Anschluss Bordstrom Steckdose - Bilder?

  • HMmm da kommt der Anlagentechniker zum vorschein ..


    Aber warum sagt man dann " Anlasser "" ?? :gruebelx:


    Ist doch schön so ....:wink:


    Gruß Gerhard

  • BTW: diese WAGO-Klemmen gibt es auch 2-polig ;-)
    Ist 'ne schöne Sache für die schnelle installation.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Muss leider doch noch mal dumm nachfragen. Wenn "Stromdieb", für welchen Leitungsquerschnitt? Ist 0,5-1,5mm der richtige Durchmesser?


  • Das war für mich auch die sinnvollste Lösung. Beim Kauf darauf achten, dass die USB-Dose ausreichend Ladestrom (nicht nur 0,5 A) liefert, je nachdem, welches Gerät man daran betreiben will. Ich verwende mein iPhone in entsprechender Halterung, braucht glaube ich 1A, damit es trotz Navigation zusätzlich lädt. Ich brauche am Lenker nur USB-Anschluss und fand es nicht sinnvoll, eine 12V-Dose zu verbauen, in die ich dann zusätzlich noch Adapter einstecken muss. Bei meiner USB-Dose war jedoch lt. Anleitung die Masse direkt an die Batterie zu klemmen. Die Zuleitung (12V+) hab ich per Stromdieb am Abblendlicht abgezweigt. Handy lädt während Navigation wunderbar. Bei Zündung aus ist auch die Dose stromlos.
    Unterm Soziussitz liegt bei mir der CTEK-Adapter auf 12v Steckdose und in dieser steckt auch nochmal ein USB-Adapter, den ich noch übrig hatte. Diese 12V-Steckdose schließe ich nur bei Bedarf einfach an das dorthin von der Batterie verlegte CTEK-Anschlusskabel (wenn ich mal 12V benötige oder falls ich während der Fahrt ein weiteres USB-Gerät unterm Sitz liegend laden will).


    Ergänzend noch: Die USB-Dose muss natürlich eine wasserdichte Abdeckung haben.
    Beim ersten Abbau der Seitenverkleidung hat mir anfänglich die sehr festsitzende Klettverbindung zu schaffen gemacht. Auf Zug reagierte die gar nicht, löste sich dann leichter, als die Verkleidung sonst komplett ausgehängt war und leicht gedreht wurde.


    VG, EcKy

    4 Mal editiert, zuletzt von ecky ()

  • Muss leider doch noch mal dumm nachfragen. Wenn "Stromdieb", für welchen Leitungsquerschnitt? Ist 0,5-1,5mm der richtige Durchmesser?


    Wenn Du an eine der Lichtleitungen gehst, reicht bis 1,5 qmm allemal. Honda ist da sehr sparsam, mehr als 0,75er Kabel haben die kaum verbaut.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Schaut mal bei "Modernen"Autos die 12 volt Dosen ( Zigarettenanzünder gibts ja kaum noch) an - da wirds einem schon bang wenn man mal ne Elektr. Kühlbox anschlissen will -
    wenn mehr wie 0,5 qmm ist schon viel .
    Also 0,75 qmm langt reichlich .


    Gruß gerhard

  • Habt ihr den Stromdieb direkt hinter dem vierpoligen Verbindungsstecker hinter der linken Frontverkleidung angeschlossen?

  • Ja, da irgendwo.
    Eine Zentimeter genaue Angabe würde nix sinnvolles sein.

    <3 vom PC (Papa Charly)