neu hier...

  • Hallo !


    bin neu hier und frischer Besitzer eines SH150i.


    Nachdem das Motorrad zu viel herum stand, habe ich den Entschluss gefasst, es zu verkaufen. Da ich nicht ganz ohne Zweirad sein wollte, habe ich mich ein bischen mit Rollern beschäftigt. schön praktisch und wendig für die Stadt und auch für kleinere Touren geeignet....


    Optisch gefallen mir Vespas sehr gut. Nach Probefahrten bin ich dann aber auf die SH gekommen. es hat wohl seinen Grund warum das der meistverkaufte Roller ist. Ausstattung und Preis- / Leistung stimmen. und nach den ersten 300 km im hügeligen Sauerland bin ich begeistert. Für einen Ex Motorradfahrer eine gute Wahl ...


    Habe Tomtom Navi über Spiegelhalterung angebaut und suche noch ein gutes Windschild. Das Honda Schild wirkt recht gross ?!? Habt ihr Empfehlungen ??


    Gruss aus dem Sauerland

  • Ich habe mir im Zuge meiner heutigen Tausender Inspektion gleich das Original Windschild dranbauen lassen.


    Gut:


    Es hält den Wind wirklich komplett ab. Weder gibts irgendwelchen Druck auf den Körper, noch höre ich irgendeinen Wind. Vorher ohne Windschild habe ich den Motor ab ci. 40 km/h nicht mehr gehört, weil dann der Wind lauter wurde. Jetzt höre ich selbst bei 125 km/h den Motor noch laut und deutlich.


    Schlecht:
    Das Fahrgefühl ist ein völlig anderes, und ich habe den Eindruck, das Gefühl für die Geschwindigkeit geht verloren. Jedenfalls bin ich im Nu bei 80 km/h gewesen, und hatte eigentlich den Eindruck, ich fahre immer noch 30.


    Allerdings ist das auch mein erstes Windschild überhaupt, sodass ich kaum Vergleiche ziehen kann. Ich weiß auch nicht, wie es bei Regen ist. Drübersehen ist jedenfalls sehr schwer, weil das Schild wirklich sehr groß ist.


    Sobald ich mal im Regen damit gefahren bin, gebe ich meine Erfahrung gerne weiter.


    Beste Grüße,
    henry

  • Aus eigener Erfahrung kann ich das Original Windschild ungekürzt nicht empfehlen. Bei Regen wird die Sicht schlechter, noch kritischer sind aber Einfahrten in Tunnel, bei denen die Scheibe dann beschlägt und man im reinen Blindflug unterwegs ist. Daher habe ich meine Scheibe gekürzt und bin seitdem (mit Handschutz) sehr zufrieden.

  • Hallo,


    ich habe nun mit meinem Originalwindschild auf der SH150i gut 3.000 km absolviert. Bin sehr angetan. Man ist halt völlig windgeschützt und auch bei Regen bleiben die Beine größtenteils trocken (zumindest so lange man fährt und nicht steht). Ferner kann ich bestätigen, dass es ziemlich leise ist, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Navi-Ansagen oder Gesprächsinhalte des Sozius sind auch auf Landstraßen wahrnehmbar :)


    Schöne Grüße

  • Hi Bommek,


    dass die Beine trocken bleiben, dürfte aber weniger mit der Höhe des Windschildes zu tun haben... ;-)
    Und auf die Knie zieht es bauartbedingt schon drauf, relevant aber erst bei "richtig" Regen.
    Bin mal gespannt, ob sich Deine Meinung noch ändert, wenn durch sich plötzlich ändernde Wetterverhältnisse das Schild undurchsichtig wird (starker Regen, Kondensat), wie gesagt, für mich persönlich war es in den Fällen unzumutbar.

  • Hallo
    Habe seit 3 Wochen den SH150i ABS Bj.2014 in weiss.
    Der Preis (in Österreich) ist beim SH150i der selbe wie beim SH125i,nämlich 3290 €.
    Ich hatte vorher: SH125i Bj.2008 danach SH300i ABS Bj.2009 danach SH300i ABS Bj.2011.
    Voriges Jahr verkaufte ich den SH300i ABS Bj.2011 da ich eher mit diesem fuhr (kleine Touren bis ca.100 km) als mit dem Motorrad.(Damals Triumph Tiger 1050 ABS)
    Der Durchschnittsverbrauch beim SH300i lag bei 4,0-4,5 L/100km.
    Meine Frau und ich dachten uns,wir brauchen keinen Roller mehr,haben ja das neue Motorrad (KTM 1190 Adv.ABS)
    Da wurden wir aber eines besseren belehrt.
    Für den Weg zur Arbeit (25km hin und retour) und für diverse kleinere Wege zum (Bäcker,Kaffeehaus,Billa,...) od. zur Videothek (max.5km)
    war die Strecke für das Auto (Diesel mit Partikelfilter) zu kurz.
    Für das Motorrad war die kurze Strecke zwar in Ordnung aber das Anziehen der gesamten Ausrüstung zu umständlich und unangenehm, besonders an einem
    heissem schwülen Tag.
    Mit dem Roller geht das viel angenehmer,Helm auf und geht schon.
    Also wieder nach einem Roller gesucht.
    Zuerst wollten wir eine Vespa Super Sport 125 od. 300 ABS. Gefallen uns optisch sehr gut.
    Aber zu zweit ist das ganze nicht wirklich angenehm,meine Frau saß hinten nicht wirklich gut.
    Durch den bauchigen hinteren Bereich tat sich meine Frau schwer die hinteren Fußrasten bequem zu benützen.
    Auch beim stehen bleiben,wenn der Fahrer den Fuß runter stellt stört der Fuß vom Sozius gewaltig.(steht total im Weg):(
    Die kleinen Reifen sind komfort mäßig bei Kanaldeckeln,Kopfsteinpflaster od.schlechten Straßen unangenehm.
    Auch musste ich die Bremsen bei der Vespa bemängeln die doch eine sehr hohe Handkraft benötigen um vor einer Kreuzung zum Stehen zu kommen.
    Der Preis von 5000€ für die Vespa 125ABS Super Sport und 6000€ für die 300ABS Super Sport sind schon beachtlich hoch.
    Also probierten wir den Honda SH125 ABS Bj.2014, der 150er war nicht zur Probefahrt verfügbar.
    Wir fühlten uns auf Anhieb wohl.
    Super stabiles Fahrwerk,tolle Bremsen,top Technik (Start stop),Top Ergonomie.
    Da wir beide sowieso einen Motorradführerschein besitzen, kauften wir den SH150i ABS Bj.2014 in weiss zum selben Preis vom 125er um 3290€ incl.Topcase.
    Er ist ein wenig stärker und braucht bei uns im Schnitt 2,5 L/100km.:sup1:
    Die Höchstgeschwindigkeit mit dem Navi gemessen beträgt 105 km/h,Tachoanzeige 115 km/h.
    Bis 95 km/h geht es flott danach braucht es schon ein wenig um den Topspeed zu erreichen.(Ein 300er ist es natürlich keiner)
    Aber bei uns in Österreich kostet uns der 150er die hälfte Versicherung (gegenüber dem 300er) in meinem Fall nur 105 € im Jahr.(incl.Motorbezogene Steuern)
    Der SH300 ist für mich,wenn kein Motorrad vorhanden die bessere Wahl,aber in meinem Fall reicht zum
    herumfahren (kurze Strecken) der 150er alle mal,da der 150er mit >95km/h doch ein wenig schneller ist als der 125er.
    Hatte mit meinem 125er lfd. Probleme auf der Landstraße mit den nachfahrenden LKW's die mir am liebsten den Hinterreifen aufschlitzen wollten.
    Das Problem habe ich mit dem 150er nicht mehr,da doch ein wenig schneller auf der Landstrasse.
    Bin im überlegen mir auch das kleine PUIG Windschild zu kaufen.
    Gruß Berti

    2 Mal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Hallo
    Ich fahre von Anfang an ein Windschild von Givi, es hat für mich die optimale Höhe.
    Ich kann gerade noch drüber schauen, deshalb nur geringen Windzug am Helm.
    Außerdem ist mein Oberkörper bei Regen sehr gut geschützt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hi,


    hast du das Schild selber montiert oder vom freundlichen montieren lassen?

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Ich habe das Schild selbst montiert, am SH300 sind unterhalb vom Lenker schon vier Gewinde,
    in die man die Schrauben der beiden Halterungen schraubt. Ist zwar ein wenig "Fummelarbeit",
    aber es klappt gut.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hallo Norbert,


    ich habe hier irgendwo gelesen, dass bei dem neuen Modell ab Bj 11 es etwas umständlicher mit der Montage sein soll!? Da wurde was geschrieben von oben an der Verkl. was ausfräsen o.ä. ?


    Keine Ahnung....

    Alles OK soweit.

  • Aber bei uns in Österreich kostet uns der 150er die hälfte Versicherung (gegenüber dem 300er) in meinem Fall nur 105 € im Jahr.(incl.Motorbezogene Steuern)


    Hallo Berti,


    dann hast du die falsche Versicherung. Ich zahle für den SH300 einen Jahresbetrag von 120€


    Gruß, alex

  • Hallo Berti,


    dann hast du die falsche Versicherung. Ich zahle für den SH300 einen Jahresbetrag von 120€


    Gruß, alex


    Hallo Alex
    Freu mich für Dich dass Du so eine extrem billige Versicherung bekommen hast.
    Nur alleine die jährl. Motorbezogene Versicherung beträgt beim 300er (275ccm = 83€/Jahr) zum Vergleich der 150er kostet 45€/Jahr
    Ich bin bei einem Versicherungsmarkler der hat aber keine einzige Versicherung die so günstig ist.
    Ausser Du hinterlegst das Taferl für einige Monate,dann wird dies natürlich günstiger.
    Gruß Berti

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Hallo Alex


    Ausser Du hinterlegst das Taferl für einige Monate,dann wird dies natürlich günstiger.
    Gruß Berti


    Ist ganzjährig angemeldet. Ein Vergleich lohnt aber auf jeden Fall. Lt. durchblicker.at kostet der SH 300 beim günstigsten Anbieter momentan € 149 im Jahr.
    Da ich 5 Fahrzeuge angemeldet habe, war es nur eine Verhandlungssache um den Preis etwas nach unten zu korrigieren.
    Auf meiner Polizze beträgt die Steuerbelastung € 88,05 und die jährliche Gesamtsumme 122,55
    Ich habe an Banken und Versicherungen nichts zu verschenken. Die ziehen dich über den Tisch, so schnell kannst du gar nicht schauen.
    Deshalb, vergleichen und verhandeln.
    Grüße, Alex

  • Hallo Norbert,


    ich habe hier irgendwo gelesen, dass bei dem neuen Modell ab Bj 11 es etwas umständlicher mit der Montage sein soll!? Da wurde was geschrieben von oben an der Verkl. was ausfräsen o.ä. ?


    Keine Ahnung....


    Entschuldigung, daß ich jetzt erst antworte. Mein SH ist Bj. 08, zum neuen Modell kann ich leider nichts sagen.
    Wurde die Lenkerverkleidung geändert?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: