SH 300 Ventilspiel einstellen

  • Hat dabbelju dir schon geschrieben ... ca. eine Arbeitsstd. zw. 65€ bis 90€ - dazu nach Bedarf die diversen notwendigen gehärteten Ausgleichsplättchen (siehe meinen Link - unterer Tabellenteil) jedes ab 7,84 € / Stück. Das Ganze dann mal 4 Ventilstößel.

  • @BOSE
    Zitat.
    "Wenn man bedenkt, dass man für ca. 400 € auch schon einen schönen K.D. beim Auto bekommt und da können auch ruhig ein paar Teile getauscht werden....."


    Das war vor 10 Jahren mal so... bei MB beispielsweise kommt zwangsweise jährl. im Comand die Meldung in 10 Tagen zum Service A 1 ... 2 oder Service B 1 ...2 zu erscheinen das beginnt dann mit 500 € bis 850 €/ Jahr. Sollte noch mal Getriebe-Öl-Wechsel fällig sein kommen noch 550 € hinzu.
    Wer das ignoriert ... ist die Garantie flöten.

  • p1010020ir.jpg


    warte mal ab, in 4 monaten geht mein cabrio zur 60 tsd insp., dann schaunmermal, ob ich mit 400 €nen auskomme, eher das doppelte and more.


    bonobo

  • Hallo Leute,


    hab heute endlich bei ZRM in MA angefragt: man setzt fürs reine Ventileinstelen 2,5 Stunden an bei einem Stundenlohn von 149.- Euro. Plus Teile, gut 50 Euro. Macht knapp 450.- Euro :-)


    War das etwa unhöflich, dass ich schallend gelacht habe? Und sollte ich ab sofort (wie oben von bonobo gefordert) besser zu Fuß gehen???


    LG
    lomo

  • Ist der Preis jetzt auf den Sh 300 bezogen, oder auf ein Auto.


    Ich kann mit deinen Abkürzung nicht wirklich was damit anfangen.....

    Alles OK soweit.

    3 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Das klingt wirklich gut.
    Da könnte man einen Schraubertreff initiieren.



  • Na mein lieber dabbelju,


    dann war meine ca. Prognose mit 250.- nicht ganz falsch......



    Ab jetzt hast du einen Dauerjob.....Hoffentlich war das von dir auch Ernst gemeint.............

    Alles OK soweit.

  • Das klingt wirklich gut.
    Da könnte man einen Schraubertreff initiieren.


    Für 450.- pro Roller können wir schöne Grillabende finanzieren........



    Absoluter Wahnsinn, solche Preise aufzurufen.....:gruebelx:

    Alles OK soweit.

  • Ich hab mit eigenen Augen gesehen, dass ein normaler Preis für die 18er Inspektion mit Riemenwechsel und Bremsbelägen dort ca. 900.- Euro ist (im PC als Reparatur-Historie bei Gebrauchten SH 300 gesehen als ich mich dafür interessiert hatte)


    Da fällt mir nix mehr ein. Ich glaube, z.B. Mercedes/BMW verlangen deutlich weniger als 149.- pro Stunde für normale Wartungsarbeiten und haben hochspezialisierte Mechatroniker und Glaspaläste... und die Mitarbeiter, ein ganz anderes Niveau in jeder Hinsicht...


    Wer im Raum Reutlingen stellt mir die Ventile zuverlässig ein???


    Gruß

  • Da muss mehr " bei" gewesen sein, Satz reifen oder sowas.
    Glauben kann ich das auch nicht, ich fahr seit 32 Jahren, ist mir noch nie untergekommen.

  • Heute habe ich mir die Ventile meines SH300 angeschaut.


    Zwei Schrauben für die Abdeckung des Motors und der Batterie.
    Eine Schraube für die Kühlwasserschlauchhaltung.
    Eine Schraube für das Zündkerzenkabel.
    Zwei Schrauben für den Ventildeckel.
    Das Ganze geht in maximal fünf Minuten.


    Die Ventile sind supergut zugänglich. Nichts ist eng. Kein Gefummle.


    Die Einstellplättchen wechselt ein Mechaniker, alle vier, in weniger als 10 Minuten. Wie gesagt, es ist alles sehr übersichtlich und gut zu erreichen.


    Dann der Zusammenbau mit insgesamt sechs Schrauben. Wieder fünf Minuten.


    Wenn dazu ein Mechaniker eine halbe Stunde braucht, hat er schön getrödelt. Gut, ich habe den Gang ins Lager vergessen, um die neuen Plättchen aus dem Regal zu holen. Aber eine Stunde alles in allem ist sehr großzügig bemessen.


    Gruß
    Bernd

  • Tolle Info berndi!! Evtl. überdenke ich noch einmal meinen Plan die Ventile in der Werkstatt einstellen zu lassen. Wenn da nicht nur das Problem wäre, welche Shims man denn benötigt. Es wird sich kaum lohnen einen ganzen Satz als Vorrat anzulegen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: