Stebel Nautilus und TÜV

  • Hallo,


    Hab mal eine Frage zu der Hupe. Die ist ja schon ein bisschen lauter als die Originale, was meint denn der TÜV dazu? Eigentlich hat die Hupe ja eine E Nummer aber verschiedene Händler schreiben das man die nur in Verbindung mit einem Schalter und original Hupe anbauen darf.


    Wie ist das denn jetzt? Eigentlich sollte es doch durch die E Nummer keine Probleme geben



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Moin,


    eigentlich ...


    Eigentlich gehört zu jeder e-Nummer ein Zertifikat, das aber die meisten Hersteller nicht mitliefern.
    Hier z. B. kannst Du es bei den Downloads finden.



    Und ein kleiner Hinweis zur Lautstärke: Der von Stebel angegebene dB-Wert ist in 10cm Entfernung vor der Austrittsöffnung gemessen. Für die e-Zulassung wird aber in 2m Entfernung gemessen. Vielleicht findest Du ja irgendwo 'ne Formel, mit der man den Stebel-Wert auf 2m umrechnen kann :nixweiss:


    Meines Wissens sind 112 dB (nach "amtlicher" Messmethode) das Limit für den Strassenverkehr ...


    Hier steht auch nix von e-Nummer - 115 dB ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    klar - das Ding hat 'ne e-Nummer, weil es in 2m Entfernung nicht über dem Grenzwert liegt. Nur dass der beworbene dB-Wert (womit das Teil angeblich lauteste Hupe mit Strassenzulassung ist) in 10cm vor der Öffnung gemessen wurde ...



    Ich würde gerne mal "die italienischen Mörderhörner" (so ein hiesiger DEKRA-Prüfer zum Vorgängermodell an meinem Chopper), die oben verlinkten C*****-Teile und die Stebel subjektiv und objektiv vergleichen - auf unserer Rumänientour war ja so'n Teil dabei und ich hatte nicht den Eindruck, dass das irgendwie herausragend war ...




    Nachtrag I: Hab grad auf der Stebel-Seite gesehen, dass sie jetzt auch "115 dB(A) at 2 meters" da stehen haben - früher hatten sie nur die 139dB(A) angegeben ...



    Nachtrag II: Sowas sollte ja nicht hinter 'ner Verkleidung versteckt werden - da würde ich der Optik wegen auf alle Fälle die TM80/2 Magnum bevorzugen :D
    Angegebene Pegel genauso wie bei Nautilus ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    3 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Das die 139 (ob's überhaupt soviel ist sie mal dahin gestellt) mit geringem Abstand gemessen wurde ist mir klar.


    Ich habe die auch seit längerem bei mir verbaut und der unterschied zur Standard Hupe ist enorm.


    Die Frage die ich mir halt Stelle ob ich nächsten Monat zum TÜV nicht doch lieber die originale schnell wieder dran schraube.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • :nixweiss:


    Warum solltest Du? Zulässig ist das Ding ...


    Standard-Hupe ... :o ... naja ...
    Ich hab auch an 4 von meinen Maschinen die Dinger von C***** (wie oben verlinkt bzw. Vorgängermodelle davon). Prüfer hatte daran noch nie was zu meckern.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Irgendwie mache ich was falsch,


    meine Hupe muss alle 2 Jahre einen Ton abgeben, wenn der Prüfer drauf drückt,


    ansonsten ist die still.




    Warum baut man sich nen Schiffshorn ans Bike?


    Ist das auch so Männerding? Wer hat die lauteste? :gruebelx:

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Im Internet gibts verschiedene Theorien zu der Hupe daher bin ich mir da nicht so sicher. Von erlaubt über erlaubt mittels originaler mit Schalter bis nicht erlaubt.


    Ich war noch nie glücklich mit der original Hupe. Ich brauch die ja auch nicht jeden Tag aber wenn man sie braucht, dann soll man auch gehört werden.


    Vor ein paar Wochen war ich auf der Autobahn neben einem LKW und genau in dem Moment wo ich neben dem war meint der er müsste rausziehen. Welche Hupe möchtest du jetzt dran haben? 😉


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • :gruebelx:


    meine Hupe muss alle 2 Jahre einen Ton abgeben, wenn der Prüfer drauf drückt ...


    Da komme ich nicht ganz mit hin, ein- bis zweimal im Jahr (ungesicherte Schätzwerte aus meiner Erinnerung ...) kommt's doch vor:

    ... wo ich neben dem war meint der er müsste rausziehen.


    Solche Spurwechsel-Aktionen erlebe ich hier im Stadtverkehr öfter, und nicht immer erkenne ich sie so frühzeitig, dass ich dem anderen die Spur aufmachen kann. Und dann hilft nur noch Schalldruck ...




    Aber rein rechnerisch - zweimal im Jahr - 5 Moppeds - da schafft es wenigstens eins auch von einem TÜV-Termin bis zum nächsten ... :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da geh ich mit.
    3x letzte woche.
    Ne anfängerin die mit nem bockenden und springendem auto in die kreuzung fuhr.
    Glaub nich das die meine hupe registriert hat. Die war schwer am schuften mit dem wägelchen.


    Ne blonde maus, die auf die strasse biegt und fröhlich ihrer omma zum abschied winkt, dabei aber völlig vergisst das sie auf ne rege benutzte haupstrasse fährt.


    Und noch ne dame mittleren alters die einfach nur gepennt hat.


    Aber ich weiss jetz das ich auch bald ne neue hupe brauch.
    Eine der beiden krächtst nur noch...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Aber ich weiss jetz das ich auch bald ne neue hupe brauch.
    Eine der beiden krächtst nur noch...


    Das kommt, weil Du sie zuwenig benutzt ... :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Tatsächlich hab ich mit der hupe immer meinen ehemaligen fahrlehrer gegrüsst. Der hat sowas gern.
    Hab ich aber sehr lange nichmehr gesehn. Is wohl wirklich etwas aus der übung. :-DD

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn das Horn nur krächzt, dann "lebt" es noch. Hat Wasser reinbekommen (wahrscheinlich)
    Abhilfe: Iwo weit weg von der Zivilisation mal DAUERHUPEN. Bei meiner hats geholfen ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • ... bei meiner auch :D



    Aber da hat in der Prüfhalle der Prüfer solange draufgedrückt, bis das Ding losbrüllte (gefühlte 30 Sekunden) - sein Kollege hat gedacht, er wär jetzt durchgedreht ... :ablach:
    :whisper: ich hatte mich vorsichtshalber zwei Meter weggestellt, dass jeder sehen konnte ... :iwsn:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.