Kardanantrieb

  • Hallo Gemeinde,


    ich muß bei meiner Supermagna ein Lager wechseln. Da ich nicht weiß wie das Teil heißt, beschreibe ich, wo es sitzt. Wenn man den Kardanantrieb und die Schwinge ausbaut, sieht man da, wo die Kardanwelle zum Getriebe geht ein Zahnrad. Das Zahnrad ist durch ein Kugellager gelagert, dieses ist kaputt.
    Jetzt kommt meine Frage an die Schrauber unter euch. Ich habe soweit schon alles abgebaut und die Welle mit dem besagten Zahnrad und das Lager sind auch schon lose. Dachte, es wäre irgendwie eine Steckwelle, aber nach Zeichnung in der Rep.-Anleitung sitzen da wohl die ganzen einzelnen Gänge drauf. Muß ich den kompletten Motor ausbauen, um diese Welle auszubauen, oder bekommt man das auch nach unten raus, wenn man die Maschine an die Decke hängt.
    Danke für eure Antworten.

    LG aus Hannover


    Und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen :iwsn:

  • Hallo
    Verstehe die beschreibung, welches lager es ist nicht so recht.....
    Vieleicht kannst du bilder machen ????
    Du hast ein dickes lager am eckgetriebe, wo auch die verzahnung ist, wo du die kardanwelle draufsteckst....dieses lager ist auswechselbar, muss aber das eckgetriebe demontiert werden !!! Kleinerer aufwand!!!
    Dann auch ein grosses lager, für die welle, wo das schnecken- Zahnrad sitzt. (Getriebewelle) Dieses lager bekommst du nur raus, wenn du die Motorhälften auseinander baust, grosser aufwand !!!!


    Grüße Harald

  • Hab mal nachgesehen, ich denke du meinst die zahnwelle....wo die kardanwelle aufgesteckt wird ....????

  • Wenn ich das richtig deute ist das sowas wie eine Getriebe-Ausgangswelle.


    Wie das bei der VF genau funktioniert, weiss ich nicht, aber bei den meisten anderen Töffs kommt man an dessen Lager nur von der Innenseite.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Magst Du recht haben Hippo.
    Wenn ich die Reparaturanleitung richtig deute, sitzen auf der anderen Seite die Zahnräder für die einzelnen Gänge.Muß ich den Motor dafür ausbauen um daran zu kommen, oder geht's auch anders?

    LG aus Hannover


    Und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen :iwsn:

  • Das sollte in der reparaturanleitung stehen wie man das Lager wechselt. Und ja es ist die Getriebeausgangswelle.

  • Würde mich echt wundern wenn man das Getriebe im eingebauten Zustand zerpflücken könnte.
    Meineserachtens lohnt sich das nur bei wertvollen Töffs oder Kultbikes. Oft ist eine Schlachtmaschine mit intaktem Getriebe die günstigere Alternative falls man seine Schraub-Zeit einrechnet. Ausserdem wenn Du schon mal das Getriebe offen hast, entdeckst Du höchstwahrscheinlich noch Dies und Das, was man auch noch tauschen könnte und dann geht die Sucherei los und auf einmal verdreifacht sich der Wert des Töffs und der Sommer ist auch vorbei.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo
    Also......Das zahnrad was du meinst ist das getriebeseitge Kegelrad vom getriebe. Wenn das dahintersitzende lager gewechselt werden muss, muss der motor raus, dann die hälften des motors getrennt werden.
    Das getriebe muss zerlegt werden, sonst bekommst du die welle nicht raus. wenn alles zerlegt ist, kommst du an das lager rann und bekommst es auch heraus !!!
    Nummer vom lager ist : 91012-MG7-003
    Ist nicht wenig arbeit, aber durchaus machbar.
    Achte penibel auf die reihenfolg, sonst hast du nacher 1 vorwärts und 5 rückwärts gänge.....
    War nur spass, ha, ha.....
    Hoffendlich hast du das defekte lager auch 100% lokalisiert, es kann auch durchaus das lager sein, was am eckgetriebe ausgang sitzt, das ist wesendlich einfacher zu wechsen......
    Das musst du selber beurteilen !!!


    Grüße Harald

  • Lager Magna.jpg
    Hallo Cobra,
    Ich habe das Lager klar lokalisiert (siehe Pfeil). Es ist schon freiliegend.
    Ist das das Lager, was einfacher zu wechseln ist, oder die schwere Variante?

    LG aus Hannover


    Und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen :iwsn:

  • Naja, wegen eines Lagers von 35,-€ gleich ne Schlachtmaschine für, keine Ahnung 500-800 € zu kaufen, find ich doch ziemlich übertrieben. Ausserdem war meine Idee, das Möppi unter die Decke zu hängen und somit den unteren Teil des Motors abbauen zu können, was mit Sicherheit einfacher ist, als den kompletten Motor auszubauen ;-)
    Ausserdem kommt noch erschwerend hinzu, finde mal ne Supermagna zum schlachten :D

    LG aus Hannover


    Und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen :iwsn:

  • [quote='Baxi96','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1643711#post1643711']Naja, wegen eines Lagers von 35,-€ gleich ne Schlachtmaschine für, keine Ahnung 500-800 € zu kaufen, find ich doch ziemlich übertrieben. [QUOTE]


    Mein Vorschlag ging dahingehend, wenn ich die Freie Zeit einer ganzen Woche daran gebe, ein Lager von 35.- einzubauen, lohnt sich für mich eher ein Schlachttöff für ca. 600.-


    Ich habe ein Schlachtopfer (VT 750) für ca. 400.- gekauft und das war für den Ersatz einiger Teile die weitaus günstigste Variante.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Sicherlich ist der Zeitaufwand groß, aber trotzdem lohnt es sich. Es dauert bei mir halt etwas länger, da ich mich noch nicht zu den sehr erfahrenen Schraubern zähle und auf die Hilfe eines Freundes angewiesen bin. Ausserdem sind meine Hilfsmittel begrenzt. Möppi steht bei mir auf dem Hof und irgendwie muß ich die ausgebauten teile lagern

    LG aus Hannover


    Und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen :iwsn:

  • Nun, deinen Weg bei der Schadensbehebung kannst du am Besten beurteilen.


    Im Allgemeinen hat es sich bewährt,
    mit Ersatzteilträgern zu arbeiten
    - wenn man Selbige "billig" lagern kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]