[SH300] Kupplung

  • Habbi selber gemacht, kann man gut und recht einfach selber machen, wenn man sich ein wenig technisches Gebastel zutraut und/oder Wartungsarbeiten an Motos/Rollern im allgemeinen selber erledigt. Allerdings brauchts ein Haltewerkzeug zum Variomatik/Kupplung aufschrauben (ist woanders hier im Forum beschrieben, wie man sich das selber basteln kann (eine Schere aus langen Eisenprofilen zusammenschrauben) und halt eine Riesen-Nuß für die große Kupplungs-Mutter (wars eine 48er? gibts für ein Dutzend Teuros im web-Versand, ebay oder so). Gibts schon einige Beiträge hier, PeterA z.B. hat doch lang damit rumgemacht, sich dann dafür entschlossen und sich jetzt doch einen größeren Roller zugelegt, schade um den ganzen Aufwand... Es gibt auch Anleitungs-Filmchen auf youtube, kann man sich auch mal reinziehen und dann entscheiden, ob man sichs zutraut. Drehmomentschlüssel sollte man auch einen haben.
    Gute Fahrt, sagsi

  • Hallo


    morgen habe ich den Werkstatttermin, da wird eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Immerhin. Dann will die Werkstatt noch auf meine Kosten eine Malossi Vario 2000 einbauen, damit das mit der ruckelnden Kupplung nicht mehr auftreten soll. Eigentlich will ich keinen Ärger, sondern nur mit Spass fahren. Also habe ich halt zugestimmt. Bin mal gespannt, wie sich die SH300 morgen abend nach dem Umbau fährt.
    Gruss
    Uwe

  • Ohh,


    und da rupft die Kupplung schon? :gruebelx:


    Ich würde es mal mit Reinigen probieren. Den ganzen Staub raus und die Buchse, auf der die Variomatik läuft ganz leicht mit Fett kontaktieren und nochmal Testen.


    Kann mir nicht vorstellen, dass da schon ein Schaden entstanden sein soll.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Roman,


    bei der letzten Inspektion im July haben die tatsächlich die Kupplung ausgebaut und gereinigt (auf Garantie), es wurde auch etwas besser. Aber so, wie es
    richtig sein sollte ist es noch nicht. Meine Vespa GTS 250 kuppelt wunderbar ein, und die ist schon 5 Jahre alt und hat 13.000 km drauf. Da sind die Italiener schon etwas
    besser drauf. Mein Honda-Händler meiner, dies sei ein Honda Krebs-Leiden sei, deshalb wird auch anstandslos getauscht, aber mit dem Hinweis, dass das ganz bestimmt wieder auftreten wird, es sei den man verbaut noch eine Malossi Vario 2000.
    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    na dann scheint ja die Malossi Vario 2000 echt die Lösung zu sein. Dann würde ich das auch machen lassen.


    Dann warte ich mal ab wann es bei meinem Sh losgeht. Momentan hat er 180km gelaufen.


    Sollte sich auch mal dieses Problem zeigen, baue ich auch alles gleich auf Malossi um.

    Alles OK soweit.

  • Hallo


    so, seit 2h ist auf garantie eine neue Kupplung in meine SH300 eingebaut, und die Honda-Vario ist gegen eine Malossi Vario 2000 getauscht worden.
    Das Ergebnis ist beeindruckend. Es ruckelt nichts mehr, das Einkupppeln ist seiden weich und kaum spürbar. Wenn das so bleibt hat es sich gelohnt.


    Gruss
    Uwe

  • Glückwunsch!
    Und schade das Du so weit weg wohnst. Mich hätte mal der Unterschied im direkten Fahrvergleich interessiert.
    Vielleicht schaffen wir ja eines Tages doch mal ein kleines Treffen...

  • Hallo zusammen,


    Ich verfolge regelmäßig das Forum hier und bin sehr dankbar über die Beiträge.
    Nach den vielen Beiträgen über die Verschmutzung der Antriebseinheit mit den geschilderten Problemen, habe ich heute mich mal an die Arbeit gemacht. Vorweg: Fahre seit 2009 den SH 300i ABS mit jetzt ca 25tsd km auf der Uhr. Völlig problemlos, Reifen, Bremsbeläge, Öl, Kerze und Filter regelmäßig erneuert, sonst nix, Riemen noch der Erste. Keinerlei Probleme beim Anfahren, keine Ruckelei. Nachdem ich Vario und Kupplung geöffnet habe, kam dann ordentlich viel schwarzer Dreck (Abrieb) zu Tage. Habe alles sorgfältig gereinigt, die Rollen noch sind noch schön rund. Die Kupplungsglocke ist bläulich verfärbt, habe aber keine Probleme beim anfahren. Habe Bilder der Kupplungsbeläge unten reingestellt, wie lange würdet ihr hier noch mit dem Wechseln warten? Habe im online shop keine dsbzgl. Ersatzteile gefunden... kann das sein?
    Nach dem Zusammenbau dann Probefahrt, und tatsächlich das Anfahren weicher und noch angenehmer als vorher. Kann den Roller nur empfehlen !!!!


    Mit freundlichen Grüßen, olschog



    Ach übrigens: es gibt die Zündkerze NGK LMAR8A-9 Honda NSS 250, SH 300 bei arschamzon z.Zt. für 8,90 plus 3,50 Versand


    image1.jpgimage3.jpgimage2.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von olschog ()

  • Hallo,


    zuerst muss ich sagen, du hast ein gutes Fahrprofil mit deinem Roller.:sup1:


    Nach 25tsd km, sehen die Beläge noch gut aus. Auch noch der erste Riemen, ist nicht selbstverständlich bei der km Leistung.
    Die blaue Glocke würde mich nicht stören, wenn noch alles Ruckfrei läuft.


    Ich würde in diesem Fall bei glatte 30tsd alles rausschmeißen. Kupplung, Riemen, neue Rollen und auch die Glocke.
    Eine neue Kupplung auf einer alte Glocke laufen lassen wäre nicht optimal.


    Und ja, der Roller ist wirklich erstklassig. :wink:

    Alles OK soweit.