SH300i - Gebrauchtkauf Entscheidungshilfe

  • ich schrieb lediglich, dass ich noch einen solchen Vertrag hätte (vom Auto, welches es nicht mehr gibt). Wie der nachher für den Roller umgemünzt wird, weiß ich auch noch nicht. Denke aber an den SF Klasse sollte sich ja eigentlich nicht dadurch ändern. Kann ja, bei Vertragserhalt noch ein Update hier machen.

  • Heute erhielt ich meinen Versicherungsschein. Der Roller ist als Krad SF15 mit 22% Beitragssatz für lediglich genau 16€ im Jahr versichert. Das finde ich außerordentlich günstig - ca. 4,4 Cent + 6 Cent für Steuer täglich. Was bekommt man heute noch für 10 Cent am Tag?

  • Liebe Honda-Board Gemeinde,


    Meine Frage passt glaub hier ganz gut dazu, deshalb schreibe ich sie einfach drunter:


    Ich hab leider nur ein Angebot in der Nähe, dass in Frage kommt. Hier kurz die Eckdaten:
    EZ: 2008; 16.000 km; übliche Aussattung mit TC, Scheibe, Scheckheftgepflegt, gepflegter Erscheinung (soweit ich das beurteilen kann :confusedx:)
    für 2990 €


    was haltet ihr davon?
    Ich finde das ist in Anbetracht von Alter und Laufleistung schon noch ein stolzer Preis, aber ein kurzer Quervergleich zeigt auch, dass es momentan kaum günstiger geht.(?)
    Über den Preis haben wir noch nicht näher gesprochen. Was meint ihr, was ein (für beide) fairer Preis wäre?
    Oder soll ich lieber (Alters- und kilometer- bedingt) die Finger davon lassen und auf bessere Zeiten warten? :o

  • hmmmmm, in ein paar monaten 7 jahre alt, was hat er zur damaligen zeit gekostet?
    ich weis es nicht.
    16 tsd km ist ja sooo gesehen nix,
    wie alt sind die reifen, die batterie wie lange drin?
    wie lange tüv?
    was sagen die roststellen, der auspuff.


    alles ist 7 jahre alt, auch wenn wenig km leistung....


    honda dresen in düsseldorf: shi 300 , ez 2012--13.400km--3.490 euronen.


    ich hoffe, du hast jemanden der mitgeht bei einer weiteren besichtigung, der weis, wie!!!! ein shi laufen MUSS.




    bei allem respekt deiner entscheidung, es muss / müsste noch viiiel luft nach unten sein.


    ich maße mir an:wink: zu sagen: wenn du die 3 kilos hast, dann leg irgendwie was drauf und hol was neueres, wenn nicht sogar im winter!!! was ganz neues.


    mal lesen, was die gemeinde für tips hat, ABER: entscheiden musst du!!


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • wie alt sind die reifen, die batterie wie lange drin?
    wie lange tüv?


    Reifen sahen gut aus, die kleinen Pnüppel an der Seite waren noch dran und des Profil sah noch einigermaßen tief aus..
    Batterie war vor der Probefahrt leer (scheint allgemein ein Problem bei gebrauchten sh 300i zu sein :tongue: ) würde aber ne neue reinkommen.
    TÜV wird neu gemacht.


    was sagen die roststellen, der auspuff.


    konnte nichts erkennen.. Auspuff sah sauber aus, kein erkennbarer Rost an den Nahtstellen. War auch soweit ich sehen konnte alles trocken.



    alles ist 7 jahre alt, auch wenn wenig km leistung....


    du meinst also (jetz mal ganz grob runtergebrochen) Alter vor Km?


    ich maße mir an:wink: zu sagen: wenn du die 3 kilos hast, dann leg irgendwie was drauf und hol was neueres, wenn nicht sogar im winter!!! was ganz neues.


    Das is ein Machtwort :wink: danke für die ehrliche und ausführliche Antwort :sup1:
    Den Gedanken hatte ich auch schon.. wäre zwar Schade, aber ich brauch den Roller nich soooooooofort.. kann zur Not auch warten.
    Was meint denn der Rest? :-)

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom888 ()

  • ganz klar - private Angebote sind eher rar. Händlerangebote tendenziell teurer, die wollen halt auch noch was verdienen am Verkauf. Letztlich ist es auch Glück, ob man den gewünschten 300i in passender Farbe, km Stand, Preis u.s.w. findet. Mehr wie 2.5t€ würde ich wohl für dieses Angebot nicht bezahlen. Evtl. bin ich aber auch von meinem Kauf etwas verwöhnt und hatte besonders viel Glück beim Preis. Ich würde es nicht übers Knie brechen und lieber das passende Angebot noch abwarten. 3000€ mit eher wenig km sollten eigentlich machbar sein. Die 2011er Modelle sind tendenziell etwas teurer.


    Gruß Chris

  • Hallo, :wink:


    wichtig wäre auch, wer den 300er bis jetzt gefahren hat. Wieviel Besitzer hatte Er schon?


    Bei 18tsd. ist eigentlich wieder ein KD fällig. Neuer Riemen, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, sollte der Roller scharf gefahren worden sein, noch die Kupplung, wie sehen die Rollen aus.....usw.
    Man sollte das schon in Betracht ziehen. Wenn du nichts selber machen kannst, kommen da noch einige Hunderter schnell zusätzlich oben drauf. Nur mal so als Tipp. :wink1:

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Nabend, meinen persönlichen Senf auch noch dazu.
    Das Alter wäre für mich überhaupt nicht entscheidend, bei gleichem Preis natürlich das neuere Modell.
    Schau Dir die Cockpits mal an, ab 2011 wurde dies neu gestaltet und trifft bei einigen nicht mehr so sehr den "Designkern"...
    Das 2011er Modelle tendenziell teurer gehandelt werden ist mir ebenfalls noch nicht aufgefallen, schliesse ich aber nicht unbedingt aus, hab nur noch kein Beispiel gesehen.


    Du hast nichts vom ABS geschrieben, wenn es eins der wenigen Modelle ohne ABS sein sollte, hast Du weiteren Spielraum in der Preisverhandlung (auch hier meine persönliche Meinung, ABS am Mopped ist für mich überflüssig).


    Die 12tsd.er Inspektion prüfen, ob diese vom Händler gestempelt wurde. Falls Dir der Verkäufer glaubhaft versichern kann, die Wartungen selber vorgenommen zu haben, wäre das für mich ebenfalls ok. Wenn er es "gut" gemacht hat, wird er Dich auf den häufiger zu wechselnden Luftfilter aufmerksam machen und Dir evtl. den Tipp geben, dass man mit 2 Liter Öl einen Ölwechsel und das Endantriebsöl wechseln kann. ;-)


    Ansonsten wie crurer erwähnt hat, die Wunschfarbe nicht vergessen, da kann ein 2008er einem 2013er Modell ganz schnell den Rang ablaufen... ;-)


    VG

  • Zu der Neupreisfrage in den ersten Jahren 2008 ... hier gab es einige Aktionen von Honda, da wurden die SH300 mit ABS und Koffer für ca. 4600 € rausgegeben. Preise > 5000 € waren selten.
    Heutzutage ist unter 5000 € kaum was zu bekommen und ABS ist immer Serie.
    Das Beispiel mit 2900 und 16 tKm für altes 2008er Modell ist schon grenzwertig ... ein popliger Roller auf schlechten Straßen hat dann so einiges hinter sich - also sehr genau hinschauen.
    Kupplung (rupfen!) - Reifen - Bremsklötzer - Riemen - Lenkerlager -Umfaller (Sturzschäden-Lackzustand)- Plastunterboden oft eingerissen - Kühlerzustand - Wie oft kommt der Elektrolüfter bei Herbsttemp. - usw.
    Also vorsicht ehe du 3000 Euronen für son altes Schlachtschiff hinlegst ...

  • wow, nochmal danke für die tollen Antworten.. In dem Forum fehlt der "danke"-Button, deswegen schreib ichs halt dazu :wink:


    Das is schon so ne Sache, wenn jetzt auch demnächst einige Verschleißreparaturen anfallen (für die die Händlergewährleistung natürlich nicht aufkommt :D) die ich kaum selber machen kann, wird das Angebot nicht unbedingt besser.


    Also, dann konntet ihr mein Bauchgefühl bestätigen. Knapp 3000 € is echt ein stolzer Preis. Dann kann ich jetzt wenigstens selbstbewusst vor den Händler treten und meinen Standpunkt klar machen. Für Zwei-Fünf nehm ich ihn mit. Falls er das nich will dann warte ich eben auf ein bessere Angebot.. Der Händler geht zum Jahresende in Rente, vielleicht kommt er dann wirklich noch auf mich zu.


    Über weitere Kommentare freue ich mich weiterhin. Ich halte euch auch von meiner Seite auf dem Laufenden :-)

  • Na wenn der Händler zum J.E. aufhört, dann kannst du ihn schon noch schnappen.......wenn draußen Schnee liegt......taut der Preis auf......;)

    Alles OK soweit.

  • Hallo tomtom,


    ich weiß ja nicht wo dein Wohnort ist, aber hier mal ein Beispiel:


    Reifen neu, KD gemacht, Bremsbeläge neu und und und....verstellbare Scheibe.....


    Wenn man da vorbei schaut, legt dem Verkäufer 2600.- bar auf die Sitzbank, ist der Roller um diese Jahreszeit verkauft.


    13000km, sind für einen Sh nichts.


    http://suchen.mobile.de/motorr…categories=Scooter&noec=1


    oder hier vom Händler. Der Preis ist meine ich i.O.
    http://suchen.mobile.de/motorr…categories=Scooter&noec=1



    Hier könnte man vielleicht die Lieferung noch raushandeln, dann bringen sie dir den Roller vor die Haustüre.....:cool:


    Das Blau finde ich super.

    Alles OK soweit.

    6 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Roman,


    deine Links zeigen nur die Einloggen"-Seite von mobile, funzt also nicht.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D