Welche alternativen Instrumente passen auf CB 400N

  • Hallo,
    weiss jemand, ob es ein Cockpit mit "klassischen" Aussehen gibt, also Tacho und Drehzahlmesser in einzelnen Gehäusen, das man an einer CB 400N ohne große Umbauarbeiten (sozusagen plug and play) montieren kann? Z.B. von einer CB 400 Four oder einer CM 400?


    vielen Dank schonmal!

  • Plug & Play funktioniert insofern nicht,
    dass üblicherweise eine Halterung gebastelt werden muss.
    (Ist der Drehzahlmesser mechanisch oder schon elektronisch?)
    Ansonsten gibt es wenig Probleme,
    der sogenannte K-Wert der Tachos
    ist bei japanischen Motorräder oft identisch,
    da sie von den gleichen Zulieferern stammen.
    Aktuell steht hier eine XT 500 (Yamaha) vor mir,
    die mit Tacho und Drehzahlmesser eines Hondamodells ausgestattet ist.
    (Einzelinstrumente mit grünem Ziffernblatt)


    Achten muss man auf den Endwert des Tachos.
    Wenn der Tacho nicht den Wert der Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugpapieren erreicht,
    winkt der TÜV eventuell ab.

  • Von der CM 400 passt auf jeden Fall (Motor gleich mit Drehzahlmesserwellen-Ausgang - Tachoschnecke gleich). Tacho K-Wert ist übrigens 1.4 - da passt fast jeder Tacho eines japanischen Herstellers, außerdem kann man natürlich mit Reedkontakten in den Bremsscheibenschrauben arbeiten, so dass auch z.B. KOSO-Tachos anzuschließen sind. Das ist zwar nicht mehr direkt plug+play aber doch mit relativ wenig Aufwand verbunden...

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    wenn Du das ganze "Cockpit" der CM 400T oder Custom nimmst, bist Du bestens bedient.


    Die Frage ist, ob Du an der CB Zündschloß und Lenkschloß getrennt hast => Cockpit der CM 400T
    Wenn kombiniertes Zünd-/Lenkschloß => Cockpit der CM 400 Custom.


    Den Unterschied erkennst Du daran, dass beim T-Cockpit das Zündschloß am Kontrollleuchtenblock verschraubt ist, bei der CM 400 Custom ist es an der Gabelbrücke verschraubt.


    Du musst dann fast nix anpassen (Löcher etwas auffeilen vielleicht) - Tacho, Drehzahlmesser, Kabelstecker etc. passt alles :D



    Edith sagt, dieser Fred könnte Dich auch weiterbringen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Damit sollte ich weiterkommen.

  • Sorry aber jetzt muss ich mal nachhaken:
    Die CB 400 hat ein 19" Vorderrad die CM400 nur 18"
    Die Tachoantriebe am Vorderrad sind soweit identisch, also müssten die Tachos eine andere Wegdrehzahl haben, oder wo liegt mein Denkfehler?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi,


    da die CB 400 'nen dünneren Vorderreifen hat als die CM 400, gleicht sich der unterschiedliche Felgendurchmesser soweit wieder aus, dass Honda gesagt hat "... egal ..."


    Ist nur die Abweichung etwas anders ...


    Erst mit 'nem 110/90-18 (der rechnerisch noch geringfügig größer ist als der 3.60-19) gehen die Tachos genau - deswegen haben meine Moppeds mit den 110er BT45 vorne 'ne Tachoabweichung unter 1% :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Tacho´s an Motorrädern sind doch nur Schätzeisen,
    die laut gesetzlicher Vorgabe nur eines nicht dürfen: nachgehen!


    Zuviel anzeigen ist hingegen kein Problem und auch häufig.


    Einmal eine ausgiebige Vergleichsfahrt mit einem GPS-Navi,
    dann weiß man, wie das Schätzeisen einzuschätzen ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Zu dem Preis des verlinkten Drehzahlmessers solltest Du - mit etwas Geduld - bei e**y schon ein komplettes Cockpit finden.


    Besagten Drehzahlmesser bringst Du an der CB 400N nur mit diesem Sensor dazu, was anzuzeigen - ob's was vernünftiges ist :nixweiss:
    :whisper: Die CDI-Zündung dieser Modelle produziert seltsame "Störsignale" die manches elektronische Gerät zu seltsamen Funktionsweisen verleiten :mad:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Tacho´s an Motorrädern sind doch nur Schätzeisen,
    die laut gesetzlicher Vorgabe nur eines nicht dürfen: nachgehen!


    Zuviel anzeigen ist hingegen kein Problem und auch häufig.


    Einmal eine ausgiebige Vergleichsfahrt mit einem GPS-Navi,
    dann weiß man, wie das Schätzeisen einzuschätzen ist.


    An meiner kleinen CM 200 liegt der Tacho knapp 7% drüber bei der Fahrleistung. Statt 209km lt Tacho hat das GPS nur 195km gemessen. Das schraubt ja auch den Verbrauch (zb von 4,53 auf 4,85) höher...

  • Yo.


    Bei der Wegstrecke waren meine CMs recht genau. Wobei ich die Wegstrecke nicht mit GPS zu messen pflege, sondern bei gelegentlichen Autobahnfahrten die Kilometermarken auf der Leitplanke über 10 oder 20 Kilometer als Bezug genommen habe.



    Waren ...
    Seit ich die 110er Vorderreifen drauf hab, sind die Geschwindigkeitsanzeigen rattenscharf genau, die "Wegstreckenzähler" unterschlagen dafür 3-3,5 Prozent. Wenn ich das berücksichtige, sinkt mein Durchschnittsverbrauch von 3,8 auf 3,7 :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, genau so hab ich mir das auch vorgestellt, sieht gut aus!
    konntest du kabel/stecker einfach "umstecken" oder hast du Adapter bzw, neue Verkabelungen gebraucht?
    und weil ich gerade dein Bild sehe: lässt sich der gerade Bürzel (statt dem mit "Spoiler") auch einfach austauschen, oder wird da auch die entsprechende Sitzbank gebraucht?