Vergaser- Einstellung / Synchronisierung

  • Unterschiedlicher Füllungsgrad der Zylinder wegen ungleicher Zündabstände ist die Ursache


    Könntest du das vielleicht kurz umreißen, weshalb genau? Ich finds interessant:wink:

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Füllung der Airbox zu Beginn der Phase Einlassventil öffnet.


    Durch das Ansaugen von Zylinder 1 reduziert sich der Innendruck in der Airbox.... d.h. beim öffnen EV 2. Zylinder ist die Airbox noch nicht wieder bei atmosphärischem Innendruck.
    Durch die unregelmäßigen Zündabstände genügt aber die Zeitdauer um bei anschleßendem Öffnen Zylinder 1 die Airbox wieder vollständig zu befüllen.

  • Füllung der Airbox zu Beginn der Phase Einlassventil öffnet.


    Durch das Ansaugen von Zylinder 1 reduziert sich der Innendruck in der Airbox.... d.h. beim öffnen EV 2. Zylinder ist die Airbox noch nicht wieder bei atmosphärischem Innendruck.
    Durch die unregelmäßigen Zündabstände genügt aber die Zeitdauer um bei anschleßendem Öffnen Zylinder 1 die Airbox wieder vollständig zu befüllen.


    Nur für mich zum Verständnis (mir wurde gesagt, wenn was nicht ganz klar ist, frage nach, verdammt :o ): Zylinder 2 hat somit die kleinere HD, da sonst das Gemisch zu fett wäre?

    Noch ein Bier und noch ne Stulle, wat will ick denn noch mehr?

  • Was dann bezogen auf die Eingangsfrage heißt ----> Wenn Düsen vertauscht, dann hinterer Zylinder fetter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was dann bezogen auf die Frage in Posting 13 heißt ----> Wenn Düsen vertauscht, dann hinterer Zylinder fetter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • danke für die Antworten; Manfred, kannst du mir noch kurz das mit "den ungleichen Zündabständen" kurz erklären?

  • warum überleg doch mal: Hat der Motor die 2 Zyl. stehend also 2 Zyl Reihe und beide Kolben gehen gleichzeitig auf und ab, hat man bei jeder U je einmal Bum also Zündung, einmal der eine und einmal der andere Zyl. also genau 360 Grad versetzt, dazwischen immer den Auspuff und Ansaugtakt. Beim V 2 Motor ist der Zündabstand ungleich, wenn beide Pleuel auf einem Hubzapfen sind ja die Zündtakte auch ungleich . Harley- Davidson zb. 45 Grad V. Das hört man schon von weitem BUM- BUM- ft- ft-


    http://matthias-trier.de/motorengrundlagen.htm

  • Ist das wirkilich so bei jedem V2 Motor? bei Harley sind die beiden Pleuel auf einem Hubzapfen aber bei der Transe sind sie versetzt.