Problem mit meiner neuen VT 500 c

  • Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen eine VT 500C gekauft, mit der Absicht sie umzubauen.
    P1010786.jpgP1010788.jpg


    Ich habe mittlerweile die Gabel überholt, einen flachen Lenker verbaut icl. neuer Armaturen, da die Spiegelhalterungen und die Bremspumpe der Schräge des Hochlenkers angepasst waren und so nicht zu verwenden waren. neue Lampe ist dran und die Sitzbank soll morgen fertig werden.


    Die meisten Wartungsarbeiten sind getan.


    Jetzt komme ich zu einem Problem. Als ich die Kerzen gewechselt habe, waren diese sehr verrußt. Vergaser zu fett, dachte ich zuerst.


    Dann wollte ich noch die Chokeventile überprüfen, da der Motor bei gezogenem Choke zwar gut ansprang, aber danach mehr hin und her geregelt werden musste als es eigentlich normal wäre.
    Das erste Chokeventil war soweit ok.
    Das zweite saß und sitzt immer noch fest!! Habe jede Menge WD 40 reingesprüht und mit ner Spitzzange vorsichtig versucht den Zylinder zu bewegen. Nix zu machen. Das Ende brach ab und der Zug wurde frei.
    Wie kriege ich das Sch..ding jetzt aus dem Vergaser raus?? Stand vielleicht schon mal jemand vor dem Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von rollingbaer ()

  • Moin


    Verstehe ich das richtig, dass der Bowdenzug von dem kleinen Kolben ab ist?


    Wenn ja, hast Du zwei Probleme. 1. den Kolben da raus zu bekommen und 2. einen neuen Chokezug zu beschaffen.


    Ich werd mir nachher mal die Teile angucken. Vielleicht fallt mir dann eine Lösung ein.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:


  • Ich habe nur ein Problem, der Chokezug ist noch ok, der Kolben muss da raus. Die Befestigung für den Zug ist abgebrochen.
    Der Kolben dürfte hohl sein, kann man schlecht sehen und ich will versuchen ihn in Stücken rauszubekommen.

  • Moin nochmal.


    Die Kolben sind fest mit dem Chokezug verbunden. Daher wirst Du einen neuen brauchen.


    Vielleicht kann man den Kolben mit einem Linksausdreher zu fassen kriegen. Heikel wird das alle mal.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Der Chokezug ist in den Kolben eingehängt. Ich habe mit ´nem 4mm Bohrer den Kolben hohlgebohrt und dann mit ´nem Linksausdrehen herausbekommen. Alles schön sauber gemacht und den neuen Chokezylinder eingebaut. Motor läuft jetzt super. Bin mit meinen ersten Umbauten und der Wartung soweit fertig und warte auf die Fertigstellung der Sitzbank.

  • Ein Problem habe ich doch noch, die langen Züge durch den Hochlenker. Ich habe mir schon Züge der VT 500E bestellt, aber der Kupplungszug passte nicht. Kann mir jemand sagen von welchem Mopped die Züge passen

  • So alle Probleme behoben und das Mopped ist vorläufig fertig. Heute erste Ausfahrt zum Gewöhnen. Die Kiste hat ja ne völlig andere Fahrwerksgeometrie und fährt sich nicht ganz so leichtfüßig wie die Seven. Dafür ist der V2-KLang schöner. Kürzere Züge habe ich noch verbaut. Die hinteren Federbeine sind noch ok und werden vorläufig nicht getauscht. Die Wirth-Gabelfedern sind einfach genial.


    PA029284.jpgPA029283.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rollingbaer ()

  • Ich hatte mir zunächst neue Züge bei ebay bestellt. Diese Ersatzteile sind oft ungenau und für mehrere Maschinen geeignet oder nicht. hab sie wieder zurückgeschickt.
    Jetzt hatte ich mir gebrauchte Originalzüge für die VT 500E bestellt. Die Gaszüge passen so gerade, der Innenzug ist recht lang aber wenn alle Einsteller auf Maximum gedreht sind geht es. Beim Kuplungszug war es auch ein Problem, der Innenzug reichte gerade so, die Außenhülle war zu kurz. Da habe ich den alten Zug beibehalten und ihn halbwegs geschickt verlegt, so dass am Lenker keine große Schlaufe ist. Es ist schwierig alle in Frage kommenden Züge der verschiedenen Motorradmodelle durchzuprüfen.

  • Eben deshalb meine Frage.
    Kommt ja häufiger vor bei geänderten Lenkern. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Gaszug war doch etwas knapp beim Lenkereinschlag, da ich jetzt einen breiteren Lenker verbaut habe sind die Originalzüge wieder dran. Ich weiß auch nicht wie man das Problem mit anderen Zügen lösen kann, außer eigene Konfektionierung. Mit anderen Spiegeln gefällt sie mir schon ausgenommen gut......


    PA189289.jpgPA189292.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rollingbaer ()

  • :o


    Meine - natürlich absolut unmaßgebliche und völlig unbedeutende - Meinung zur Sitzbank: weniger wäre mehr gewesen. Also insgesamt flacher, so dass im hinteren Teil nur noch 'n Brett bleibt. Wie das dann mit dem Abschluß und dem Bügel zu machen wäre :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Problem ist die Konstruktion der Bank selbst. Sie ist ja hinten verschraubt. Ich wollte zunächst den Bügel ganz entfernen, auch die Seitenteile, dann hätte ich auch den Fender entfernen müssen, da er an die Metallteile angeformt ist. Dann hätte ich alles freischneiden können und die Bank noch flacher machen können. Ich wollte aber auch Sitzhöhe gewinnen, da ich keine Choppersitzhaltung haben wollte. Das eine schließt das andere aus. Die etwas barocke Form der Rückfront wollte ich zudem gern beibehalten, im Moment gefällt sie mir gut.

  • PB019296.jpgPB019294.jpg


    Der Streetfighter-Lenker war leider nicht zielführend (ist zu verkaufen mit ABE/SLS) und hat meinen lädierten Arm+Gelenk arg strapaziert, also wieder runter damit und gescheiten Tourenlenker angebaut, dazu noch neue Blinker..........

  • Klugscheißmodus an:


    Mmmmmh, so langsam wird es ein gescheites Tourenmotorrad.
    Fehlen nur noch die Gepäckstaumöglicheiten.
    Aber wäre da nicht von Vornherein eine andere Modellwahl besser gewesen? :nixweiss:
    Honda hätte da verschiedene passende Modelle im Angebot gehabt.


    Klugscheißmodus aus.


    *Der Weg ist das Ziel. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]