Hallo tom_ate
ja und fast die letzte Variante nach Kabelbruch.
Da die Steuerleitung der Spulen zum einen mit dem Steuergerät und dem Benzinabsperrrelais verbunden sind ,weiß ich nicht wie ich da Durchgang oder Widerstand messen soll.
Hallo tom_ate
ja und fast die letzte Variante nach Kabelbruch.
Da die Steuerleitung der Spulen zum einen mit dem Steuergerät und dem Benzinabsperrrelais verbunden sind ,weiß ich nicht wie ich da Durchgang oder Widerstand messen soll.
Das Kabel anpieksen. Wenn nix anderes da ist, nimm ne Nadel, steck sie durch die Isolierung und halt dein Multimeter hin und miss den Wiederstand. (gibt spezielle Messspitzen für diesen Zweck)
Abstecken geht nicht, da vergossen nehme ich an....
Nein nicht vergossen 100_0718.jpg
Dann kannst du doch den Stecker abziehen, das Multimeter auf Wiederstand stellen und eine Messpitze an den einen Stecker halten und die andere an den anderen Stecker. Wenn der Wiederstand nahe 0 Ohm ist, ist die Leitung nicht gebrochen....
wenn der Widerstand nahe 0 Ohm ist? ich habe gestern ein Messversuch auf diese weise gestartet und hatte 0,4 Ohm und 0,7 Ohm. Werde ich morgen noch mal wiederholen. Mein problem ist , das das Relais mit dran hängt an den Steuerleitungen (siehe Schaltplan) , deshalb bin ich mir bezogen auf Messergebnisse nicht sicher..
WP_20140924_16_47_29_Pro.jpg
Nein, nur die Kabel messen. Relais rausnehmen. Normalerweise hat ein Kabelbruch unendlich. Kann narürlich auch n Wackler sein bei einem Kabelbruch, nach dem Motto: mal gut, mal schlecht mal gar nicht...
Also bei dem Fehlerbild bleibt nur noch Kabelbruch oder (lockerer) Stecker - zB am Steuergerät.
Aber ein lockerer Stecker, den er jetzt auch schon ein und ansgesteckt hat, der immer die selben Funken verschwinden lässt? Ich bin absolut gespannt, wo der Fehler sitzt....
Also das benzinRelais bekommt die beiden Steuersignale von den Zündspulen - wenn eine Läuft geht auch das Relais - Das Relais hat rückwärts auf die Zündung keine Auswirkungen - nur auf die Benzinpumpe.
Aber : Zitat
Ich habe die Spulen gewechselt. Dann habe ich die 12V und die Steuerleitungen der Spulen untereinander getauscht und schon war der Funken auf der Spule für Zyl. 1/4 und kein Funken auf 2/3. Also sind die Spulen in Ordnung.
Die Spulen kabel zurück getauscht und schon wandert der Fehler mit. Da die braunen Kabel die 12,8V liefern ist das Problem bei der Steuerleitung für die Spule von Zyl. 1/4 zu suchen.
WEnn Du die Zündspulen dann nicht zurückgewqechselt hast und der Fehler Wandert ist es doch die Zündspule.
Am besten kannst Du das mit einem Amperemeter (20 Ampere Bereich ) nachmessen - hier sollten die beiden Ströme der Zündspilen einigermassen gleich sein
( in die Plusleitung jeder Spule reinhängen)
Ansonsten nimm eine 12Volt Standlichtbirne (5 Watt ) und schalte die Parallel zur nicht funktionierenden Zündspule ( also Plus und Steuerleitung )
Diese sollte dann im Rythmus der Zündung flackern .
Gruß Gerhard
So wie ich das verstanden habe, hat der die Spulen gelassen und nur die Kabel umgesteckt und dann ist der Fehler gewandert, was ja heißt, dass beide Spulen einen Funken erzeugen können.....
Das mit der Standlichtbirne ist ne gute Idee, aber wenn beide Spulen schon gefunkt haben....
Habe eben die Leitungen auf Durchgang gemessen. Von den Spulen zum Relais Stecker habe ich den Beep.
Beide Spulen erzeugen Funken , der Funke kommt dann nicht, wenn die Steuerleitung der Zyl 1/4 aufgesteckt ist.
@WEnn Du die Zündspulen dann nicht zurückgewqechselt hast und der Fehler Wandert ist es doch die Zündspule.
Das verstehe ich nicht!
Wenn ich durch wechsel der Spulen Leitungen Funken auf beiden Spulen erzeugen kann, wie soll es dann die Spule sein?
Am besten ohne Missverständnisse zu erzeugen - wechsel bitte die Hardware - d.H die Spule von links und die von rechts auch wirklich
umzuschrauben - sonst kommst mit kabel etc durcheinander .
Kann ja auch sein das eine Spule einen Haarriss hat und Wasser gezogen hat . dann geht auch nichts mehr .
Wenn er den Stecker tauscht funken die anderen beiden Kerzen. Wieso soll er umbauen? Wenn die andere Seite dann funkt, ist doch die Spule auf alle Fälle in Ordnung, sie hat ja einen Funken erzeugt. Wo ist der Unterschied, wenn er die Spulen umtauscht? Dann funkten die Spulen mit anderen Zündkabeln und Kerzen, wovon wir bereits wissen, dass sie funktioniert....
Hallo Funkybear
hatte die Spulen bereits komplett erneuert und exakt der Fehler ist geblieben, also habe ich die Spule von Zyl. 2/3 der Ausgetauschten genommen und auf Zyl 1/4 Position gebaut mit dem Effekt, kein Funke.
Hatte also das Setup zwei Spulen , beide von einem Zyl 2/3 Paar.
Spulen , Kerzen , Kerzenstecker schließe ich jetzt aus.
Hallo
Hätte ja auch ein Massefehler sein können , da die Zündspulen über die Schrauben nach Masse Kontakt bekommen .