschulden vorliegt


    Es geht nicht immer nur um das handwerkliche.... manchmal stehen einfach rechtliche Dinge, die hoffentlich nie eine Rolle spielen im Vordergrund


    Vor Jahren habe ich mal eine längere Stahlflexleitung gebraucht. Die gab es damals nirgendwo zu kaufen.... also machen lassen. Wir haben einen überaus kompetenten Hersteller für Hydraulikleitungen. Fachlich, menschlich höchst qualifiziert, heute auch längst nach ISO 9001 zertifiziert (gab es damals noch nicht). Meinen Wunsch nach der Bremsleitung hat er glattweg abgelehnt... nicht aus technischen Gründen.... rein aus rechtlichen Gründen. Pech gehabt.... Kumpel hingeschickt.... eine Kupplungsleitung bestellt und damit den Betrieb aus der rechtlichen Verantwortung entlassen.

  • warum kaufst du dir nicht gleich einen helm mit DD-verschluss? das wäre die beste und günstigste lösung!


    Weil ich im Laden den Druck des Verschlusses nicht bemerkt habe. Und mir ist die günstigste Lösung nicht immer die liebste.
    Diesmal sollte es ein Klapphelm sein, und SHOEI passt halt am besten auf meinen Kopf. Leg ich halt die paar Euros auf den Tisch und gut ists.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Kein seriöser Sattler/Schuster oder ähnliches würde den Umbau vornehmen!

  • .... und SHOEI passt halt am besten auf meinen Kopf....


    Der Helm ist gut.
    Ich hatte am Anfang das gleiche Gefühl wie du.... Verschluss drückt am Kehlkopf.
    Ich habe das dann aber bewusst für einige Ausfahrten hingenommen und siehe da.... mittlerweile stört nichts mehr.
    Ich weiß nicht wie lange du ihn schon gefahren hast und wie störend es ist.... manchmal ist es wohl nur eine Frage von ein paar Wochen, bis man sich daran gewöhnt hat (SHOEI vorher hette Doppel-D) und nichts mehr stört.

  • ManfredK


    In der Beziehung bin ich ein Hypochonder. :D


    Spaß bei Seite: Ich kann nix am Hals haben, wie gesagt hängt das auch mit meiner Schilddrüse zusammen (muss da ständig Medikamente nehmen).


    Ich habe nie Rollkragenpullover getragen, zweimal habe ich ein sehr gutes Jobangebot abgelehnt, weil ich in Anzug und Krawatte hätte antreten müssen.
    Bei meiner Hochzeit hatte ich für Standesamt und Kirche eine Fliege am Hals, danach sofort wieder abgemacht.
    Meine Frau weiß, dass sie keine Hemden mit hohem und/oder steifen Kragen zu kaufen braucht, die trage ich sowie nicht.
    Ich bekomme schon beim Schliessen des obersten Hemdknopfes Beklemmungsgefühle, bei mir ist der oberste Knopf immer offen.


    Kurz gesagt: es braucht nichts zu drücken, es reicht schon, wenn was (auch locker) anliegt.. :roll:


    Ich lass den Verschluss bei SHOEI ändern und das wars dann.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Zum Erhalt der ECE 22/05 darf der Helm nur beim Hersteller umgerüstet werden.


    Ist es eigentlich schon eine Änderung des Helmes wenn ich meinen Kopf reinstecke ? Erlischt die Zulassung, da ja weder mein Kopf alleine noch der Helm mit selbigem "inside" als pass- und normgerechte Kombination ECE-geprüft wurden ?


    Da schon der Einbau eines kleinen Lautsprechers der nicht vom Hersteller vorgenommen wurde in die dafür vorgesehene Tasche oder auch Applikationen auf der Aussenschale zum Erlöschen führen, und da ich als Deutscher/EU-Bürger das deutsche Regelungs(un-)wesen kenne kam mir dieser Gedanke neulich nachts, in einem meiner (Alp-)Träume moppedfahrend ...


    (Kleines Erlebnis am Rande dazu: Kind lässt am See sein kleines Elektro-Modellboot (Gesamtlänge ca. 20 cm, Leistung wohl deutlich unter 0,005 PS) schwimmen. Woraufhin prompt ein "Grüner" Ärger macht: "Motorboote sind hier verboten !"
    Ungläubiger Blick der Eltern - 1. April ???: "Aber das ist doch ein Spielzeug !"
    "Egal - Motor ist Motor!" Deutsche Beamtenlogik, hier bin ich !


    Dieses Kind wird sicher mal ein glühender Verehrer unseres Staates ...)


  • ........zweimal habe ich ein sehr gutes Jobangebot abgelehnt
    .............Kurz gesagt: es braucht nichts zu drücken, es reicht schon, wenn was (auch locker) am Hals anliegt.. :roll:



    Pferdedieb im wilden Westen.....und das zweite
    :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink: