Honda CB400N Auspufftöpfe

  • Hallo, ich benötige für meine CB400N 1984 neue Auspufftöpfe. Nun gibt es ja welche im Zubehör ohne ABE und "E "Prüfzeichen (z.B. Ebay für 111 €). Bekommt man mit diesen Dingern Ärger mit der Rennleitung und wichtiger noch mit dem TÜV? Hat schon jemand solche Töpfe verbaut? :gruebelx:


    Jürgen

  • Ich hatte zum Tüff Nachbauten von Campbell drauf, Prüfzeichen hab ich nicht gesehen. Obwohl ich sie für recht laut halte, hat der Dekraman nichts gesagt.Was nicht heißen soll, das der nächste Dorfsheriff sie auch noch ok findet.

  • Hallo Jürgen,
    mit den Schalldämpfern is so ne Sache. Im Prinzip kannste schon Tüten ohne ABE bzw. "E" verbauen.
    Wenn die Dinger nicht so laut sind fällt es auch keinem auf.
    Solltest du in eine Kontrolle kommen bei der die Sheriffs sich mit der Materie beschäfftigen,
    wirst du im günstigsten Fall eine Mängelkarte bekommen. Dann haste etwas Zeit um geprüfte Dämpfer zu verbauen.
    Wenn es ganz doof läuft wird dir die Kiste stillgelegt (wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis)
    und du darfst erst nach einer Vorführung mit "legalen" Rohren wieder damit fahren.
    Also am Kontrollpunkt abholen und mit Hänger nach Hause schaffen.
    Dazu mindestens noch eine Anzeige wegen fahren ohne Versicherungsschutz. Und Punkte?
    Im Ausland ist unter Umständen das Mopped gleich weg.
    Geld kostet es allemal.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Ich dachte immer, diese Regelungen gelten für unsere alten Mopeds (ab 1984) und älter nicht. Ich dachte immer, die dürfte nur nicht zu laut sein.


    Jürgen

  • Viele "Ordnungshüter" kontrollieren in heiliger Mission gegen Lärm,
    frei von Fachwissen hinsichtlich Zulassungsrecht über Motorräder,
    die älter sind als sie selber.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    Jedes zu laute Moped gehört bis zum Ende der Saison eingezogen.


    Leider ist nicht alles, was (uns) zu laut erscheint, illegal und damit irgendwie sanktionierbar. Unschönes Beispiel sind diverse Strassen"sport"wagen von Au und Po und etlichen anderen, die mit zugelassener Auspuffanlage (von Schalldämpfer kann da keine Rede mehr sein) einen Lärm machen, dass es schon mehrere Moppeds ohne dB-Eater bräuchte, um dagegen anzubrüllen ... :mad:


    @ Jürgen: steht bei den Dingern was zur Dämpfung? Hast Du vielleicht mal 'nen Link? Sehe nix für 111,- ...


    Hauptsache leise und ordentlich befestigt (dass da nicht Massen von Dichtmasse sichtbar die Verbindungen zukleistern :o) ...
    Kannst auch CM 400T-Töpfe nehmen. Welcher von den "Kontrollorganen" weiss denn, ob HM413, HM443 oder HM447 oder nochwas anderes an Dein Mopped gehört :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    ich muss meinen Vorrednern Recht geben.
    Theoretisch kann ich an ein altes Motorrad einen Auspuff nach meinem Geschmack verbauen.
    Die EG-ABE gab es damals noch nicht und auch die Grenzwerte für Lärm waren anders.
    Ganz zu schweigen von den Meßmethoden.
    Theoretisch könnte meine 750C 104 dB drücken, egal ob mit oder ohne "E" Kennzeichnung.
    Inder Realität bekomme ich die Zubehörtüten, selbst auf 80dB gedämpft, nicht eingetragen.
    Tüv Stempel gibt das auch nicht.
    Habe auch mal versucht, hier im Rheinland, eine AME Auspuffanlage mit Unbedenklichkeitsbescheinignung usw
    eintragen zu lassen. Pustekuchen.
    Alles was 5% und mehr lauter ist als die Serienanlage wird abgelehnt.


    Brauche auch neue Rohre habe aber bis jetzt noch nix gefunden was legal und bezahlbar ist.
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • :gruebelx:


    Inder Realität bekomme ich die Zubehörtüten, selbst auf 80dB gedämpft, nicht eingetragen.
    Tüv Stempel gibt das auch nicht.
    Habe auch mal versucht, hier im Rheinland, eine AME Auspuffanlage mit Unbedenklichkeitsbescheinignung usw
    eintragen zu lassen. Pustekuchen.
    Alles was 5% und mehr lauter ist als die Serienanlage wird abgelehnt.


    :wink1:


    Es war immerhin TÜV Rheinland, wären aber von Dir ca. 120km zu fahren ...
    Für Jürgen wäre es aber verdammt weit ... :roll1:


    Die hochgelegten JAMA-Töpfe an meinem Scrambler wurden mir mit Messung ("Liegt unterhalb der Grenzwerte, allles ok") eingetragen ...
    Ich hatte dazu keinerlei Unterlagen, der Prüfer auch nix zu den Töpfen in der Datenbank. e-Nummer war völlig uninteressant, weil Einzelabnahme, ist auch nicht mit eingetragen.


    Genaue Kosten kann ich Dir nicht sagen, war im Rahmen der kompletten Umbauabnahme mit allen Details. Sollte aber nicht über 100 Euros liegen (Gesamtabnahme hat etwas über 300 gekostet :o).



    Kann Dir bei Interesse gerne Name und dienstliche Telefonnummer zukommen lassen ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin, ja dann werde ich wohl die Finger davon lassen. Eine Frage habe ich doch noch, passen die Krümmer von der CM400 auch die CB400N?


    Jürgen

  • Hi,


    da die Motoren von CB 400N und CM 400T baugleich sind, passen die Krümmer. Haben - soweit ich das auf die Schnelle abgleichen konnte - auf den Mikrofilmen alle 'ne 413-Kennung (=> CB 400T).





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Jürgen,


    hab selber diese hier verbaut:


    http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF…teile&hash=item3a7dce5104


    Find die echt super qualität, leider ohne Nummer und exakt so leise wie die originalen hm 442/443.
    Hab beim Tüv in Dinkelsbühl Bayern einfach mal nix gesagt aber er meinte eh, so altes Mopped brauch kein AU also HU für 40€ ohne Mängel.
    43PS Nocke hat er auch ned bemerkt und den M Lenker hab ich erst später eingebaut.
    Glaub eher weniger, daß ich meine bei ner Kontrolle wegen der Trompeten mal stehnlassen muß.
    Falls doch lass ich mir nummern einlasern :D
    Mein Risiko


    PS: Ich zahl doch keine 400 Steine für neue Töpfe wenn ich bloß 200 fürs ganze Mofa geblecht hab.


    Markus

    ... the times they are a changin´...


    ... ja gestern da warst no a Bäcker,
    heid host a G'wehr in deina hand...

  • Hallo Markus, danke für den Tipp. Wie sieht es denn mit der Passform aus? Sind die Aufnahmen für den Sammler genauso wie die Originalen im Durchmesser?


    Jürgen