Honda Wave 110i sparsam.. sparsamer.. Sparsamtes SerienKfz

  • Hab einen neuen Kürmer mit 60% mehr Durchlass bei hood.de bestellt und eingebaut.
    Jetzt 1,7L anstatt 2,0L Durchschnittsverbrauch auf 100km. (-15%). Verbrauchsmessung: über 5000km = 1,95L/100km
    über 2000km = 1,7L / 100km
    Mehr Reichweite, das bringts.. (+15%). Jetzt schafft man über 200km mit den 3,8L im Tank !
    Warum Honda das nicht selber schafft. Schade. Das wäre mal ein Argument, grade weil es das sparsamste SerienKfz ist das es gibt.
    Grüße aus München
    Andi
    01520 290 70 93
    falls sich mal Honda dafür interessieren sollte..

  • hmhh..
    nach 10000km hast du den anschaffungspreis wieder hin.
    vorteil ist wohl edelstahl.
    wie wird der montiert? angeschweißt?
    weil original ist ja krümmer und auspuff am stück.

    Ich reparier alles,kaputt ist es eh schon :o

  • Hallo,
    ja der alte Krümer wird weggeflext, bis der neue in den Topf passt. Sollte dabei der Kat locker werden, einfach den Kat erst wieder an den Topf anschweißen, dann den neuen Krümer reinstecken und anheften. Alles ausbauen und nochmal schön außenrumschweißen, anschließend alles neu schwarz lackieren mit Ofenrohrfarbe (gibts auch in Dosen). Schaut dann wieder aus wie original, sogar eher so wie es sein soll, da der org. Krümer eher aussieht wie ein Strohhalm.
    Es war bei mir notwendig, dem Krümer eine kleine Dulle reinzumachen, weil er sonst wegen 5mm am Motor ansteht. Das muss aber nicht jedesmal so sein, denke die haben da Toleranzen..
    Aber kurz heißmachen mit dem Brenner, bis er glüht und dann mit einem Alurohr eine kleine Dulle reindrücken.. Das schaut dann eigentlich noch originaler aus...
    Kann Dir ja mal gerne Bilder schicken, wenn es dich interessiert. Den Krümer findest du bei hood.de
    Grüße aus München
    Andi

  • Aber schon lustig wie die Leute gleich rechnen.. nach 10000km wieder den Preis herin.. in der Fahrspass ?
    Oder frag mal einen Porsche 911 er Fahrer.. wann er seinen Anschaffungspreis wieder herin hat..
    Sorgen haben manche...

  • hallo andi,


    wenn ich einen 911 fahre ist es mir egal was er verbraucht.
    wenn ich mir aber das sparsamste kfz kaufe dann nicht.
    und sorgen macht mir das auch nicht :)

    Ich reparier alles,kaputt ist es eh schon :o

  • Hallo Münchner46,


    da ich mir vor ein paar Wochen auch eine Wave gegönnt habe, bin ich nun neugierig, ob du mit dem neuen Krümmer noch zufrieden bist? Welche Nachteile er vielleicht hat? Und ob er vielleicht auch mehr Leistung (Höchstgeschwindigkeit) bringt?


    Danke und viele Grüße, Stf

  • Aber schon lustig wie die Leute gleich rechnen.. nach 10000km wieder den Preis herin.. in der Fahrspass ?
    Oder frag mal einen Porsche 911 er Fahrer.. wann er seinen Anschaffungspreis wieder herin hat..
    Sorgen haben manche...


    Hi Münchner, es gibt solche und solche. Für mich hat z.B. SH fahren rein gar nichts mit Fahrspass zu tun. Für den Fahrspass habe ich die GSX-R, der SH soll mich nur so schnell, stauarm, unabhänig von Parkplätzen (und deren Gebühren) und eben auch billig zur Arbeit und wieder zurück bringen... Also einfach ausgedrückt eine "Daily-Bitch" :D
    Wobei das bei mir nicht heisst das der SH schlecht behandelt wird, immerhin kostet auch der teuer Geld..


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Für mich hat z.B. SH fahren rein gar nichts mit Fahrspass zu tun.
    LG


    Ist die neue SH so schlecht das sie keinen Spass am Fahren mehr bereitet? Meine alte SH mit Malossi Ausrüstung macht auf jeder Fahrt Spass (natürlich nur in der Stadt). Die geht von der Ampel weg wie Schmitz-Katze, da haben sich schon viele Motorradfahrer gewundert und Autofahrer sowieso. Durchzug bis 70/80 ist auch tadellos und reicht grad so für die Stadt :D
    Mir hat das Motorradfahren in der Stadt keinen Spass mehr gemacht, mit der SH ist es wieder perfekt. Vom Wetterschutz und Transportmöglichkeiten ganz zu schweigen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • chefffe, das wundert mich auch.


    Wenn die 300er keinen Fahrspaß mehr bietet, ist das echt schade.


    Ich bin jetzt seit 78 auf Zweirädern unterwegs und habe bestimmt Vergleiche.....aber die Sh300i, macht mir jeden Tag eine Freude.


    Gestern hatten wir in Augsburg ein suuuper Wetter. Sonne satt.:sonne:


    Bin dann mal mit meiner VFR gefahren und obwohl viel mehr Power zur Verfügung steht, war ich nicht so richtig glücklich.... Der Roller, macht mir irgendwie mehr Freude.


    Mir der VFR in der Stadt, ist nicht wirklich ein Vergnügen.


    Den 300er finde ich echt genial. Nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig. Einfach ein schönes Mittelmaß. 8)



    PS: Wenn ich das aber richtig sehe bzw lese, kommen wir vom eigentlichen Thema ab. Geht schnell, ich weiß.


    Die Eingangsfrage, klingt ja anderst. :wink:

    Alles OK soweit.

    6 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Mir macht mein SH125 sehr viel Spaß.
    Ich definiere aber Fahrspaß nicht mit hohen Geschwindigkeiten oder Beschleunigung.
    Ich fahre einfach gerne durch die Gegend und freue mich daran. Ob es hier im Schwabenländle oder in den Dolomiten zur Ardria runter ist. Egal.


    Es ist einfach schön, mit einem super unkomplizierten, billigen, unauffälligen und praktischen Fahrzeug durch die Lande zu cruisen und dieses zu genießen. Ohne Hektik. Das bietet mir die SH ohne Kompromisse.


    Entspannten Gruß
    Bernd

  • Hallo Münchner46,


    da ich mir vor ein paar Wochen auch eine Wave gegönnt habe, bin ich nun neugierig, ob du mit dem neuen Krümmer noch zufrieden bist? Welche Nachteile er vielleicht hat? Und ob er vielleicht auch mehr Leistung (Höchstgeschwindigkeit) bringt?


    Danke und viele Grüße, Stf


    wenn du etwas mehr höchstgeschwindigkeit willst,
    so um die 3-5 kmh,
    musst du die ne puig scheibe anbauen.
    die bringt was,
    aber leider auch geräusche :(

    Ich reparier alles,kaputt ist es eh schon :o

  • Na ja, erst mal muss meine Wave nicht schneller fahren können als sie derzeit kann. (Ich habe den alten Klasse-3-Führerschein, und ich habe wenig 2-Rad-Fahrpraxis. Ich fahre außerdem keine langen Strecken, kann es also ruhig angehen lassen.)


    Auch wenn ich das Fahrzeug insgesamt schön und angenehm finde - ein bisschen stört mich, dass sie schon aufjault und dröhnt, wenn ich über 70km/h fahre. Daher dachte ich: Wenn ein anderer Krümmer Sprit spart, heißt das vielleicht, dass sie etwas mehr Power hat, weil sie mehr aus dem Sprit "rausholt"; dann noch eine längere Übersetzung, und sie jault vielleicht erst mit 80km/h.


    Oder habe ich da falsch gedacht? :gruebelx:



    Viele Grüße, Stf

  • @stf


    mach dir vorne ein 15 ritzel drauf,
    ist ein angenemer kompromiss zwischen spritzigkeit und geräuschen.
    mit einem 16 wirds etwas träge,besonders wenns bergig wird.
    was die fortbwegung angeht ist das 14 schon das beste,
    aber das unangenehme brummen um die 80 nervt auf dauer.
    kannst ja ein bisschen expermentieren die ritzel kosten nur ein paar euro
    und sind auch gleich gewechselt.(gilt nur für vorne)

    Ich reparier alles,kaputt ist es eh schon :o