Inspektionskosten...

  • Habe soeben Motor/Getriebe-Öl gewechselt und beim abschrauben des Ölfilters ein grausame Entdeckung gemacht:



    Ich bin Stinksauer!


    Vor mir hat nur der Händler zur 1000er Inspektion einen Ölwechsel gemacht, beim ersten wechsel wird allerdings lt. Wartungsbuch der Filter nicht gewechselt.


    Also kam das Fahrzeug so aus der Produktion. Sind das die Fertigungstoleranzen von Honda?


    Ich habe weder im Gehäuse, noch im Filter das fehlende Stück Material finden können und scheinbar dichtet der Filter glücklicherweise noch ab.


    Muss mich erstmal beruhigen, ich finde sowas geht gar nicht!


    Dummerweise ist der Roller jetzt schon über 3 Jahre alt und leider habe ich die 1000er Wartung nicht auch gleich selbst gemacht um das zu sehen, sonst hätte Honda von mir was zu hören bekommen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HondaRR ()

  • nun, dies ist ein extremer fall, sowas hab ich in meiner nun 32 jährigen praxis nicht erlebt.


    oh, mann was kannst du jetzt tun?


    mal zum frdl. und ein kulanzgespräch??? führen? aber was??? soll dieses bringen? ich weis es nicht..


    mann wird auch dort wundern, das es sowas gibt.


    ich bin auf jeden fall "froh" , das du dies gepostet hast, denn ich werde bei der nun bald anstehenden 6 tsder darauf hinweisen.


    viel starke nerven wünscht dir bonobo,
    ich frage aber auch nun: muss man diesen "defekt", der vielleicht keiner ist, beim verkauf angeben,


    a"la: versteckter mangel????
    oh mann, was tut sich da auf???

  • Rechts fehlt ein Stück Metall am "Ring". Schau mal genau hin, da ist eine Ausbuchtung.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ausbuchtung ja ... aber solange der spez. Flach-Abdichtungsring (vom Ölfilter) noch "flächig" aufliegt, kloppen die doch nicht die gesamte Motorhälfte aus Aluguß in die Tonne.

  • Der eine findet es lustig, weil er die Stelle nie zu Gesicht bekommen wird, als Selbstschrauber wollte ich denn noch sicher sein, das keine Metall-Teile im Öl-Kreislauf sind. Wenn das bei der Fertigung passiert ist, hätte man das so bearbeiten und glätten können, das es wie eine Korrektur aussieht. Dann bekommt man zumindest nicht so einen Schock! Hatte wegen eines Teilchen vom Kolbenring im Öl schon mal einen Motorschaden..

    Einmal editiert, zuletzt von HondaRR ()

  • OK, optimal ist das nicht. Aber was der bonobo mit seinen 20 Fragezeichen hier veranstaltet, ist übertrieben.


    Mache dich nicht verrückt. Wenn der Brocken im Ölkreislauf im Einsatz wäre, dann hätte der Motor schon lange ein großes Problem.
    Der Motor hat diesen Ölfilter und auch noch einen Siebfilter vor der Ölpumpe und darum ist schon ordentlich Sicherheit vorhanden.


    Diesen Mangel, hat auch wahrscheinlich der Händler beim ersten 1000er schon gesehen, aber natürlich nicht erwähnen wollen......wg. der anschließenden Diskussionen.
    Den Gummi beim neuen Ölfilter mit frischem Motoröl einschmieren und einbauen. Da passiert nichts.

    Alles OK soweit.

  • Ob in deiner Ansicht, Bose 300 i, übertrieben oder nicht.....


    ich veranstalte :gruebelx: hier garnix und Du bist nicht der Zensator der Post"s, bzw. des treaths und Forumswächter.


    lass es gut sein, mich in ruhe und bleiben wir beim thema:D


    Letztendlich zeigt der SHI doch seine Qualitäten, wenn er mit so einem Loch weiterbrennt.:D


    BONOBO

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Mit meiner 150er war ich gestern in Hondas Glaspalast der "Düsseldorfer Automeile". Für die Arbeiten


    -Erstinspektion /1.000 KM
    -mit gebrachte Scheibe (Puig) montieren
    -Beschaffung und Montage Heizgriffe Modell "Oxford"


    habe ich inkl. Steuer 300,- € hingelegt, was ich angesichts der sauberen Arbeit (zumindest was äußerlich erkennbar ist^^) durchaus o.k. finde.
    Die montierten Neuteile machen einen "ab Werk" - Eindruck.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Ich fahre seit Feb.2013 meinen SH 300 und bin auch sehr zufrieden.
    Ich habe für die 1000 Insp. 105€ und das gleiche für die 6000 Insp. bezahlt.
    Was alles gemacht wurde kann ich euch nicht sagen, aber es gab Stempel ins KundenDienstHeft, das war mir wegen der Garantie wichtig.


    Bei der 12000 Insp. wollte ich dann nur einen Öl und Filter wechsel. Diese hat mich 55€ gekostet. Ich finde für das Geld kann das fast jeder selber machen.
    Ich habe keinen Bock drauf, mein Geld was ich durch das Rollerfahren einspare dem Händler zu geben, wegen der Stempel im KD-Heft!
    Zumal bei der 12000 Insp. am lenkkopfleger ein Rastpunkt festgestellt wurde , nach nur 15 Monaten.
    Den Lagerwechsel wollte der HH auf Garantie erledigen, wenn ich die 12000 Insp. komplett bei ihm mache und nicht nur den Öl und Filterwechsel.
    Da war für mich alles klar, ich lass mich nicht erpressen. Der sieht mich nicht wieder.
    Das Lenkkopflager weder ich im Winter selber wechseln, ist ja nicht so teuer das Ding, dauert nur etwas, aber dann weiss ich das es gut wird.
    Bremsbeläge hab ich schon selber gewechsel vorne und hinten, war ebenfalls kein großer Akt.
    Nun hat mein Bock bald 18000Km runter und der nächste Ölwechsel steht an. Diesen mach ich selbst.
    Ich hätte nur gerne irgendeine Tabelle mit Füllmengen, Ölmengen, Kilometerangaben zur Inspektion.
    Kann mir jemand weiterhelfen.

  • Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Man muss nur wissen wo.
    Nach einem Blick ins Fahrerhandbuch hat sich alles erledigt. Fast alles. Kann ich das Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?

  • Hallo Palu,


    wenn du mir deine e-mail adresse zukommen lässt, schicke ich dir einen Tabelle aus dem goldenen Buch zu.


    Motoröl ist zugleich Getriebeöl.

    Alles OK soweit.

  • Zitat

    Kann ich das Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?


    Zitat

    Motoröl ist zugleich Getriebeöl.


    Ich weiß ja nicht, wie es sich beim SH 300er verhält. Aber beim 125er sitzt das Getriebe an der Hinterachse und nicht im Motor, wie bei einem Motorrad. Und das Öl das dort rein muss, also ins Getriebe, ist ein Getriebeöl.
    Ich würde mich lieber noch einmal genau erkundigen, was beim 300er ins Getriebe muss.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Berndi,


    auch beim 300er ist das Getriebe an der Hinterachse und nicht im Motor.


    Da wird ebenfalls ein 10w-30 also das gleiche Öl vorgeschrieben, wie im Motor im Einsatz ist. Füllmenge ist 0,28L.



    Was ist bei deinem Sh für ein Getriebeöl vorgeschrieben?

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()