Muss Zähnezahl am Kettenrad unbedingt einer Primzahl entsprechen?

  • rastaman, der abfall von luftdruck und leistung ist nicht direkt proportional.
    vielleicht liest du dich mal ein wenig in das thema ein.....


    ein bekanntes problem war z.b., dass bimotas in unseren breiten früher oft nicht gerade gut funktioniert haben.
    diese kleine firma hat ihre gemischaufbereitung nur zu hause, auf meereshöhe in rimini, getestet und abgestimmt.
    woanders hat das dann oft nicht getaugt.


    auf der rennstrecke von kyalami, 1800m hoch gelegen, kämpfen rennfahrzeuge aller art mit abstimmungsproblemen und leistungsverlust.
    komisch, oder?

  • Auf 2000 Meter ist der Luftdruck um etwa 2,5% geringer. Wie hast du die Maschine den Berg überhaupt hochbekommen?! Die muss doch gestorben sein!


    Gestorben ist zum Glück keiner.


    Der Luftdruck unterscheidet sich von 1200m Höhe zu 2500m Höhe um knappe 20% (860 Pascal zu 700 Pascal), also denke ich, mir den Leistungsverlust nicht eingebildet zu haben.


  • ein bekanntes problem war z.b., dass bimotas in unseren breiten früher oft nicht gerade gut funktioniert haben.
    diese kleine firma hat ihre gemischaufbereitung nur zu hause, auf meereshöhe in rimini, getestet und abgestimmt.
    woanders hat das dann oft nicht getaugt.


    Die Supermarios waren wirklich nicht die Motorengurus schlechthin, aber die Fahrwerke sind sowas von genial :bow:


    Da Kasettengetriebe recht selten sind und ich somit die Übersetzung nur mit der Ritzel- Kettenradpaarung anpassen kann, versuche ich lange schon die eierlegende Wollmilchsau zu finden.
    Erfolglos! Was z.B. auf kleineren Strecken wie Oschersleben funktioniert, das kannst du in Spa getrost vergessen. Im letzten Gang fehlen mir dann einfach mal 20 km/h Endgeschwindigkeit.
    Bei ner Tourenfahrt sicher zu vernachlässigen, aber da fährt ein gleichstarker Kollege dann einfach mal an mir vorbei :(
    Wenn ich auf einer kurzen Geraden starte und ich bin vorne einen Zahn kürzer übersetzt als die Startreihe vor mir, dann reichen mir die 6 oder 7 PS Mehrleistung um mir um diese Gegner nach der ersten Kurve keine Gedanken mehr machen zu müssen.
    Vergleichbar ist es vielleicht mit einem Mopped im Stadtverkehr zu einem im Landstrassenbetrieb. Da wo es häufiger drauf ankommt etwas zügiger an der Ampel loszukommen, da machen die 20% mehr Beschleunigung die Welt aus.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ich restauriere für einen kunden gerade eine db-2.


    rahmen und schwinge sind in der tat zum niederknien.
    und der bleischwere polyester-gartenteich, den die als verkleidung drangedübelt haben, ein alptraum.


    diese moppeds sind bzw. waren wirklich eine grenzgeniale mischung aus amore, passione, chianti und siesta....:-)

  • Gibts ja bei manchen doch spürbaren Einfluß von der Meereshöhe.
    Lob ich wieder mal meine Alte.
    Aber ich hab ja auch keine Rennansprüche.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    Einmal editiert, zuletzt von Mickey ()