Lautester Auspuff für CBR650F

  • Hallo Forum!


    Bin neu hier und direkt ne Frage.
    Ich suche für meine neue CBR 650 F den lautesten Auspuff den es legal gibt.
    Hat da jemand einen Vorschlag?


    Danke und ciao,
    Slider

  • Warum wollen Leute immer laute Motorräder haben, die man schon 2 Täler weiter hört
    und damit so ziemlich alles und jeden durch Lärmbelästigung nerven...?


    Es gibt einen Unterschied zwischen gutem Sound und einfach nur laut!


    Versteh solche Leute wie Dich nicht... Aber Du bist wahrscheinlich jung und wirst es auch noch lernen... *Kopf schüttel*

    Death rides on my shoulder, death walks in my footsteps. I am death.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • er hat ja glasklar nach legal gefragt, kein Grund ihn zu Schubladisieren.


    Die Frage ist berechtigt!


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ja, und meine Frage ist: Warum LAUT? Es kommt doch nicht auf laut an,
    sondern auf den Klang des Topfes. Laut wird das Ding wenn man die Drehzahl
    bis kurz vor den Begrenzer jagd automatisch...


    Ich störe mich an dem Wort "laut", sofern der TO wirklich genau das meint was er schreibt
    und nicht wie ich hoffe einfach nur einen ESD mit gutem Sound möchte, der seine Maschine
    etwas größer klingen lässt als sie wirklich ist.

    Death rides on my shoulder, death walks in my footsteps. I am death.[SIGPIC][/SIGPIC]

  • laut wird bei diesem Produkt mit dB gemessen und angegeben.


    An sich eine einfache Aufgabe:
    Alle für das Zielmoped verfügbaren ESDs raus suchen und die angegebene dB Zahlen vergleichen, den mit der höchsten (legalen) kaufen und anbauen.


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hey Slider,


    habe selber eine Cbr 650 F und bin auch auf der suche nach einem neuen ESD. Leider gibt es aber derzeit soweit ich weiß noch keine für das Model (ist ja auch erst dieses Jahr auf den Markt gekommen). Habe bei Akrapovic, Bodis und Mivv angefragt und jedesmal die Antwort bekommen das es im Moment keine ESDs gibt und ob mal was kommen wird wissen sie noch nicht. Auch nach langer Suche im Internet hab ich nur Koreanische (glaub ich zumindest ;) ) ESDs gefunden die aber wohl hierzulande nicht erlaubt wären.
    Fals es doch irgendeinen Hersteller gibt und du etwas findest, so berichte doch mir noch bitte :)
    Ansonsten heißt es wohl abwarten wann und ob es ESDs für die 650 F gibt.


    Liebe Grüße Dub

  • Leiser als die werte in deinen Papieren wird nur der neue originalpot sein, alles was lauter als diese werte ist is illegal, wurscht ob serie e-geprüft oder racing.
    Bestätigt dir die Auspuffhotline oder die regionale Dienststelle bestimmt auch gerne.

  • Ok Jungs, sorry wollte mit meinem ersten Thread keinen Streit auslösen.


    Bin 38 Jahre alt - also kein Jungspund :)
    Mir ist ein ESD mit möglichst viel dB wichtig.


    Loud pipes save lives...


    Alle anderen Modifikationen (Blinker, KZ Halter, Griffe, etc.) lasse ich bereits machen.


    Mich interessieren auch keine Meinungen zu laut / leise oder Sinn. Das war nicht die Frage - sondern "Wer weiß welcher legal käufliche Auspuff ist der lauteste?" ... Akra & Co bieten noch nix an

  • ganz einfach:


    viele nachrüstauspuffe werden als "legal" verkauft, weil sie ein prüfzeichen haben.


    meist ist es so, dass die auspuffe durch natürlich rein zufällige fetigungstoleranzen lauter sind als die gesetzlichen grenzwerte.
    das wollen kunden wie du ja auch so.


    blöd daran:
    bei einer kontrolle mit nachmessung bist du trotzdem dran, zu laut ist zu laut, die e-nummer hilft dann nix, die verantwortung liegt ausschließlich bei dir, nicht beim hersteller!


    bei ner flüchtigen kontrolle wirst du durchgewunken, wird es ernst, kann es teuer werden: anordnen einer nachmessung beim TÜV etc. ein paar hunderter kommen da gleich zusammen.


    wie gesagt, das prüfzeichen schützt nicht vor strafe.

  • Ich denke mal dass es für die ganzen Akrapovic, Leo Vince und Co garantiert keine Probleme gibt.
    Die gibt es für das Modell bloß leider nicht.
    ... Noch nicht ....

  • Dann schau immer mal bei Hurric, Rombo, Leo, Mivv, Gianelli rein. Der akra wird dir zu leise sein aber die anderen folgen in der regel mit pötten für neue Böcke.

    Einmal editiert, zuletzt von Cornhólio () aus folgendem Grund: link ergänzt

  • Auch nach langer Suche im Internet hab ich nur Koreanische (glaub ich zumindest ;) ) ESDs gefunden die aber wohl hierzulande nicht erlaubt wären.


    sind thailändische ;) Wird ja in Thailand produziert, da wird auch seit Monaten schon fleißig dran rumgeschraubt und Videos hochgeladen. Habt ihr euch die mal angesehen auf Youtube? Die FireTorch sehen ganz gut aus und klingen ziemlich gut, der Leo Vince Slip On war auch nicht übel.


    Aber bis da was kommt wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Es gibt wohl bisher noch zu wenig Kunden. Wann habt ihr hier denn eure CBR650F bekommen? Ich habe meine Anfang Juni bekommen und bisher noch keine andere gesehen.


    Muss mich Slider da aber anschließen, Loud Pipes Save Lives! Ich hab erst 2.000 km auf meiner runter wegen des schlechten Wetters und Turnieren Sonntags, aber ich wurde schon einige male überhört und kann meinen guten Reflexen verdanken, dass ich in einigen Situationen noch rechtzeitig bremsen und/oder ausweichen konnte. Zumindest bin ich mir sicher, dass, wenn ich den Akra von der Blade meines Vaters drauf hätte, man mich definitiv bemerkt hätte (der ist schon unverschämt laut, wenn man da am Gas zieht. Wenn man selbst drauf sitzt merkt man das aber gar nicht so extrem). Der hat den auch erst seit kurzem drauf, war mit dem Werkssound der 2012er immer sehr zufrieden, aber der Slip On bringt sogar schon etwas mehr Leistung und sie hängt besser am Gas.


    Die 650er ist schon verdammt leise, gerade wenn sie warm ist und wird so kaum wahrgenommen. Selbst meine CBF600 war da im Stand lauter. Auch mein Vater meinte, dass da was gemacht werden muss, aber für ihn klingt sie einfach nur lahm, mir selbst geht es da mehr darum nicht mehr überhört zu werden.


    Weiß denn schon jemand wie die Montage funktionieren wird? Hab mir das noch nicht genau angeschaut, aber muss denn wirklich abgeflext und neu angeschweißt werden? Persönlich finde ich es schade, denn der Serientopf fügt sich so schön in das Gesamtbild des Motorrads ein. Habe bisher nur die hohe Scheibe drinnen und rote Dekorstreifen auf den Felgen angeklebt.

  • Laß mich raten Reisling, Du hast noch nicht sehr lange Deinen Führerschein :gruebelx:


    Komisch das immer die Anfänger so'n Schmarrn schreiben:o


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Laß mich raten Reisling, Du hast noch nicht sehr lange Deinen Führerschein :gruebelx:


    Komisch das immer die Anfänger so'n Schmarrn schreiben:o


    :wink:


    Wow, neu im Forum und man bekommt gleich wieder sowas zu lesen. Ich lass mich gerne belehren, aber wenn man meint mir vorwerfen zu müssen, dass ich "Schmarrn" erzähle, dann kann man mich ja auch korrigieren oder auf den "Schmarrn" hinweisen. Wenn es ein diskussionswürdiges Thema ist, kann man ja auch die Diskussion starten und Gegenargumente anbringen.


    Ich fahre rund 15.000-20.000km im Jahr seit ich 16 bin, also 8 Jahre, darunter mehrere Alpentouren und natürlich auch an ganz andere Orte. Ich würde mich niemals als guten Fahrer bezeichnen, aber nach dieser Zeit und Kilometerzahl kann ich wohl schlecht als Anfänger zählen. Ich nehme mal an, dass du nicht gewusst hast, was ich bisher an Kilometern mit meinen Bikes gefahren bin, weshalb ich mich frage, wieso du dich erdreistest solch eine unsinnige und für das Thema völlig irrelevante Aussage über eine dir fremde Person zu treffen. Ich bin eigentlich ein netter und umgänglicher Typ, der nur vorhatte sich mit anderen Fahrern auszutauschen über ein Thema, das ihn schon einige Wochen beschäftigt. Aber wenn man meint mir direkt nach der Anmeldung gleich solch dumme Sprüche an den Kopf werfen zu müssen, dann vergeht mir direkt wieder die Lust mich hier in irgendeiner Weise zu beteiligen. Ich habe die Nutzung von Foren einige Monate ausgelassen, da ich mich aus einem anderen Automobilforum ausgeklinkt habe, in dem ein User ähnlich -für mich- respektloses Verhalten an den Tag gelegt hat. Ich hab kein Verständnis dafür, wenn User meinen Witze oder dumme Sprüche auf Kosten anderer Diskussionsteilnehmer reißen zu müssen, denn sowas hat in einem Diskussionsforum unter "Erwachsenen" für meinen Geschmack nichts zu suchen.

  • Habe den Eindruck dass es vermutlich keine gute Idee war sich hier anzumelden. Anstatt Antworten bekommt man Belehrungen und Euer Ungangston ist ja echt feindschaftlich ...