SH 300 Ventilspiel einstellen

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem sh 300 sind die 24 tsd km erreicht und ich möchte die Ventile einstellen lassen,


    Kann mir jemand sagen, mit welcher Summe ich ungefähr beim freundlichen HH, rechnen muss?


    Habe keine Vorstellung.


    Verregnete Grüße


    Olschog

  • Hallo,


    zuerst werden die Ventile ja kontrolliert. Wenn du Glück hast müssen sie gar nicht eingestellt werden und wenn, dann ist es meistens das Auslassventil.


    Wenn wirklich beide eingestellt werden müssen, dann sind so ca. die 250.- fällig.

    Alles OK soweit.

  • Hallo,


    zuerst werden die Ventile ja kontrolliert. Wenn du Glück hast müssen sie gar nicht eingestellt werden und wenn, dann ist es meistens das Auslassventil.


    Wenn wirklich beide eingestellt werden müssen, dann sind so ca. die 250.- fällig.


    Sorry,


    aber DAS kann man wirklich nicht so stehen lassen.


    DAS Auslassventil? Wenn BEIDE eingestellt werden müssen .....?


    Der SH 300 hat einen 4-Ventil-Motor, also zwei Einlass- und zwei Auslassventile. Der Prüf- und evt. Einstellvorgang ist also auch VIERMAL durchzuführen.


    Sollte das jeweils gemessene Ventilspiel nicht mehr im Soll-Fenster sein müssen Einstellplättchen anderer Stärke eingebaut werden. Manchmal geht das durch Tauschen untereinander; wenn nicht, sind maximal vier neue Plättchen a' ca. 8 - 10 € plus eine neue Ventildeckeldichtung fällig. Dazu noch höchstens eine Stunde Arbeit und das Ganze ist erledigt.


    Sollten genügend SH 300-Fahrer bereit sein DAFÜR 250 € abzudrücken mache für den Rest meines Lebens Nix anderes mehr als daran Ventile einstellen!


    Übrigens: Bei 24000 km sind speziell die Auslassventile mit Sicherheit an der Untergrenze des zulässigen Spiels und ein Nachjustieren dringend geboten.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Was ist denn ein fairer Preis beim Honda-Service rein fürs Ventilspiel-Einstellen?

  • Was ist denn ein fairer Preis beim Honda-Service rein fürs Ventilspiel-Einstellen?


    Das hängt vom individuellen Stundensatz des jeweiligen Hondahändlers ab. Deshalb sollte man mit echten Zahlenwerten hier vorsichtig sein.


    Wenn max. eine Stunde + Material abgerechnet werden ist das einigermaßen o.k.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich darf mal so sagen: Die Fragen im Net nach Preisen fürs Einstellen etc. sind --mit Verlaub--eigentlich müssig, da:


    A) auch ein Roller teuer im service--je nach Sichtweise und Geldbörse -ist
    B) im grossen & ganzen die Frdl. sich nix tun, soll heissen: bis auf ein paar cent sind alle gleich
    C) mann/frau sich VORHER erkundigen sollte
    D) diese "Kosten" werden durch den wenigen Spritverbrauch, eingesparten Parkplatzgebühren locker wieder reingeholt.


    und last but not least: nach 24 tsd. km bei dem kleinen "Motörchen" sollte ein bischen Wartung schon drin sein, nicht immer ans Geld denken, sondern an den WERT, den Mann/Frau dafür erhält.
    Hat mann/Frau dafür kein Verständnis, ist ein SHI 300 2 (zwei) Nummern zu gross und ein alter Fuffi ist wohl eher angebracht.


    Bonobo

  • Hat mann/Frau dafür kein Verständnis, ist ein SHI 300 2 (zwei) Nummern zu gross und ein alter Fuffi ist wohl eher angebracht.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der ist gut. :D

    Alles OK soweit.

  • Sorry Bonobo,
    die Preise unterscheiden sich definitiv.
    Such im Forum mal nach der 18tsd.er Inspektion.
    Selbst der popelige 1000er Service unterscheidet sich, und bei dem Preis unterstelle ich den meisten Freundlichen wirklich überhaupt gar nichts anderes zu tun, als den Ölwechsel vorzunehmen.
    Der eine Freundliche ist freundlicher als der andere Freundliche..

  • Was ist denn ein fairer Preis beim Honda-Service rein fürs Ventilspiel-Einstellen?

  • Bei allem Respekt auf deine Frage, aber:


    Willst du deinem frdl. Sagen: der XXX macht es für......, der bbbb macht es für....,
    Also mach du es nicht so teuer?


    Der jagt dich zurecht vom Hof.


    Zahl oder geh zu fuß, sorry, aber es ist so.


    Was nützt dir das Wissen, das in einem kleinen Dorf 50 euronen--- wenn jemals, denn auch dort gelten die Richtlinien--- billiger ist??


    Freie frdl. Ausgenommen.


    Nichts kriegst du umsonst.
    Bonobo

  • Stimme Bonobo in dem Fall zu, gerade für die Einhaltung der Garantiebedingungen kommt man um die notwendigen Inspektionen nicht herum.
    Bei meinem Freundlichen erhalte ich ein kostenfreies Leihfahrzeug (tanken muss ich natürlich selber), darf man auch nicht vergessen, das ist dann Service (den man indirekt auch mit den Inspektionskosten wieder "bezahlt", aber immerhin gibt es ihn!), den man bei einem anderen Händler evtl. nicht in der Form erhält.


    Muss mich übrigens korrigieren, es bei den unterschiedlichen Preisen um die 12.000er Inspektion, die irgendwo zwischen 300,- und 800,- Euro bei den Mitgliedern lag (aber nicht zwingend leistungsbereinigt > unterschiedliche Arbeiten wurden ausgeführt, weil notwendig, nicht weil Händlerwillkür).
    Die 12.tsd.er lag bei mir bei 370,- Euro, das war für mich einer der Gründe, seitdem einfache Arbeiten selber auszuführen (Ölwechsel, Variomatikkram).

  • Wenn man bedenkt, dass man für ca. 400€ auch schon einen schönen K.D. beim Auto bekommt und da können auch ruhig ein paar Teile getauscht werden.....


    Und wir Reden ja hier von einem Roller. :wink:


    Ich bin echt nicht geizig was Fahrzeug Wartung betrifft, aber ich werde auch überwiegend selbst Hand anlegen. Ich bin auch der Meinung, dass ein H. Mechaniker es gar nicht so "gut" machen kann wie selber einer.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Er z.b. bei der Vario alles gründlich reinigt, vielleicht einen Grad an der Scheibe wieder eben schleift u.s.w. da er ja auch die Servicezeiten einzuhalten hat.


    Wenn man selbst drei mal solange braucht, ist das doch egal. Aber man arbeitet doch dann sauberer, genauer, einfach liebevoller, da es schließlich das eigene Fahrzeug ist. :D


    Ein Honda Mechaniker muss, es ist seine Arbeit, sein Auftrag.


    Wir dürfen, wollen und ist eher als Hobby dann zu sehen.

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Soweit hat Bose erst mal Recht:
    Vario & Kupplung kann fast jeder selbst zu Hause am "Küchentisch" zerlegen und wieder mont. aber die neueren Ventileinstellungen:


    http://www.bike-parts-honda.de…D-2013-E_04-SH+300+R.html


    sind schon eine Klassenstufe höher und man sollte es wenigstens einmal beim Fachmann gesehen haben, außerdem reicht hier nicht nur eine Wasserpumpenzange als Spezialwerkzeug.
    Vor Jahrzehnten konnte noch jeder Hobby-Bastler einen 6-Zyl. Viertakter mit seinen 12 Ventilen 0,15 und 0,20 mm an der gekonterten Stellschraube mit Ringschlüssel und Schraubenzieher nach Blattlehre richtig einstellen.


    p.s.: In der Fachwerkstatt hat jeder Handgriff seine Normzeit, welche tunlichst einzuhalten ist, damit der ganze Laden nicht in der Insolvenz endet.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Da wird doch hier Einer dabei sein, wo den 24tsd. schon beim Händler hat machen lassen!?:gruebelx:

    Alles OK soweit.

  • Mein Erster aus 2008 hat > 30 000 km - ein geschundenes Arbeitstier (Umfaller,Plaste ausgebrochen, unzählige Kratzer) wird vom "Nachkömmling" weiter betrieben ... Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Da braucht der Patient nicht geöffnet werden.
    Mein Zweiter aus 2012 hat ca. 18 000 km (auch schon ordentliche Kratzer durch unglaubliche Transporte) läuft genauso gut - habe ihm neulich mal ne neue Kerze gegönnt - war aber unnötig. Ansonsten nur Reifen hi erneuert und Bremsklötzer vorn gewechselt.
    Einmal Honda ... immer Honda !