48 ps drossel cbf 500

  • hallo zusammen
    ich fahre meine cbf seit fast einem jahr mit 34 ps. Da ich ja 48 ps fahren darf frag ich mich, ob sich das lohnen würde sie auf 48 ps umdrosseln zu lassen. Klar die endgeschwindigkeit würde sich erhöhen, aber würde sich auch die beschleunigung verbessern?

  • Ja, aber....


    14 Pferdchen mehr führen zu einer verbesserten Beschleunigung,
    wenn du den Gasgriff entsprechend bewegst.
    Die Frage ist, ob du das zu brauchen glaubst?
    Und dies kannst du dir nur selber beantworten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatte genau die gleiche Situation und habe nach rund 6 Monaten die 48 PS Drossel eingebaut.
    Ohne Witz es sind zwar nur 14 PS aber umso mehr Drehmoment kommt auch rüber im Vergleich zu 34 PS.


    Jedenfalls hatte ich mit 34 PS immer so das Gefühl, dass ab 7000 U/min nochmal was kommt an Leistung, aber dann doch nicht wirklich was voran geht.
    Im Endeffekt hat sich der Motor nur weiter aufgeblasen ist aber nicht vom Fleck gekommen, so leicht überspitzt gesagt.


    Mit 48 PS sieht das schon deutlich anders aus ab 7000 U/min geht nochmal richtig was voran - macht viel mehr Spass, besonders auch Bergpässe sind viel spassiger.


    Ist alles natürlich subjektiv und kann bei einem anderen vlt. etwas anders aussehen.

  • Bei der CB500 haben sich die 48 Pferde auf jeden Fall gelohnt. Ist glaub ich der gleiche Motor.

  • ok also lohnt sich das schon? weil das ist ja auch ziemlich teuer.

  • Die Kohle würde ich mir sparen....


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Sehe ich genauso.
    Wenn man die Drossel noch kaufen muss (bei Alpha ca. 100EUR) und eintragen lassen muss, wird das teuer. Einbauen kann man die meist noch selber ganz gut. Dazu kommen dann noch ein paar Euros bei der Versicherung hinzu. Es kann sich also schnell zu einem netten Sümmchen zusammen läppern.


    Dazu kommt jetzt der Winter, wo mancher vielleicht nicht fährt und somit fährt man dann nur noch 1/2 Jahr mit 34PS.


    Hast du die Möglichkeit eine Drossel gebraucht recht billig zu bekommen, wäre es vielleicht eine Alternative.
    Wobei aktuell nur die 34PS Drosseln für 10-20EUR verkauft werden und die 48PS ja eher noch in Gebrauch sind.

  • Hiho,


    ICH würde mir die Kohle sparen. Jetzt kommt eh der Winter, wie oben schon erwähnt, und du hast ja eh schon die Hälfte schon um.
    Investier die 200 Tacken lieber mal in was anderes, geh mit dem Freund/Freundin weg, oder was weiß ich ^^ Die paar Monate bekommst du mit den 34 PS schon um!


    Und jetzt ein bisschen fahren gehen. Klarer Himmel hier


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ok danke für die antworten :) werde sie warscheinlich so lassen

  • ich würde es machen.
    der unterschied von 34 zu 48PS ist deutlich spürbar. und beim überholen ein plus an sicherheit.
    sollte das bike nach ablauf der 2 anfängerjahre verkauft werden, ist natürlich der verkauf leichter bzw. der erzielbare preis höher.


    vorsicht bei kauf gebrauchter drosselsätze.


    alpha-t. z.b. stellt das gutachten genau auf die fahrgestellnummer des erstkäufers aus.
    ein TÜVler, der es genau nimmt, trägt die drossel bei einer anderen FIN evtl. nicht ein.