Problem mit meiner neuen VT 500 c


  • Hatte nicht vor ein Tourenmotorrad zu bauen, dazu habe ich die Seven Fifty. Mir ging es darum ein fahrbares Mopped zu bekommen, dass meinen optischen Vorstellungen entgegenkommt. Hätte ich einen Tourer gewollt, hätte ich mir ne NTV zugelegt, die sieht aber viel zu modern aus........:--))

  • :gruebelx:


    Der Streetfighter-Lenker war leider nicht zielführend ... hat meinen lädierten Arm+Gelenk arg strapaziert ...


    Bei entspannter "Neutral"-Stellung meiner Handgelenke müssen die Griffe nach aussen deutlich abfallend sein (und leicht nach hinten, aber lange nicht so stark wie beim ursprünglichen Chopperlenker).


    Der Tourenlenker sieht aus, als ob die Griffe nach aussen immer noch leicht nach oben gehen - damit würde ich wahrscheinlich (auch ohne lädierte Gelenke) noch Probleme auf längeren Strecken haben. Entspricht das so der Grundstellung Deiner Handgelenke, ohne die Arme drehen zu müssen?



    Von der Gesamtoptik passt dieser Tourenlenker (nach meiner selbstverständlich unmaßgeblichen Meinung :wink1:) besser als der originale oder der flache ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte nicht vor ein Tourenmotorrad zu bauen, dazu habe ich die Seven Fifty. Mir ging es darum ein fahrbares Mopped zu bekommen, dass meinen optischen Vorstellungen entgegenkommt. Hätte ich einen Tourer gewollt, hätte ich mir ne NTV zugelegt, die sieht aber viel zu modern aus........:--))


    Wo du recht hast, hast du recht!
    Optische Vorstellungen und NTV passen so gut zusammen wie guter Sex und katholische Nonnen.


    Mal abgesehen davon ist die NTV auch kein Motorrad,
    auf dem Jeder gut sitzen kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Die Lenkkerstellung ist jetzt für mich ok, ich kann beschwerdefrei fahren...........


    PB019295.jpg

  • .......so, habe etwas weiter gemacht. Den Haltegriff entfernt, sah aus wie der Griff zum Wegwerfen. .........kleinere Blinker montiert. die dicken Fußrasten habe ich gegen welche der Seven getauscht, hatte ich noch rumliegen und ich sitze besser und komme besser an die Pedale....
    PB139299.jpgPB139298.jpg

  • Ich meine, der fehlende Haltegriff macht die Sitzbank weniger wuchtig. :topX:
    Wenn jetzt noch das "Heck" der Sitzbank irgendwie gleichförmiger gestaltet werden könnte,
    wüsste ich nicht, was ich noch nörgeln könnte. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .....kleine Schritte weiter......diese Metalldings entfernt, neue Stoßdämpfer von IKON und ein bisschen aufgehübscht.........heute wollte ich den schwarzen Scheinwerfer gegen einen verchromten tauschen, haben aber den falschen geliefert. Bin ein bisschen gefahren, die letzten schönen Tage nutzen. Fährt sich jetzt sehr schön und im 4. oder 5. Gang geht sie ab 5000U ganz schön ab, der 6. ist ja Overdrive.


    PB289312.jpgPB289308.jpgPB289307.jpgPB289306.jpg

  • Hi


    ... der 6. ist ja Overdrive.


    Hast Du zum Getriebe Zähnezahlen/Übersetzungsangaben o. ä.?
    Oder Drehzahl 5. bei 100km/h und 6. bei 100km/h?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im 6. bei 100km ca. 4.500.....hier die Übersetzungsverhältnisse
    1.Gang 2,857:1
    2.Gang 1,947:1
    3.Gang 1,545:1
    4.Gang 1,280:1
    5.Gang 1,074:1
    6.Gang 0,931:1

  • :o


    Nun ja, wollen wir uns nicht um den Begriff "Overdrive" streiten ...


    Das sind exakt die gleichen Abstufungen wie beim Sechsganggetriebe der 400N/450N, und beim Fünfganggetriebe ist der letzte Gang mit 0,966 auch nicht großartig anders.


    Die Gesamtübersetzung ist schön lang für drehzahlschonendes Fahren - habe meine CM mit 450er Motor und Sechsgang mit grösserem Hinterreifen und superlanger Kettenübersetzung auch auf knapp 4500 bei 100km/h gebracht :D



    Die CMX 450 Rebel gibt es mit einem Getriebe, da sind die Gänge 1-5 genauso gestuft, aber der 6. Gang ist mit 0,867 deutlich länger übersetzt. Damit ergibt sich vom 5. in den 6. eine Drehzahlveränderung von -19,3% (statt -13,3%), das ist aus meiner Sicht ein Overdrive ...


    Sollte mir mal solch ein Getriebe in die Finger kommen, werde ich das einer CM einpflanzen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK. ich habe den letzten Gang nur deshalb Overdrive genannt, weil eine entsprechende Lampe aufleuchtet, wenn er drin ist.

  • :D


    Die Gesamtübersetzung ist ja wohl auch so, dass die Maschine ihre Höchstgeschwindigkeit eher im 5. als im 6. erreicht - insofern ist der 6. nur noch "Schongang". Bei 400N/450N und CM 400T ist die Gesamtübersetzung für mein (ganz persönliches und natürlich vollkommen unmaßgebliches :roll1:) Empfinden auch arg kurz ausgelegt - deshalb habe ich meine Moppeds auch alle mit "Drehzahlsenker"-Übersetzungen umgerüstet.


    Da mir Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen egal sind, finde ich das deutlich angenehmer so.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...ist bei dieser Art Möppis ja auch angesagt, geht bei mir nicht da Kardan. Ich mache es sonst eher umgekehrt und verändere die Übersetzung auf mehr Durchzugsvermögen.

  • :D


    ... dann solltest Du mal die Mikrofilme bzgl. Teilenummern checken.
    Die 400N und 450N haben anscheinend ja das gleiche Getriebe wie die VT - aber die 450N hat 'ne etwas längere Primäruntersetzung (25:74 statt 24:75 bei der 400er). Lässt sich absolut problemlos vertauschen (hab ich bei einem Motor schon gemacht für längere Übersetzung).
    Vielleicht hat Honda ja auch bei der VT die gleichen Teile verbaut :nixweiss:


    Eventuell kannst Du darüber Deinem Mopped ja 'ne etwas kürzere Gesamtübersetzung bauen - wenn Du denn mehr Drehzahlen für mehr Zug haben willst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.