Lautester Auspuff für CBR650F

  • Nicht das Forum ist falsch, die Eingangsfrage erzeugt die üblichen Antworten. Das ist bei den Zwanzigtausend anderen " lauter Auspuff"_Threads auch nicht anderes. Krach ist nicht Mainstream.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An sich gehören dem Urheber des Spruches "Loud Pipes..." die Ohren lang gezogen. Wenn ich in der Dose fahre und hinter mir fährt so einer, dann höre ich das erst wenn es im Zweifelsfall schon zu spät wäre. Also einen lauten Auspuff als aktives Sicherheitselement zu sehen ist doch Schwachsinn. Bei einem Einsatzhorn weiß ich in etwa was auf mich zukommt oder hinter mir ist. Die erreichen normal einen Schalldruck von ca.115 dB. Schon da ist es schwer zu beurteilen von wo das Fahrzeug kommt. Erst der Sichtkontakt schafft Klarheit. Warum legt ihr nicht gleich eure Hupe auf Dauerplus??


    Auch ich habe schon eine offene Remus an einer CBR1000 drangehabt. Hat -zugegeben- teilweise ein fettes Grinsen hervorgezaubert. Aber mit der Zeit entdeckte ich wie unbeliebt -selbst unter Motorradfahrern- sich da macht. Heute verstehe ich warum. Aber dann das ganze als Sicherheitsaspekt verkaufen zu wollen- also da haut es mir den Vogel raus!

  • Das hat eher damit zu tun, dass der Spruch "loud pipes save lives" schlicht falsch ist.


    Der Lärm geht nach hinten weg... Er belästigt Anwohner und ist nicht nützlich.
    Und in Stadt und Dorf werden auch nur die Einwohner belästigt und kriegen nen Hass auf uns Biker.


    Ich fahre selbst ein Motorrad.
    Trotzdem hasse ich es, wenn samstagmorgens um 8 der Erste den Berg hinterm Dorf raufbrennt und drei Kilometer weit einen Schallteppich von 80 dB übers Dorf legt.


    Warum schaltet der Kerl 3 Gänge runter und reißt den Hahn so auf? Doch nicht etwa weil er (wie es die StvO verlangt) Rücksicht nimmt? Kann er nicht einfach seinen dB-Killer drin lassen und zwei Gänge höher den Berg rauf fahren?


    Das ist in meinem Schlafzimmer genau so laut, wie die Sirene auf dem Feuerwehrhaus und ich wohne mitten im Dorf.


    An diesen Samstagmorgenden wünsche ich mir jedesmal, dass oben auf dem Berg, wo der Parkplatz ist, eine nette freundliche Polizeistreife steht und diesen Menschen mal vors Mikrofon stellt.

  • Das würde den Themenstarter nicht jucken. Er fragt ja expilzit nach der lautesten LEGALEN Anlage. Und ob er den Spruch nun für bare Münze nimmt oder nicht, muss uns nicht jucken.
    Ich hasse ja Verallgemeinerungen,aber warum müssen soviele meiner Mitmenschen in diesem Land den Gesetzen noch vorauseilenden Gehorsam abliefern ???


    Leben wir noch in einer Demokratie, oder werden wir schon autoritär regiert ???


    Aus meiner ganz persönlichen Sicht gibt es mannigfaltig mehr Krachmacher im Verkehr, aber auf uns ist eben leicht rumhacken, die meisten von uns fahren als Hobby und zum Spass.


    Besten Gruß, Pit

  • Ich hasse ja Verallgemeinerungen,
    aber warum müssen soviele meiner Mitmenschen in diesem Land den Gesetzen noch vorauseilenden Gehorsam abliefern ???


    Das hat der deutsche Michel so an sich. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Demokratie? Was hat das damit zu tun?
    Alles schön und gut. Aber das ist hier nicht relevant.
    Die persönliche Freiheit eines Einzelnen endet da, wo er ebenselbige Anderer verletzt.


    Und ja, wir leben in einer Demokratie. Aber nicht in Anarchie.


    Das, was die Mehrheit für gut befindet, das sind die Regeln nach denen sich ALLE zu richten haben.


    Und hier ist eine Regel eben, dass ein Auspuff maximal so und so laut sein darf und wenn er lauter ist, dann ist die Erlaubnis das Gerät zu betreiben eben erloschen.

  • Du möchtest Dich gerne aufregen, nicht wahr ? Nochmal gaaaanz langsam zum mitlesen : er fragt nach der lautesten, LEGAAAAAALEN Auspuffanlage.


    Oh, die persönliche Freiheit endet dort, wo sie Andere verletzt. Tatsächlich, dann setz das mal in die Praxis um !


    Besten Gruß, Pit

  • Ich rege mich nicht auf, ich sage meine Meinung.
    Das ist meine Meinung.
    Niemand muß sich meine Meinung zu eigen machen.
    Daher gibt es auch die Freiheit, meine Meinung einfach zu ignorieren.
    Aber es gibt auch mein Recht, innerhalb eines gewissen Rahmens meine Meinung zu äußern.
    Ich beleidige niemanden, ich verletze keine Rechte Anderer und ich behaupte keine Unwahrheit. Somit ist meine Meinungsäußerung rechtmässig.
    Ich bin der Meinung, laute Auspuffanlagen retten kein Leben, sie stören Anwohner, sie sind unnötig und sie für das Image von Motorradfahrern schädlich.
    Egal ob legal oder nicht. Das Stichwort ist "laut".
    Solltest Du anders denken, so steht Dir frei, das zu sagen.
    Aber bedenke dabei, nicht über mich persönlich herfallen. Nicht beleidigend werden. Das würde die Grenzen der Meinungsäußerung überschreiten.

  • Nach meiner bescheidenen und völlig unmaßgeblichen Meinung gehört der Spruch:
    "Loud pipes saves life" in die gleiche Kategorie wie "Frauen gehören an den Herd".


    Egal, ob man dem zustimmt, oder auch nicht:
    In der hiesigen Region stösst man mit Beiden kaum auf Zuspruch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nunja, ich wurde nicht beleidigend. Das Stichwort lautet nur eben nicht laut, das Stichwort lautet legal. Da kann man ruhig in eine Kontrolle kommen, die Herren werden nichts finden woran sie eine Ordnungswidrigkeit festmachen könnten.
    Deine Meinung ist Deine Meinung, die akzeptiere ich voll und ganz. Die Meinung des TE akzeptiere ich aber genauso. Ich wiederum mache es so, wie ich es für richtig halte.
    Wenn also dem TE seine Frage einfach nur beantwortet werden würde, ohne ihm eine andere Meinung "aufdrücken" zu wollen, dann wäre doch alles gut (das mein ich nicht persönlich).
    Das Du Dich an einem einzelnen Motorradfahrer (oder waren es mehrere) der den Gashahn spannt hochziehen kannst, daß ruft in mir ein müdes Lächeln hervor. Du lebst bestimmt recht ländlich, oder ? Ist eben vieles im Leben relativ.


    Besten Gruß, Pit

  • Also ich meine, da sowohl "laut" als auch "legal" gelesen zu haben. :D


    Abgesehen vom üblichen Lehrer Lempel-Geschwafel kam auch der berechtigte Hinweis,
    dass "Legalität" bei einer Polizeikontrolle wenig zu sagen hat.


    *Und jetzt hätte ich gerne mein Förmchen zurück,
    sonst gibt es was mit meinem Schäufelchen auf´s Haupt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, ich lebe ländlich.
    *G* Und das sehr gern. Aber das ist nicht relevant.
    In der Stadt ist es genauso, nur, dass hier die Häuserfronten einen Schalltrichter bilden.
    Ich will auch keinem eine Meinung "aufdrücken". Aber ich sage sie eben.
    Wenn der TE einen lauteren Auspuff kaufen möchte, dann ist schon wahrheitsgemäß gesagt worden, dass die maximale Lautstärke in den Fahrzeugpapieren gilt, egal ob hier ein Prüfzeichen vorliegt, oder was auch immer.
    Und es ist unbestreitbar, dass unnötige Lautstärke dem Ruf der Biker schadet.
    Das sind einfache Tatsachen.


    ...und wenn wer meine Ruhe stört, dann bin ich berechtigt verärgert. Ok, ich kann und werde denjenigen nicht selbst bestrafen, das steht mir nicht zu. Aber es steht mir frei, ihm eine Lärmkontrolle mit anschließender Stillegung zu wünschen. ;)

  • Stell die Frage anders: Suche nen legalen Zubehörpott mit dem kernigsten/dumpfesten/schrillsten... Sound und das Thema ist gegessen ;) Lauter asl Original ist meist Illegal da die Werte mit der Orianlage gemacht sind. Du kannst also nur die Tonlage ändern. Da ändert sich dann auch das Empfinden der Lautstärke.


    Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

  • Ich lebe in der Stadt und das sehr gerne. Häuserfronten ? Ich lebe in einem freistehenden Zweifamilienhaus mit grossem Garten. Aber schön, wenn ich ein Vorurteil füttern konnte :wink: .
    Natürlich ist das hier auch nicht relevant, soll aber nicht unerwähnt bleiben.
    Je weiter draussen einer lebt, je ruhiger es ohnehin schon in seiner Umgebung ist, desto eher fühlt er wohl seine Ruhe gestört. Das ist jetzt mal mein Vorurteil.
    Alles relativ.


    Förmchengrüße, Pit

  • meine güte immer das selbe hier...
    der arme junge fragt nach einem lauten LEGALEN Auspuff. er macht nix verbotenes, im Gegenteil. also lasst die leute in ruhe ihr moralapostel.


    ich wohne selbst auf dem land und mich stört es 0 wenn ein paar mal am WE ein etwas lauteres bike vorbei fährt. sry aber ich finds langsam einfach nur spießig!

    [SIGPIC][/SIGPIC]