Motorrad zulassen

  • Hallo Leute!
    Kaum angemeldet, schon habe ich eine Frage. Ich habe Montag den 11.08.2014 einen Termin bei der Zulassungsstelle um mein Motorad anzumelden. Ich möchte gerne wissen, ob ich das Motorrad mitnehmen bzw. vorführen muß?
    Das Motorrad mußte ich Montag abmelden um ein Kurzzeit Kennzeichen zu bekommen.
    Leider wollten sie das Motorrad ohne Termin nicht ummelden. Tüv hat sie letzte Woche bekommen.
    Grüße aus Hamburg
    Michael

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    :gruebelx:


    Kannst Du mal näheres erklären?


    Das Motorrad mußte ich Montag abmelden um ein Kurzzeit Kennzeichen zu bekommen.
    Leider wollten sie das Motorrad ohne Termin nicht ummelden. Tüv hat sie letzte Woche bekommen.


    Warum abmelden und Kurzzeitkenzeichen? Wurde an der Maschine was umgebaut, so dass die Betriebserlaubnis erloschen ist? Dann ist die Zulassung etwas aufwändiger (Neuerteilung einer BE - geht hier in Frankfurt zwar ohne Termin, dauert aber 2-5 Werktage) :o


    Wenn Du alle Unterlagen hast inkl. passender Zulassungsbescheinigung I und II (also nicht Rahmennummer geändert wurde o. ä.) sollte sowas eigentlich ohne Mopped gehen.


    Wenn BE erloschen, darfst Du nur mit KZK fahren - mit letztem / wieder zu erteilenden Kennzeichen zur Zulassungsstelle könnte dann gefährlich werden.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-Fankfurt! Ich ich musste das Motorrad abmelden um das Kurzkennzeichen zu bekommen. da es sonst Doppelt zugelassen wäre und das darf nicht sein (doppelt versichert). Da Ummeldungen nur mit Termin gemacht werden und ich gerne Motorrad fahren wollte habe ich eine 5 Tageszulassung genommen. Das geht wiederum ohne Termin.
    Gruß Michael

  • :gruebelx:


    Versteh ich immer noch nicht ...


    Wenn es doch zugelassen war, wozu brauchtest Du dann ein KZK? Warum konnte die bestehende Zulassung nicht bis zum Ummelde-Termin weiterlaufen?




    Ist das ein Hamburg-Special, dass Ummeldungen nur mit Termin mehrere Tage im Voraus gehen? Sowas hab ich ja noch nie gelesen ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Entschuldigung ich habe das Motorrad erst am Montag gekauft. Und wollte nicht auf der Versicherung des Vorbesitzers fahren.
    Gruß Michael

  • Zitat

    Ist das ein Hamburg-Special, dass Ummeldungen nur mit Termin mehrere Tage im Voraus gehen? Sowas hab ich ja noch nie gelesen ...


    Warum nicht?
    Ich mußte in GG vor ein paar Jahren auch schon mal einen PKW aus einem anderen Kreis (München) bei der Ummeldung vorführen.
    War aber ein einmaliger Vorgang den ich in den letzten 30 Jahren vorher und auch danach nicht mehr hatte.
    Nennt sich wohl Tagesform oder Behördenwillkür :o


    Gruß
    Günter

  • Ok, das erklärt die Sache ...



    Find ich schon krass, dass Abmeldung und KZK sofort geht, Ummeldung aber nur mit 'ner Woche Vorlaufzeit :crazy:


    Hier steht, was Du alles mitbringen musst - von "Kfz mitbringen" steht da nix.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ich mußte in GG vor ein paar Jahren auch schon mal einen PKW aus einem anderen Kreis (München) bei der Ummeldung vorführen.


    Kfz vorführen musste man hier in Frankfurt früher auch - aber erst 'nen Termin machen musste man nie. Hingehen, Wartenummer ziehen, Zeitung lesen ...


    Ich bin immer am gleichen Tag "verarztet" worden, hab da nicht 'ne Woche gesessen und Zeitung gelesen :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Kfz vorführen musste man hier in Frankfurt früher auch


    Von gaaaanz früher kenne ich das auch noch. Aber der "Vorfall" ist erst 10 Jahre her...


    Gruß
    Günter

  • Habe gerade gegoogelt.... Tatsächlich kann man da onlineTermine ausmachen! Der eigentliche Vorgang dauert - mit neuen Schildern - nicht mal 15 Minuten. Aber wieso ist der Zeitaufwand bei einem Kurzzeitkennzeichen anders? :o
    Also ich vermute mal du bist vor Torschluß dort angekommen und du wurdest höflich darauf hingewiesen, daß du - um schnell dran zu kommen- einen Termin vereinbaren kannst -nicht mußt! Ohne Termin könnte es sonst passieren, daß du eine dickere Zeitung mitnehmen mußt.

  • Danke an alle, ich brauche das Motorrad nicht mitnehmen. Sonst habe ich alle Papiere zusammen.Ich werde nächste Woche mal versuchen ein paar Bilder einzustellen.
    Guß Michael

  • Habe nochmals nachgelesen.
    Michael du hast Recht! Was können sich die Leute glücklich schätzen die in die Zulassungsstelle marschieren (teilw.sogar Samstag!) und gut ist. ohne Termin, ohne große Wartezeit. Im Zeitalter der EDV! Ich bin froh ein Landei zu sein:D

  • @ Mayer41 da hast du wohl Recht, ich habe dort fast 3 Stunden mit 3 Mitarbeitern verbracht. Und dann noch der ganze Ärger mit der Nummerschild Reservierung. Naja das Thema ist Montag ja durch.
    Gruß Michael