Startprobleme - Lima oder Regler? - Zu hoher Ladestrom

  • Hallo zusammen


    Ich wurde belächelt als ich Ostern in meinen Zuwachs (CBF600) als erstes ein Digitalvoltmeter für 2.50 Euro eingebaut habe ( im Rundinstrument des ABS).:roll:


    Spannung zwischen 13,7 und 14 volt beim Fahren.


    Wenn ich aber hier lese wieviel Probleme es m it den Reglen gibt bin isch schon am Überlegen den Regler mit einem Lüfter zu kühlen .


    Ist irgendwie Hirnrissig die Leistung zu verbraten als in Zeiten von PowerFet`s einen vernünftigen Regler zu bauen.


    Gruß Gerhard

  • Die dioden sind ja zur unterstützung des reglers, die bleifliesbatterie ist schon 4 jahre am start und läuft sauber. Hab noch ein voltmeter für den ziggizünder, nur hab ich am mopped ja keinen.... und der ramses hat das voltmeter ab werk.

  • fipsi, hast du schon die Lösung für dein Problem gefunden?


    Nebenan schreibe ich mal mein Problem, bei dem ich jetzt erstmal nicht weiter weiß.... Moped springt bei jeder Temperatur schlecht an. Teilweise ist die ganze Elektronik kurz vor'm abschalten, jedoch springt die Maschine doch an. Ab und zu aber nicht und dann muss entweder angeschoben oder fremdgestartet werden.


    Habe einen Multimeter genommen und die Spannungen gemessen...
    Idle 12,5V;
    leerlauf zw. 13,4 und 13,8V
    bei 5000 u/min knapp unter 13,5V
    bei 5000 u/min und eingeschaltetem Fernlicht unter 13V.


    Gemessen habe ich direkt am Akku. Übrigens, der Akku ist schon paar Jährchen alt. Zwischenzeitlich hatte ich 2 andere Akkus drin, die mir je nach 6 Monaten kaputt gegangen sind (Mangelware?! oder doch ein Zeichen für einen Defekt am Motorrad). Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt? Oder kann mir mal jemand sagen, wo ich was messen soll und welche Werte zu erwarten sind?


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Vermutlich das uebliche Reglerproblem. Irgendwann sterben die Batterien einfach.


    Wie ist es denn, wenn der Motor warm gefahren wurde? Springt die Kiste dann an?

    Gruss Streusel

  • ja, dann springt sie auch an. Aber genau so müde wie auch im kalten Zustand.


    Habe vorhin das Motorrad bis zum "Kühler" laufen lassen... Die Ladespannung hat sich nicht geändert, sowohl im Leerlauf als auch unter Lastung. Was ich damit meinte, dass die Leerlaufspannung/ Spannung unter Last bei kaltem und heißen (100°C) Motor gleich blieb.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Hallo ich habe da ein kleines Problem. :(
    Und zwar bin ich mit mein Moped rund 150km gefahren und habe es dann abgestellt. Nach einer 30 minütigen Pause sprang es aber nicht mehr an! Der Anlasser dreht sich hörbar aber das gute Stück starte nicht mehr :(
    Die Batterie wurde ein Tag vorher voll geladen da sie komplett leer war auch nach einer Strecke von 150km über die Autobahn mit Fernlicht wie kann das sein ?

  • Moin! Kann mir einer sagen wo genau ich den lima regler finde !??! Ich musd diesen auch wechseln.
    Und jemand eine idee wir man ihn besser kühlen kann??

  • Den Regler ueber dem Hinterrad montieren. Wenn Du eine Rennverkleidung hast und einen Regler von z. B. SC44 mit laengeren Kabeln.

    Gruss Streusel