CBX 750 F hinten tiefergelegt

  • Hallo und Hilfe,


    ich bin nach ein paar Wochen Pause wieder mal Motorrad gefahren. Während der Fahrt merkte ich schon, dass die heute irgendwie hoppelig ist. Am Ziel angekommen bekam ich das Möff gar nicht auf den Hauptständer :???:
    Auch auf dem Seitenständer steht sie sehr senkrecht (fällt aber noch nicht um).
    Der Abstand zwischen Hinterreifen und Schutzblech (oder wie das Teil oberhalb des Hinterrades heißt), ist doch sehr gering.


    Bin dann ganz vorsichtig wieder nach Hause gefahren. Dort angekommen war es leider schon zu dunkel für irgendwas.


    Woran könnte das liegen? Was könnte daran kaputt sein?


    Achja: bevor ist losfuhr, stellte ich sie noch ohne Probleme 2x auf den Hauptständer. Da gings also noch.



    Deprimierte Grüße
    Anna

  • :gruebelx:


    Reifen platt? Kommt häufiger vor als gebrochene Federn oder abgerissene Stoßdämpfer-Halterungen ...


    Wenn das Rad wirklich dichter am Schutzblech sitzt als sonst, müsste aber tatsächlich 'ne Feder defekt oder ein Stoßdämpfer lose sein ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Krankheit beim originalen federbein.
    Federbein geht fest. Am lager.
    Wurde schonmal was geschrieben von wegen austausch gegen cbr-federbein.
    Mussu ma suchkucken.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallon Anna,
    ich lebe bei Zossen und habe Schraubermöglichkeiten..
    Mein Verdacht wäre ein festsitzendes Federbein, würde die Feder aber sehr genau mit Taschenlampe ableuchten.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo ihr lieben,


    erstmal ein verspätetes Danke für die Antworten.
    Ich kam übern Winter an ein gebrauchtes originales Federbein. Leider wusste ich nicht 100%ig, ob es auch IO ist. Aber für Portokosten konnte ich das Risiko eingehen.


    Heute habe ich einfach mal losgeschraubt und habe es tatsächlich hinbekommen. Ich bin ganz stolz auf mich :oops: (Mein Mann hat mir aber etwas geholfen, er hat ein paar Schraubererfahrungen am Auto)
    Das Federbein ist IO und jetzt fährt sie wieder wie gewohnt :jippi:



    LG Anna

  • Servus Anna,
    würdest Du mal bitte beschreiben, welche Teile zum Austausch des Federbeines abgebaut werden müssen. Also, z.B. müssen Hinterrad, Luftfilterkasten, Vergaserbatterie etc. weg?
    Besten Dank und Grüße
    Luk

  • Ich habe gar nichts weiter abgebaut. Hier mal eine kurze Beschreibung unserer Vorgehensweise:
    - Motorrad auf den Hauptständer stellen
    - Umlenkhebel unter dem Federbein abbauen
    - um die langen Schrauben rauszubekommen, musste ich den Auspuff auf der rechten Seite lösen.
    - dazu die Schrauben unten in der Nähe des Hauptständers lösen und auch die direkt am Krümmer? mit den Überwurf-Ringen (eben an der Stelle, wo der Auspuff in den Zylinder geht)
    - Auspuff etwas nach unten drücken und Schrauben nach rechts entfernen
    - die obere Schraube vom Federbein suchen und von links abschrauben
    - Federbein entnehmen, dabei auf den genauen Lauf der Anbauteile achten (Bowdenzug und Aufpumpschlauch)


    Einbau genauso, nur rückwärts.


    Wir haben ca. 2 Stunden gebraucht - inklusive Pausen, Schauen und Werkzeug holen. Beim nächsten Mal sollte das in einer Stunde machbar sein.
    Wenn ich daran denke, mache ich noch ein Foto, wo genau man die obere Schraube findet.



    Liebe Grüße
    Anna

  • Das liest sich ja gar nicht so dramatisch. Hab schon die Befürchtung gehabt, das Gewürde mit dem Luftfilter steht da wieder an. Da bin ich ja mal neugierig wie das bei meiner klappt. Ein Foto wäre natürlich noch klasse, aber schon jetzt "Besten Dank" für die schnelle Antwort.
    Gruß
    Luk

  • ...ich hoffe mal, dass ihr auch wisst, dass das Federbein mit Druckluft beaufschlagt werden kann/muss. (bis 3.5 bar)...Und wenn Federbein-Tausch, dann aber bitte gleich noch die restlichen Lager vom ganzen Hinterbau checken bzw. erneuen oder frisch fetten!


    Oh Mann, das ganze RC 17 Thema wurd doch hier schon zig-mal durchgekaut....Suchfunktion nutzen!

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.