CBF und/oder Transalp

  • Noch kurz einen Tipp zur Reifenwahl.
    Ich hatte mir im Frühjahr den Golden Tyre GT 201 montiert. Da gibts auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die TA. Trotzdem gekauft, vom Profil her sah er ja gut aus. Aber: Ja nicht montieren!!! Die Kiste kann man nicht schneller als 130 fahren, fängt voll an zu pendeln, kann man mit dem Lenker nicht halten. Bin selbst schuld, wollte halt einiges an Geld sparen. Bin froh wenn er abgefahren ist.
    GT201.jpg

  • @ mart!n


    Ich lese hier nicht so oft, und weiß nicht, was du in der Vergangenheit hier von dir gegeben hast.
    Aber die letzten Beiträge kann ich nur unterstützen. Schön, dass es Leute gibt, die nicht jedem potentiellen Euro hinterherrennen und auch mal ablehnen.
    Im Motorradbereich bin ich selber auch nur Halbwissender. Ich verlass mich drauf, das Monteure einen guten Job machen und mich fair und ehrlich beraten.
    Ich komme aus dem Baumaschinenbereich und kann deine Argumentation voll verstehen. Wir haben genug Situationen in den Kunden am falschen Ende sparen wollen und wir ablehnen müssen. Ja , auch wir haften bei falscher Beratung, Notreparaturen und laschen UVV-Prüfungen.

    Vorsicht - Wiedereinsteiger nach 15 Jahren Abstinenz! :topX:

  • Ja ja. Geiz is immernoch geil.
    Bei den stetig sinkenden qualitätsansprüchen wunderts mich nicht mehr, das man selbst bei honda immer öfter billigstteile vorfindet.
    Der kunde verlangt ja danach.


    Nunja. Ich hab, lang ists her, meinem ersten mopped, gegen den rat werkstatt, nur die kette gewechselt, und nicht den ganzen kettensatz. Die wollen ja nur kohle machen.
    Hat nich lange gehalten die teure kette.
    War mir ne lehre.


    Manchmal legen werkstätten tatsächlich nur viel wert auf zufriedene kunden, wenn sie sich weigern billigteile zu verbauen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Martin: Oha, Tatsache, es gibt Hauptständer für beide Versys. Der hängt zwar tief und ist wohl augenscheinlich schwer aufzubocken, aber damit käme das Motorrad sicher auf die Liste. Wobei ich 19" für Russland bevorzugen würde. Sitzbankerhöhung geht klar.


    Für den Hauptständer, den es erst seit Spätsommer 2014 für die 650er im Zubehör (SW-Motech) gibt, gibt es jetzt für die Versys II auch eine ABE.
    Das schwierige Aufbocken wird im Versysforum nicht bestätigt, es scheint also eine gute Lösung zu sein, die allerdings teuer ist und aufwändig zu verbauen. Aber immerhin.


    Ganz aktuell finde ich die Versys III deutlich attraktiver als die Vorgänger. Optisch sowieso, aber Schwächen der Vorgänger (bspw. übertriebene Schräglagenfreiheit statt bequemen Kniewinkel, jetzt niedrigere und weiter vorn angebrachte Rasten) wurden verbessert.
    Also: Größere Scheiben mit weiterem Verstellbereich, verstärkter Heckrahmen und stabilere Räder für mehr Zuladung, per Handrad verstellbare Federvorspannung hinten, mehr Fahrkomfort, bessere Bremsen, schmalere Kofferbefestigung und dazu günstigerer Listenpreis ist schon stark.
    Nachteile sind mehr Gewicht, keine Zugstufeneinstellung mehr hinten und für Leute, die immer mit Messer zwischen den Zähnen fahren, die komfortablere Auslegung, evtl. das jetzt wohl einteilige Abgassystem.


    Insgesamt tourenorientierter.
    Der Hauptständer muss nun wohl auf ne neue ABE warten, aber sollte imho auch an das neue Modell passen können.
    Erstmals finde ich damit die Versys interessant (insbesondere wegen Platz und Zuladung).

  • Gefahren bin ich die bisherigen Modelle, ich mag sie beide.


    Die können Touren, die können auch recht flott.


    Weil ich gern die ganz, ganz kleinen Alpenstrassen fahre, habe ich mich für die 650er entschieden.


    Für normale Strassen, und auch das Stilfster Joch oder die Gavia sind für mich noch gut ausgebaute Strassen, oder für den Betrieb mit Sozia würde ich die 1000er bevorzugen.


    Ich bin auf die 2014er gespannt, auf der messe haben sie mir gut gefallen, sind deutlich hübscher als die 2013.


    Beim Fahren wird sich wohl nicht die Welt ändern. War eben eine Modellpflege, keine von Grund auf neuen Moppeds.