SH300i Vario öffnen und warten

  • Hallo Achim,


    na 21tsd. mit der ersten Garnitur, ist finde ich ganz ordentlich. :wink:


    Wie sind denn deine Starts im allgemeinen .....eher scharf oder vernünftig......? :D

    Alles OK soweit.

  • Völlig ausgewogen... ;-)
    Ich schlafe beim anfahren nicht ein, reisse aber auch nicht jedesmal volle Pulle auf. Nur wenn nötig, bspw. an roter Ampel vorgedrängelt und offensichtlich nervösen Autofahrer hinter mir, der mit dem "dem zeig ichs Gedanken" schon wieder halb an mir vorbei möchte, bevor umgesprungen ist... Ich lasse es aber durchaus schon mal "krachen", wenn man das bei der Leistung sagen kann... ;-)
    Du siehst ja, mit welchen Moppeds ich mich sonst so bewege, da bin ich eine recht zügige Startphase also schon von Natur aus gewohnt... ;-)

  • @ Honda RR: Ich habe immer direkt bei Dirk im Shop bestellt.http://www.drpulley.info/shop/
    Nach negativen Erfahrungen mit der J.Costa Vario im T-Max ( Verschleiß der Hülse) wechselte ich auf die Pulleys und war sehr zufrieden.
    Sobald die Originalrollen vom SH hinüber sind,kommen auch hier wieder welche rein.

  • Stellt sich nur noch die Frage ob 16g oder 17g und ob die Gleitstücke was bringen! 45€ sind natürlich schon eine Ansage für die paar Plastik-Teile...

  • Hi,


    ich habe bei youtube ein Video gesehen, da lief der Sh300 mit 16g Rollen. Das Ding ging echt pervers ab........


    Also die 16er, bringen richtig Feuer.....

    Alles OK soweit.

  • Schwer zu sagen, hängt ja auch mit dem Fahrergewicht zusammen, wie gut die Vario insgesamt funktioniert.
    Als Gegenbeispiel hier mal ein anderes Video, aus dem man "hören" kann, dass die Anfahrtsschwäche etwas stärker vorhanden ist, und während der Beschleunigungsphase eine geringere Drehzahl anliegt. Ob sich das deutlich messbar widerspiegelt ist eine andere Geschichte, etwas flotter wird es aber mit leichteren Gewichten sicher sein.
    https://www.youtube.com/watch?v=DG_I0KJu98U

  • Bei dem Video scheint der Fahrer deutlich schwerer zu sein. Da geht selbst mein schwerer Forza meines Erachtens nach schneller. Bin aber auch ein leichter Fahrer.

  • Alles nackte Theorie.
    Am besten mal 3 SH´s nebeneinander stellen: Original, Pulley und Malossi, dann jeweils 3 Testdurchläufe in Sachen Beschleunigung wobei jedesmal der Fahrer einen Roller weiterhüpft...
    Versuch macht kluch...
    Bekloppt genug wäre ich dafür. ;-)

  • Einen Tag war Ruhe, jetzt ruckelt der Roller wieder beim anfahren.


    Kann mir schlecht vorstellen, das es wieder von der Kupplung kommt...
    Aber die Vario hatte ich noch nicht runter genommen (Nur von vorne etwas Pressluft rein gepustet) und nach dem Bearbeiten der Kupplungs-Beläge war es kurzzeitig besser!


    Werde mir jetzt die 17g Ecken bestellen, weil ich die Sorge habe das der Roller mit den 16ern zu laut wird!


    Hoffe das ruckeln kommt von den Gewichten, nicht das die Vario oder die Kupplung an sich defekt sind...

  • Hattest Du die gesamt Varioeinheit gesäubert? Das wäre schon eine Grundvoraussetzung, dass es etwas länger ruckelfrei bleibt.
    Die Rollen kannst Du Dir anschauen und prüfen, wenn sie nicht mehr rund sind sondern Abflachungen aufweisen, wäre ein zumindest erster Verschleiss erkennbar und man könnte einen Wechsel der Rollen angehen.
    Ich habe die Kupplungsbeläge übrigens nie bearbeitet, nur alles ausgepustet, und das Ruckeln war für ein paar tausend Kilometer wieder vorbei.
    Falls Du alles gesäubert hast, und es ist nach wenigen Kilometern wieder da, ist das schon etwas komisch...

  • Nein, ich hatte nur von außen mit Druckluft ins Gehäuse gepustet.


    Habe jetzt doch die 16g Pulleys bestellt, werde beim Verbau alles komplett reinigen und sehen was passiert!


    Habe den Roller noch nie ganz ausgefahren und fahre so gut wie nie auf der Autobahn. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung!

    Einmal editiert, zuletzt von HondaRR ()