SH300i - Gebrauchtkauf Entscheidungshilfe

  • Hallo und guten Tag,


    ich will mir einen SH300i zulegen und habe auch schon 2 Angebote in näherer Umgebung ausmachen können. Evtl. könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen, welchen ich nehmen denn sollte. Beide Roller kann ich für 3000€ bekommen. Beide sind in schwarz.


    Angebot 1:
    SH300i 2011er Modell EZ 2012 mit fast 17tsd km. Der Roller hat eine von mir auch gewünschte Givi Scheibe sowie einen orig. Honda Fusssack dabei. KD würde bei 18tsd km anstehen.
    Angebot 2:
    SH300i EZ2010 aber nur 2300km. Ohne Scheibe und Fusssack. TÜV müsste noch gemacht werden. Abgebr. Schlüssel müsste noch aus Topcase entfernt werden. Ersatzschlüssel wurden aber angefertigt. Letzter KD 11/2013


    Witzig: Beide habe eine Schramme am Topcase vom Garagentor. Beide Roller werden von privat angeboten.


    Ich pers. tendiere zu Angebot 2, aufgrund der erheblich weniger km. Bin mir nur nicht so sicher, ob das 2011er Modell nicht doch ein paar entscheidende Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell hat. Was ich bis dato gelesen habe, sind die Neuerungen wohl eher bescheiden als wirklich kauf-entscheidend.


    Ich suche außerdem ein Werstatthandbuch für den SH300i. Die Bücher selbst sind ja doch ganz schön teuer. Gibt es die auch in elektronischer Form? Kann evtl. gar jemand eins anbieten?


    Gruß Chris aus Calw

  • Hallo und willkommen im (an) Bo(a)rd!


    Der SH ist sicherlich für weit mehr als 100.000 km gut. Dennoch würde auch ich lieber Angebot 2 nehmen. Die Schlüssel müssen unbedingt von Honda kommen (Wegfahrsperre), MeisterMinute tut's da nicht. Bei 24.000 km steht eine teurere Inspektion (Ventile) an. Beim alten Modell gefallen mir die Armaturen besser, aber das ist Geschmackssache. Das wirklich gute Werkstatthanbuch bekommst Du hier im Shop. Digital gibt es das meines Wissens nicht.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo lass dich Grüßen,


    wichtig wäre auch (für mich), welcher von den Beiden nicht im Winter gefahren wurde!
    Ich würde auch den 2. nehmen.


    Beim 11er Modell wurde die Armatur und die Verkleidung etwas verändert. Auch der Rahmen wurde besser versteift und die Elektronik bekam ein neues Mapping (weniger Sprit und besseres Ansprechverhalten des Motors).
    Auch andere Reifen sind jetzt drauf. Ob das alles besser ist, ist Geschmackssache.
    Buch ist teuer, aber wenn man selber geschickte Hände hat unverzichtbar.....


    Vielleicht gehen beim Angebot 2 noch 200€ nach unten ..? Wenn der TÜV länger als 1 Jahre abgelaufen ist, wird es teurer wg. einer Voll - Neuabnahme, also aufpassen. 2300km ist schon ein gute Argument, (muss aber nachweisbar sein). :wink1:

    Alles OK soweit.

  • vielen Dank mal für die Updates. Beim ersten Angebot gibt es etwas Flugrost am Krümmer und Innenseite vom Auspuff. Ansonsten sind beide Roller sehr gepflegt. Der neue Hinterradreifen vom 2011er Modell bringt wohl kaum wirklich Vorteile, ist dafür erheblich teurer. Inwieweit die Elektronik sich positiv im Verbrauch ausmacht ist mir nicht klar und Spritmonitor gibt da keinen nachhaltigen Hinweis, dass die neueren Modelle wirklich sparsamer sind. Der TÜV ist nächsten Monat fällig - muss also lediglich demnächst erledigt werden. 3000€ sind für beide Verkäufer wohl schon das Limit - verständlicher Weise.


    Gruß Chris

  • Ich halte das 2. Angebot -sofern da nix verheimlicht wird- für ein ziemliches Schnäppchen. Saisonende...

  • Hallo!
    Mir gefällt das Cockpit des 2010er Modells ebenfalls besser, ist aber reine Geschmackssache.
    Verbrauch und Verbauchsvorteile beim neueren Modell halte ich für absolut vernachlässigbar.


    Vielleicht lassen Dich die Besitzer eine kleine Probefahrt machen, und möglicherweise kannst Du ja einen Unterschied in den Fahrwerksänderungen auf dem kleinen Stück erfahren.
    Ansonsten ebenfalls: Option 2

  • Kannst getrost die alte Baureihe nehmen. Habe jahrelang beide Baureihen gefahren - und nicht den geringsten Unterschied gemerkt ... außer jetzt Blinkschalter & Hupenknopf vertauscht.
    Beim Neuen geht lediglich die oberste Lenker abdeckung noch schwieriger ab. Verbrauchsunterschiede unbekannt- liegen beide etwas unter 4 l. messen lohnt nicht und der Tank ist nach wie vor zu klein.

  • so, bin nun etwas stolzer Besitzer eines neuwertigen SH300i Modelljahr 2010 mit nur 2365km NP 5370€ - ich bezahlte 2970€. Auf dem Heimweg, ca. 50km, konnte ich meine ersten positiven Erfahrungen machen. Im Stuttgarter Stadtgetümmel ist man klar der Favorit beim Ampelstart. Auch sonst fährt man tendenziell eher zu schnell ;-). Noch kurz auf die Autobahn: 130 aufrecht sitzend, 150 geduckt - klar so will man ja eigentlich nicht fahren. Trotzdem der Roller ist einfach geil, wenn ich das mal so salopp formulieren darf. Interessant: die Sitzbank scheint wie vom 2011er Modell bereits vom Bezug geteilt zu sein. Es ist aber ein NF02E bzw. SH300ARA. Egal Modell hin oder her - ich bin einigermaßen glücklich über den doch gelungenen Kauf und freue mich auf die kommenden Jahre die mich der SH300i begleiten werden.
    Danke an dieser Stelle für die Tips. Sicherlich werde ich den einen oder anderen Beitrag loswerden oder mit meinen Erfahrungen evtl. auch mal was loswerden können.


    Gruß Chris aus CW

  • Na das ging ja fix....:D


    An dem Roller wirst du viel Freude haben. Er gehört zu den Besten. Preislich war es ja ein Schnapper......


    Alles richtig gemacht.;)

    Alles OK soweit.

  • Na das ging ja fix....:D


    An dem Roller wirst du viel Freude haben. Er gehört zu den Besten. Preislich war es ja ein Schnapper......


    Alles richtig gemacht.;)


    Ja das glaube ich auch,
    hätte ich keinen Tmax würde der SH300i ganz oben auf der Liste stehen,soviel
    habe ich aus dem Top Forum hier rauslesen können das dieses Fahrzeug ein Sahneteil ist...:)-

  • kurzer Nachtrag zu den Versicherungskosten:
    Hatte noch einen SF12 Vertrag "übrig", den ich hier einsetzen konnte. Mit etwas über 16€/Jahr ist der Roller nun bei HUK24 versichert. Alles Basis, kein Teilkasko oder sonstiges (steht immer eingeschlossen in Einzelgarage). Hinzu kommen noch 22€ KFZ Steuer. Zusammen macht das gerade mal 38€/Jahr, billiger als mein S-Pedelec bzw. mein 1.5t Anhänger. Wer macht da noch ein Saisonkennzeichen drauf?


    Gruß Chris

  • Wer macht da noch ein Saisonkennzeichen drauf?


    Ich war so blöd (für genau einen Winter) :D. Allerdings halte ich Teilkasko für sinnvoll, da der Roller beliebt ist (Diebstahl). Wird Dein Roller wirklich immer in der Garage abgestellt???


    Viel Spaß mit dem Roller!